Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Starterbatterie CNG

kraeckel

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.02.2012
Beiträge
33
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XNT
Getriebe
6 Gang
Hallo,
welche Starterbatterie für einen 1.6 CNG , BJ 2011 mit Quickheat?
Verbaut ist eine 175x175x275 66 Ah, diesen Typ gibt es aber nicht.
Ist ein "Anlernen" im Steuergerät notwendig?
Danke für die geschätzten Rückmeldungen.
Grüße
 
Hallo,
welche Starterbatterie für einen 1.6 CNG , BJ 2011 mit Quickheat?
Verbaut ist eine 175x175x275 66 Ah, diesen Typ gibt es aber nicht.
Ist ein "Anlernen" im Steuergerät notwendig?
Danke für die geschätzten Rückmeldungen.
Grüße
Zafira B ? Warum schreibst du in Zafi Tourer (c)
 
Grundsätzliche Fragen zum Austausch der Starterbatterie:

Wann Austauschen?
Erste beim Ausfall oder Startproblemen mit der Starterbatterie. Das hat deutliche Nachteile!
Besser vorsorglich nach Jahren, einem Spannungswert.

Wie lange kann die Fahrzeugelektronik, Navi- Radio Diebstahlcode ohne Datenverlust, ohne Starterbatterie auskommen?
2-5 Minuten beim vorsorglichen Wechsel oder Tage beim Ausfall.
Ist es hilfreich das 12V Bordnetz mit einem Ladegerät zu versorgen beim Starterbatterieaustausch.
 
Bis auf die Fensterheber musst du nach dem Batteriewechsel nichts neu Einstellen.
Uhr holt sich die Zeit/Datum über eine Radiosender, sofern Original Radio noch drin ist.

Muckt die Batterie denn schon?
Im Winter schlimmer?

Spannung mal während des Startens messen und schauen wie weit die Spannung zusammenbricht.
 
Spannung mal während des Startens messen und schauen wie weit die Spannung zusammenbricht.
Batterie Leerlauf sollte 13.2V sein, und nach 5 Tagen Stillstand?
Wie weit darf eine gut Batterie beim Einschalten von Fahrlicht 2x55W plus Standlichter vorn und hinten nachlassen?
Beim Starten vom Motor?
Gemessen direkt an der Batterie mit einen Digitalmessinstrument.

Bisher keine Startprobleme aber schon 11 Jahre alt.
 
13,2V finde ich schon zu wenig im Leerlauf.
Zusätzliche Masse zum Motor könnte schon helfen.
Messen zwischen Plus und Minus und dann den Motor starten.

Verbraucher wie das Abblendlicht sind nicht relevant.

Sonst Bau einfach eine neue Batterie ein.
 
Leerlauf habe ich ungenau definiert, Leerlauf für die Batterie ohne eingesteckten Zündschlüssel.
Mit Leerlauf konnte auch Leerlaufmotordrehzahl gemeint sein, genau Ladespannung bei Leerlaufdrehzahl.

Bisher haben mein Starterbatterien lange gehalten um die 13 Jahre.
Aber schon zweimal im Herbst ohne Vorankündigung, weniger als 9V, vermutlich Zellendefekt.

Glücklicherweise immer in der eigenen Garage! Auf Arbeit, Ausflug oder gar im Ausland bestimmt zeitaufwändig und teuer und bei den aktuellen Lieferschwierigkeiten.
Deshalb dachte ich an einen vorbeugenden Austausch, aber wann?
Ein Zahnriehmen oder Ölwechsel wird nach Zeit, Kilometerleistung durchgeführt.
 
Der Wechsel liegt in Deinem Ermessen Dir Zeitpunkt dafür kann Dir keiner sagen.
Mach es so wie Du Dich dabei am besten fühlst.


Gruß

D.U.
 
Du hattest doch schon zweimal einen Ausfall, dann Tausch die aus, mach keine Wissenschaft draus, und 70€ werden dich vermutlich nicht Arm machen.
 
Zurück
Oben Unten