Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

sportauspuffanlage von fox (sie ist endlich da)

babuonu

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert
29.09.2005
Beiträge
1.035
"Danke"
185
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
:D:D :D :D :D :D :D :D
an den smilies könnt ihr ja erkennen wie es mir momentan geht.
also meine anlage ist da und sie hat mich mit versandkosten 337 euro gekostet:rolleyes: doch keine 365 euronen.
auf den ersten blick sieht alles gut aus auch die schweißungen. habe überprüft mit einem magneten ob auch alles va oder edelstahl ist. auch in ordnung. die endrohre sehen aus wie bei meinem remus auch pluspunkt.:freu:
tja was soll ich sagen ich finde es auf den ersten blick wie erwähnt sehr gut. habe mal ein paar fotos rangehängt, was mir besonders gefällt ist das die endrohre innen so eine riffelung haben(weiß leider nicht wofür:rolleyes: ) aber sieht cool aus.
schellen sind auch dabei aber keine gummis:( na egal nehme ich eben die alten oder besorge mir irgendwo neue.
was mir noch aufgefallen ist das der sogenannte esd körper kleiner ist als bei meinem remus. dafür sind die endrohre aber länger:D .
mal gucken wie es am ende passen wird. falls ich noch was beachten muss kann mir das ja jemand sagen und vielleicht was ich noch brauche
(ich versuche auch während dem einbau mal ein paar bilder zu machen wenn mein mechaniker mich nicht umbringt.:cool: ) ach so bei dem remus war eine beule die dafür diente das der esd nirgends anstößt, bei der hier ist nix muss ich dann vielleicht selber passend machen oder könnte auch die erklärung dafür sein das der so klein ist.

eg- genehmingung für vorschall und endschalldämpfer sind dabei

ansonsten berichte ich weiter wenn es soweit ist
mfg babu
 

Anhänge

  • IMG_0169.JPG
    IMG_0169.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_0170.JPG
    IMG_0170.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_0171.JPG
    IMG_0171.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_0172.JPG
    IMG_0172.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_0173.JPG
    IMG_0173.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:

babuonu

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert
29.09.2005
Beiträge
1.035
"Danke"
185
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
hier sind noch ein paar bilder
 

Anhänge

  • IMG_0177.JPG
    IMG_0177.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_0176.JPG
    IMG_0176.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_0175.JPG
    IMG_0175.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_0174.JPG
    IMG_0174.JPG
    41 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_0179.JPG
    IMG_0179.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 299

Zafinatore

Erfahrener Benutzer
Boardunterstützer
Registriert
24.11.2005
Beiträge
449
"Danke"
71
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
6 Gang
na dann herzlichen glückwunsch dazu.wo hast du denn die anlage gekauft,direkt bei fox oder über egay(ich weiß es heißt ebay ich schreibs nur immer so)
ist das ne a anlage(63,5mm)
 

d-box

der "VANsinnige"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
16.10.2005
Beiträge
2.579
"Danke"
915
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
schön schaut`s aus :D

hoffentlich bellt das ding auch schön kräftig :D

ich hoffe dass es deine erwartungen erfüllen wird und wünsch dir schonmal viel spass damit :)
 

Borsti

... ist jetzt Mokka-mäßig unterwegs
Registriert
11.01.2006
Beiträge
492
"Danke"
123
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Die sieht ja Cool aus,koste aber fast so viel wie mein Remus Endtopf,die teile für unsere Autos sind halt teuer und selten:cool:
 

babuonu

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert
29.09.2005
Beiträge
1.035
"Danke"
185
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
hi
@zafinatore
ich habs direkt bei fox gekauft. sind nett und in meinem fall sehr preiswert:freu:
oh das hatte ich vergessen laut fox gruppe a anlage rohrdurchmesser innen 60mm außen 63 mm (mit meßschieber gemessen)

@d-box
das hoffe ich auch das hoffe ich auch ( um so mehr ich das sage klappt es eher:D )

