Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Abhilfe Stützlast erhöhen möglich ?

MKD

Forumsneuling
Registriert
28.04.2013
Beiträge
13
"Danke"
1
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Hallo an alle, mein Zafira C hat eine Stützlast von 75 Kg eingetragen. Der FOH (Meister) hat eine Anfrage zur Erhöhung der Stützlast an Opel gestellt. Opel braucht aber sehr lange um so etwas zu bearbeiten. Deswegen hier die Frage. ist es möglich die Stützlast zu erhöhen ? Verbaut ist eine AHK ab Werk zum abnehmen.

Ps. hier im Forum sind nur ältere Beiträge zu dem Thema aus dem Jahr 2010 zu finden.
 
Hallo,
Normalerweise ist die Stützlast mit der AHK gekoppelt.
Bei einer Erhöhung spielen mehrere Faktoren zusammen.
Mit etwas Glück brauchst du vielleicht nur einen neuen Haken mit höherer DN.
Aber normalerweise wird auch die Halterung und der Haken zusammen gewechselt.
Komplette neue Kupplung 2600Kg Zuglast und 105Kg Stützlast.
Wenn du keine Niveauregulierung hast, kann der ziemlich in die Knie gehen.
Dafür gibt es die Mad Federn.
Gruß, Markus
 
  • Danke
Reaktionen: MKD
Hallo .
Die o.g. AHK hat bis zu 2600kg und 105 kg Stützlast.
Für meinen 165PS Diesel und Automatik kam nur 1900kg und 76 kg Stützlast raus.
Die Zusatzfedern habe ich auch drin.
Endlich kann auch etwas beladen werden , ohne das die Räder im Radkasten verschwinden.
 
Hi Reras,
Wie genau hast du die Auflastung hinbekommen?
Hast du die ab Werk montierte AHK (abnehmbar?) drunter?
Ich bin auch am überlegen es bei mir zu erhöhen.
Gruß
 
Bei Opel gibt es keine Info zu der Erhöhung (leider). es gibt nur die aussage das für die verbaute ahk keine weiteren unterklagen raus gegeben werden als die eintragungen im schein ( telefonische hotline ).

Ich werde jetzt für meinen Wohnwagen einen reserverad halter (185€) kaufen und den hinten unter den wohnwagen montieren.
dann sollte die stützlast passen.
 
Denk bitte daran, das bei zu großer heckbeladung, während der Fahrt der Wohnwagen schlingern kann.

Ich nehme als Beispiel immer gerne das ADAC Video bei YouTube ran
(ADAC Wohnwagen schlingern)
 
Der Wohnwagen hat das ATC System verbaut. Da sollte ein schlingern ausgeschlossen sein.
 
Sei mir nicht böse, aber ausgeschlossen wird es damit nicht.
Es hilft, definitiv, mir hat es auch mal den arsch gerettet (so vermute ich zumindest), beim überholen eines lkw‘s wo plötzlich der strassenbelag ne Katastrophe war.
Dennoch ist es ein Hilfssystem, kein Allheilmittel.

Will da jetzt auch nicht belehrend sein, möchte nur drauf hinweisen.
 
...

Ich werde jetzt für meinen Wohnwagen einen reserverad halter (185€) kaufen und den hinten unter den wohnwagen montieren.
dann sollte die stützlast passen.
Denk bitte daran, das bei zu großer heckbeladung, während der Fahrt der Wohnwagen schlingern kann.

...
Ich sehe den Reserveradträger unterm Wohnwagen (ist ja direkt hinter der Achse) wegen Schlingergefahr unproblematisch. Gefühlt nimmt MKD das Reserverad nur vorne aus den Gaskasten raus und hat dann eine passende Stützlast.

pS: die gleiche Lösung habe ich bei meinem Wohnwagen auch umgesetzt, das Reserverad im Kofferraum vom Zafira mitnehmen, war auch keine Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: MKD
Das ist richtig, daher habe ich es ja allgemein geschrieben.
Uns ist nicht bekannt wie er seinen Wohnwagen belädt, noch was genau für einen er hat (gehe aber von einen Frontlastigen Wagen aus, da man ja sonst mit seiner Beladung die stützlast etwa verändern kann, ohne gleich was umbauen zu müssen), daher nur allgemein das eine zu große heckbelastung negative Auswirkungen haben kann(!).

Da ich als Beifahrer mal selbst einen Wohnwagen Unfall miterlebt habe, bin ich bei meinem Wagen recht genau. Ich habe mir eine Gewichtsliste meines Inventars gemacht.
Den Wohnwagen dementsprechend beladen und das Gespann, sowie Wohnwagen und Auto, jeweils Urlaubsbereit gewogen.
Vielleicht sehen das einige als übertrieben an, ich bin da aber eher vorsichtig.

Und wie bereits oben geschrieben, ich möchte nur darauf hinweisen, habe keine bösen Gedanken bei meinen Texten.
 
  • Danke
Reaktionen: MKD
... Und wie bereits oben geschrieben, ich möchte nur darauf hinweisen, habe keine bösen Gedanken bei meinen Texten.
Hallo Kasten86, ich wollte dir nichts böses Unterstellen, dein Rat ist richtig, viele Unterschätzen die Wippe.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass der Reserveradhalter mMn eine sehr gute möglichkeit ist, vorne Gewicht los zu werden. Im Heck vom Wohnwagen gegenladen will/werde ich auch nicht empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten