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Z19DTH - 150PS starker qualm im Leerlauf

Laz61

Forumsneuling
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04.03.2014
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Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
Automatik
Hallo,
ich besitze seit einigen Wochen eine Zafira b Bj 2006 150 PS.

Ich fahre sehr viele Kurzstrecken (Kindergarten, zur Arbeit und wieder zurück) selten Autobahn. Seit einiger Zeit beobachte ich wie ein starker grauer Qualm aus dem Auspuff kommt.
Ab in eine frei Werkstatt und siehe da beim ersten Blick ist das Gestänge der Drallklappen lose. Durch ein neues erneuert und wieder ab auf die Strasse. Der Motor wird wieder warm und starker qualm kommt ausdem Auspuff. Nach einiger Zeit blinkt die Vorglühanzeige. In der Anleitung steht DPF -Reinigung: über 40kmH weiterfahren bis es aufhört zu blinken. Ich so: Alles klar! Rauf auf die Autobahn mit 100-120 Sachen bis es aufhört. Qualmen tut es nach wir vor. Das Blinken hat nach ungefähr 70km aufgehört zu blinken. Das Qualmen wurde deutlich weniger.
So, jetzt ein Tag später im Stadtverkehr, im Stand fängt er wieder an stark zu qualmen:cry:, kein blinken der Anzeige. Es ist kein Leistungsbruch im Motor. Kein Ölverbrauch.

Was ist los? Das kann nicht normal sein?Ist das ein Freibrennungvorgang? Oder ist der DPF einfach voll?

PS: mein erster Diesel
 
Zuerst einmal haste für dein Fahrprofil den vollkommen falschen Motor, damit sind solche Probleme leider vorprogrammiert.

Geht denn beim Qualmen auch die Momentananzeige vom Kraftstoffverbrauch etwas hoch? Geht die Heckscheibenheizung von selbst an? Beides wären Indizien für einen Freibrennvorgang.

Es könnte durchaus sein, daß der DPF hoffnungslos überfüllt ist. Eine Freibrennfahrt sollte auch mit etwas mehr Power gefahren werden. Also längere Autobahnstrecke mit hoher Drehzahl, damit das System auf Betriebstemperatur kommt.
 
Hi,

fahr doch mal in die Werkstatt. Dort kann man den Füllstand des DPF auslesen. Wenn dieser sehr voll ist, fahr mal auf die Autobahn und teste mal deine Höchstgeschwindigkeit so für vielleicht 15 km ;)

Aber immer schön dran denken:
Warmfahren, Spaß haben, kalt fahren ;)

Was passiert denn, wenn du losfährst? wird es dann noch mehr wie im Stand?
Hat die Werkstatt mal geguckt ob du überhaupt noch einen DPF drunter hast? Vielleicht hat der Vorbesitzer ihn ja entfernt!?
Wie lange hast du das Auto schon und wie lange fährst du schon die kurzen Strecken?
 
Eine Frage ist auch, bei wem du das Auto gekauft hast: Privat oder Händler? wenn die Azeigefürs Freibrennen (Glühwendel) erst nach 70 km ausgegangen ist, war der DPF aber schon recht zu. Hinzu kommt, daß bei deinem Fahrprofil sich wohl reichlich Kondesnwasser im Abgastrakt bildet, das nur zum Teil verdampfen kann. Wurde denn schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen?
 
1.Ich beobachte beim qualmen eine Verbrauch von etwa 2,5l/h im Stand.
2.Die Leuchte für die Heckscheibenheizung leuchtet nicht auf.
3.Als die Vorglühleuchte blinkte bin ich mit hoher Drehzahl auf die Autobahn gefahren bis sie erloschen ist. Ein qualmen gab es:( danach nicht mehr bis auf den Tag danach.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 00:32 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 00:30 Uhr


Eine Frage ist auch, bei wem du das Auto gekauft hast: Privat oder Händler? wenn die Azeigefürs Freibrennen (Glühwendel) erst nach 70 km ausgegangen ist, war der DPF aber schon recht zu. Hinzu kommt, daß bei deinem Fahrprofil sich wohl reichlich Kondesnwasser im Abgastrakt bildet, das nur zum Teil verdampfen kann. Wurde denn schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen?
Leider Privat


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 00:35 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 00:32 Uhr


Hi,

fahr doch mal in die Werkstatt. Dort kann man den Füllstand des DPF auslesen. Wenn dieser sehr voll ist, fahr mal auf die Autobahn und teste mal deine Höchstgeschwindigkeit so für vielleicht 15 km ;)

Aber immer schön dran denken:
Warmfahren, Spaß haben, kalt fahren ;)

Was passiert denn, wenn du losfährst? wird es dann noch mehr wie im Stand?
Hat die Werkstatt mal geguckt ob du überhaupt noch einen DPF drunter hast? Vielleicht hat der Vorbesitzer ihn ja entfernt!?
Wie lange hast du das Auto schon und wie lange fährst du schon die kurzen Strecken?
Also wenn ich losfahre ist es nicht so schlimm wie im Stand. Bleibe ich an der Ampel stehen oder an der Kreuzung kommt der starke Qualm raus. Habe das Auto so etwa 1 Monat im Besitzt.
 
Eine Frage ist auch, bei wem du das Auto gekauft hast: Privat oder Händler? wenn die Azeigefürs Freibrennen (Glühwendel) erst nach 70 km ausgegangen ist, war der DPF aber schon recht zu. Hinzu kommt, daß bei deinem Fahrprofil sich wohl reichlich Kondesnwasser im Abgastrakt bildet, das nur zum Teil verdampfen kann. Wurde denn schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen?
Fehlerspeicher hab ich nicht ausgelesen weil keiner angezeigt wurde.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 01:50 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 01:41 Uhr


Manometer, sehr viele in meinen Umkreis haben eine Diesel und fahren Kurzstrecken. Von solchen Problemen hat keiner berichtet. Soll ich jetzt den Wagen wieder verkaufen???:weinen:
Ich wollte dieses Jahr und vieleicht auch nächstet Jahr mal ins Ausland fahren. Da dachte ich mit einen Diesel wäre das besser. Es gibt doch sehr viele Dieselfahrezeuge auf der Strasse. Von denen die so stark qualmen hab ich noch nie gesehen:confused:.
Ich will nur herausfinden warum er so stark qualmt. Weil er freibrennt?:confused:
 
Also habe mal heute den Fehlerspeicher ausgelesen mit Bremspedal und Gaspedal. Es zeigt mir den Fehlercode P2279. Sollte ich mir di ke Sorgen machen? Es leuchtet keine MKL oder Werkstattschlüssel auf. Wo kann ich da nachschauen was da undicht seien könnte?
 

Manometer, sehr viele in meinen Umkreis haben eine Diesel und fahren Kurzstrecken. Von solchen Problemen hat keiner berichtet. Soll ich jetzt den Wagen wieder verkaufen???:weinen:

Und frag mal in den Werkstätten, wie viele Probleme haben.
 
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