@borsti
ja hast recht mein remus endtopf hat mich auch so um die 330 euro gekostet.
aber da der endtopf besser die endrohre eigentlich genauso aussehen nur das eben fox draufsteht sage ich ade zum remus:D

mfg babuonu
 

Chris

gehört zum Inventar
Teammitglied
Administrator
Zafira-Club Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
11.429
"Danke"
4.267
babuonu schrieb:
was mir besonders gefällt ist das die endrohre innen so eine riffelung haben(weiß leider nicht wofür
rolleyes.gif
)
Dieses "Riffeldinges" nennt man Absorber ->
das soll der zusätzlichen Schalldämpfung dienen ;)

Ansosnten sieht sie doch gut aus,
und da ABE dabei -> steht dem Einbau ja nichts im Wege :D
 

babuonu

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert
29.09.2005
Beiträge
1.035
"Danke"
185
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
hi
ne der einbau erfolgt erst nächste woche:( ich soll mir erst die gummis und so diverses neu holen, da hole ich mir gleich die batterie noch dazu und so kleinzeug.
wenn sie dann eingabaut ist:D dann berichte ich sofort davon wie alles ist
mfg babu
 

babuonu

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert
29.09.2005
Beiträge
1.035
"Danke"
185
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
hi nun heute war der große tag :D
da mein mechaniker keine zeit hat in der nächsten zeit fuhr ich zu einem anderen der es mir für 30 euro einbauen wollte.
also wir hoben das auto auf der bühne hoch und montierten bzw die montierten die alte anlage ab. war natürlich etwas verrostet aber es ging mit ein bißchen ziehen und fluchen.
also ich muss ja ehrlich sagen die anlage ist eigentlich fast passgenau. mann muss ein bißchen auseinander ziehen und mal hier drehen und da und schon saß sie genau richtig. und zu meinem glück die endrohre waren gerade. als ich mir das ganze dann von hinten ansah der erste schock:eek:
die endrohre sitzen genau press unter der heckstoßstange.
wat nu???
überleg hin dreh her meinte der eine ich solle doch die stelle wo siesich berühren ausschneiden. wenn der wagen unten ist sieht man es nicht.
der andere meinte mach doch so ein hitzeschutzblech unten dran. aber es würde ja die ganze zeit sich berühren.
nun ja da die kein gasbrenner haben wollte ich es mit einem hammer versuchen die bügel etwas nach oben zu drücken;) so das die endrohre weiter nach unten kommen. gesagt getan alles wieder runter und losgehämmert erst langsam dann immer fester und siehe da sie ließen sich etwas zurechthämmern. also wieder drauf und ... es liegt immer noch an. da die gefahr beim hämmern ja besteht das die halter abreißen und ich sowieso eine neue heckstoßstange will entschloss ich mich doch ein bißchen rumzuschneidern ist ja eh plastik.
gesagt getan dort wo der auspuff das ganze berührt einfach angeschnitten und nach oben mit heißluftfön erhitzt und gebogen.:doof:
nun denne habe ich gesagt und ließ den wagen das erste mal an und....:( er hörte sich nach nix an.
ich war so enttäuscht und dann noch dieser fusch den man zum glück nicht sieht.
der wagen musste ja nochmal hoch damit wir prüfen können ob alles dicht ist, dabei fiel mir dann auf das der mittelschalldämpfer tiefer hing wie der bodenschutz des wagens und ich sah ihn mir genauer an und oh mein gott das scheißding war falsch herum. die halterungen waren nicht mittig sondern an der einen seite etwas höher so das er in der einsparung des autos drinnesitzt und deswegen dann unten nicht rausgucken kann. durch diese minimale veränderung aaaaaaber versetzte sich der ganze auspuff und die endrohre schoben sich bis zu einem zentimeter nach unten also sie lagen nicht mehr an der heckstoßstange an. umsonst ausgeschnitten.
zum glück habe ich die das nicht ganz abschneiden lassen sondern umbiegen. aber zu spät.( was mir dabei auffiel das der stecker der lambdasonde rausgefallen war ich steckte es ein und hoffe das das vielleicht der grund ist für das leuchten der tacholeuchte bzw abgaskontrollleuchte)
also nochmal ab richtig herumdrehen und starten und nu?? der sound den ich erwartet hatte blieb wieder aus aber es hörte sich schon etwas dumpfer an. nochmal alles kontrolleiren und dann war es soweit für die testfahrt nach 2 stunden rummachen.
also ich ab auf die autobahn und gib gas du hengst und siehe da bei hochtouigem fahren hört man ihn wie ein elch in der paarungszeit brummen:)=
nun nach etwa einer halben stunde fahrt kam ich daheim an und stellte mich hinter den laufenden wagen und siehe da er hörte sich schon besser an bzw mann hörte ihn im stand brumen was ja bei meinem remus erst nach einem jahr gelang und sehr leise war.
fazit:
schön sieht er aus, passgenauigkeit ist in ordnung soundmäßig etwas enttäuscht hoffnung ist aber da
so das wars fürs erste ich berichte weite
mfg babuonu
 
