Sprühfolie vs Folie

Flashsun

Forumsneuling
Registriert
18.02.2021
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Hat schon mal jemand seine Felgen selbst foliert oder mit Sprühfolie lackiert? Ist das machbar, oder sollte man das lieber nicht selbst machen lassen?
 

unterstudienrat

Vielschreiber
Boardunterstützer
Registriert
22.12.2010
Beiträge
358
"Danke"
54
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Folieren ist aufwendiger und man sollte einen Heißluftfön haben wo sich die Temperatur genauer einstellen lässt.
Mit Sprühfolie sollte man das in mehreren Schichten machen, von leichter Deckschicht (Sprühnebel) bis zur finalen Schicht drei bis vier Durchgänge.
Und Vorsicht die Dosen sind schneller alle als man erwartet.
Gibt aber eigentlich genügend Videos im Netz wo man sich das vorher angucken kann.


Gruß

D.U.
 

Flashsun

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.02.2021
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Okay , danke ich werd mal schauen, so wie es ausschaut ist es mit der Sprühfolie eher als Leihe zu verwirklichen als mit richtiger Folie.
Wie ist es denn mit Haltbarkeit? Gibts da Erfahrungswerte?
 

DerEisMann

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
10.02.2015
Beiträge
3.319
"Danke"
334
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Sprühfolie ist auf jeden Fall leichter zu verarbeiten, wenn auch Teurer.
 

Chris

gehört zum Inventar
Teammitglied
Administrator
Zafira-Club Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
11.292
"Danke"
4.239
Hy,
also von Folie würde ich dir abraten.
Bei größeren Flächen, kann man das als Laie sicher noch schaffen ... aber Felgen, mit den vielen Winkeln und kleinen Flächen .... da wird sicher auch ein Profi schwer tun.
Ich hab tatsächlich auch noch nie gesehen, dass sich jemand seine Felgen foliert hat.

Die Sprühfolie ist da deutlich einfacher zu handhaben.
Zur Verabreitung hast du ja schon Tipps bekommen.

Haltbar ist diese Sprühfolie auf jeden Fall recht gut, Markenprodukte überstehen sogar die Waschanlage.

Gruß Chris
 

*Bänschi*

HobbY~SchraubäR
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
29.04.2011
Beiträge
948
"Danke"
437
Spritmonitor.de
Ein User im Forum der Bennn21 hatte bei seinem A Zafira die Felgen mal foliert gehabt und das hielt schon ne Zeit. Kommt auf die Felge auch an und was da alles foliert werden soll.

Mit der Sprühfolie habe ich die beste Erfahrung mit PlastiDip gemacht gehabt. 4 Jahre hab ich die mindestens drauf gehabt und hat sich nicht abgelöst selbst in der Waschanlange.
Farbe war bei mir aber schwarz. Hab auch versucht mit glänzend ein Finish zu bekommen von PlastiDip, das hielt aber nicht lange an.
 
Oben