Mein Trecker ist ja zur Zeit noch recht durstig unterwegs (sh. Spritmonitor), was mit Sicehrheit auch noch am Winter plus Standheizung und Kurzstrecke liegt.
Wir fahren ihn in der Regel mit der Automatik im "Voll"-Automatikmodus.
Dabei fällt auf, dass er im kalten Zustand quasi immer die Gänge bis über 2.000 Umin hält und nicht früher hochschaltet.
Nun könnte man ihn ja auch auf die manuelle Ebene "zwingen" und so früher hochschalten, um die Drehzahl zu senken.
Hat damit jemand dauerhafte Erfahrung?
Macht das jemand "generell" und kann so was zum Spritverbrauch im Vergleich zum Fahren im Automatikmodus sagen?
Wie verhält es sich dann mit dem DPF . Probleme bekannt?
Wir fahren ihn in der Regel mit der Automatik im "Voll"-Automatikmodus.
Dabei fällt auf, dass er im kalten Zustand quasi immer die Gänge bis über 2.000 Umin hält und nicht früher hochschaltet.
Nun könnte man ihn ja auch auf die manuelle Ebene "zwingen" und so früher hochschalten, um die Drehzahl zu senken.
Hat damit jemand dauerhafte Erfahrung?
Macht das jemand "generell" und kann so was zum Spritverbrauch im Vergleich zum Fahren im Automatikmodus sagen?
Wie verhält es sich dann mit dem DPF . Probleme bekannt?