Zuletzt bearbeitet:

Zafinatore

Erfahrener Benutzer
Boardunterstützer
Registriert
24.11.2005
Beiträge
449
"Danke"
71
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
6 Gang
hast du auch fotos vom umbau?????
und nun was machst du jetzt,bist schon gefahren mit der anlage wie hört er sich denn an
 

babuonu

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert
29.09.2005
Beiträge
1.035
"Danke"
185
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
hi leider keine fotos gemacht weil ich ja bei jemand anderem war als geplant. gefahren wie berichtet eben nochmal zur tankstelle und kann mich nicht entscheiden ob einbildung oder wirklichkeit:doof: bin der meinung wieder etwas dumpfer sportlicher usw. ma gugge
mfg babuonu
 

Chris

gehört zum Inventar
Teammitglied
Administrator
Zafira-Club Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
11.429
"Danke"
4.267
Na dann mal herzlichen Glückwunsch zur neuen Anlage :D

Das sich der Auspuff nach "längerer Fahrt" dumpfer anhört, das ist ganz normal =>
auch wird der Sound sich in den nächsten 1000km wohl noch etwas ändern ;)
 

Zafinatore

Erfahrener Benutzer
Boardunterstützer
Registriert
24.11.2005
Beiträge
449
"Danke"
71
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
6 Gang
genau einfach mal auf die autobahn(sag deiner frau das du gerne ne spazierfahrt machen möchtest) und du kannst deinem hengst mal die sporen geben und der auspuff ist frei geblasen
 
K

Klausi

Gast
@babuonu
da bist du ja auf 2 richtige Profis gestossen, die dir den Puff eingebaut haben, war wohl dann auch ned mehr als 30€ wert.

Hmmm, also ich bin ja ned so der Auspufffetischist.
Wenn ich aber irgendwann einen neuen brauche, werd ich wohl auch zu einer Edelstahlanlage greifen. Ich meine Klang ist ja bei einem Turbodiesel jetzt nicht wirklich zu erwarten, ich denke da mehr an hohe Standzeit. Die ganzen Zubehöranlagen halten in der Regel gerade mal 3 Jahre, dann ist wieder ein Topf im Ors.
Kenn das Spiel noch zu gut von meinem E-Kadett und später auch vom F-Astra.
Die Originalanlagen halten wohl ein bissi länger, aber auch nicht so lang, daß der Mehrpreis gerechtfertigt wäre.

Wie kommt ihr auf die Idee, daß sich der "Sound" der Anlage mit der Zeit noch ändern wird? Der Dämpfer ist so wie er ist, ausser daß sich da noch etwas Korrosionsschutzfett verabschiedet, wird sich da nix verändern.
 
K

Klausi

Gast
Wow, also der Bastuck ist nun wirklich ein sehr gelungener Auspuff.
Mir gefallen die ganz normalen angeschrägten Endrohre sehr gut, der Preis ist allerdings auch bemerkenswert. Wie lange wird so eine Anlage denn halten?
 

d-box

der "VANsinnige"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
16.10.2005
Beiträge
2.579
"Danke"
915
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
@Phasen-Prüfer

die bastuck für den opc kann ich dir nur empfehlen. kenne drei leute die eine montiert haben. zwei haben die duplex drauf und einer die normale.
extrem kräftiger sound und schönes brummen im standgas.



@Zaffi_Klausi

klar kostet die bastuck etwas mehr aber ich denke dass die ewig halten wird und im gegensatz zu meiner remus-anlage frisst die keine leistung.

gruss, d-box
 

Chris

gehört zum Inventar
Teammitglied
Administrator
Zafira-Club Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
11.429
"Danke"
4.267
Zaffi_Klausi schrieb:
Wie kommt ihr auf die Idee, daß sich der "Sound" der Anlage mit der Zeit noch ändern wird? Der Dämpfer ist so wie er ist, ausser daß sich da noch etwas Korrosionsschutzfett verabschiedet, wird sich da nix verändern.
Kommt auf den Aufbau drauf an,
und soweit ich weiß verwendet FOX für seine Anlagen ein Absorbtionsverfahren mittels Dämmwolle ->
und da ist es in 95% aller Fälle einfach so,
das noch etwas Wolle "verbrennt" ->
ergo verändert sich der Sound der Anlage ;)
 

babuonu

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert
29.09.2005
Beiträge
1.035
"Danke"
185
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
hi männers
also gestern nach dem einbau hat man im stand nix gehört:mad:
nach meiner tour danach als er richtig warm war hörte man im stand schon ein brummen leicht aber man hörte es.
heute habe ich meine frau gerne einkaufen gefahren habe natürlich umwege genommen damit ich nicht kurzstrecken fahren muss. mittlerweile ich gehe immer vom sehenden auto aus ist der brummende sound etwas lauter geworden. mann kann ihn jetzt schon besser hören als bei meinem remus nach einem jahr fahrt. und wenn er warm ist dann hört es sich beim hochtourigen fahren schon wirklich lauter an bzw ich denke das da noch mehr kommt. kann natürlich einbildung sein:doof: aber meine frau hört ja mit und ist auch überzeugt davon das es lauter geworden ist. nun gut es ist ja noch kalt ich habe ihn erst seit gestern drauf wartet mal einfach ab
mfg babuonu

ps. für 336 euro eine anlage ab kat aus edelstahl plus sitzt das ding(wenn man keine fehler macht) da glaube ich das ich bestimmt kein fehlkauf gemacht habe und sie sieht ja auch nicht schlecht aus.
ich bin auf ein bericht von bastuck gespannt der gleich sofort nach dem einbau brummt. alles braucht zeit und gibt die mir mal.
ich berichte weiter:D
 

Chris

gehört zum Inventar
Teammitglied
Administrator
Zafira-Club Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
11.429
"Danke"
4.267
Also mein Fortex auf dem Cali hat von Anfang an "gebrüllt" ;)
der hat aber auch ein Kammernsystem :D

Aber ansonsten muss ich dir recht geben,
für das Geld ist der Auspuff alle mal eine gute Wahl!
Wenn dann auch noch die Optik passt ->
und der Sound deine Ansprüche demnächst auch noch erfüllt =>
hast du doch einen persönlichen Volltreffer gelandet ;)
 

babuonu

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert
29.09.2005
Beiträge
1.035
"Danke"
185
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
hi
ich denke ich habe jetzt schon ein riesen gewinn gemacht und um ehrlich zu sein wenn es jetzt mit dem sound nicht klappt dann auch ;)
mfg babuonu
 

babuonu

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert
29.09.2005
Beiträge
1.035
"Danke"
185
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
hi also für heute der bericht:
entweder werde ich verrückt oder ich bins schon. der sound wird langsam aber sicher mehr schön dumpf und tief besonders wenn er warm ist.
umso mehr ich fahre wird er besser noch einen stück lauter und das würde mir reichen den im stand wenn er warm ist brummt er so richtig geil. und das was ich will ist nur noch ein bißchen mehr brummen mal gugge bis demnächst euer
babuonu:D
 

babuonu

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert
29.09.2005
Beiträge
1.035
"Danke"
185
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
hi
also momentan vielleicht erst so um die 100 km. ist ein bisserl wenig aber bei den wetterbedingungen macht das heizen ja kein spaß:D
mfg babuonu

übi heute wurde aber von arbeitskollegen auch bestätigt das er sich besser anhört als der remus.
 
Oben Unten