Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z16YNG - 97PS Startprobleme mit Erdgas / FOH-Aussage zum Vergessen

Timberwolf

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.06.2014
Beiträge
13
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
So, hier kommt nun mein angekündigtes großes Problem. Zur Vorgeschichte:

Vor etwas mehr als einer Woche haben wir uns, wie bereits an anderer Stelle erwähnt, einen gebrauchten Erdgas-Zaffi gekauft. Nicht mal eben im Vorbeigehen, sondern nach sorgfältigen Überlegungen, schließlich bin ich Beamter. :rolleyes: Mein Vater ist seit etwa sieben Jahren zufriedener Fahrer eines Combo CNG und hat aufgrund seiner Zufriedenheit auch eine Zeitlang die Werbetrommel gerührt für die Verbreitung von Erdgas-Tankstellen in Nordhessen. Ich war also grundsätzlich gut informiert.

Als ich das Auto abholte, setzte sich der Verkäufer mit mir ins Auto und sagte: "Einen wichtigen Hinweis hab ich noch für Sie: Starten Sie im kalten Zustand immer mit Benzin, sonst orgeln Sie sich einen ab! Im warmen Zustand können Sie mit Erdgas starten" Ich habe sogar nochmal nachgefragt, ob ich das richtig verstanden habe, er bejahte. Ich muss zugeben, ich war an dem Tag nicht gut drauf. Um 6 Uhr aufgestanden nach vielleicht insgesamt 2 h Schlaf, 250 km Anfahrt und diverse andere, die Laune drückende Ereignisse. Daher dachte ich in dem Moment nur: "Jaja, der verwechselt das bestimmt grad mit LPG!" Ich wusste es ja schließlich besser. Als ich nach dem Volltanken des Benzintanks (Erdgastank war tatsächlich voll!) an der Tanke mit Erdgas startete, klappte das auch einwandfrei. Also heimfahren, jedesmal prima gestartet. Zu Hause Frau und Kind eingpackt, Auto vorführen, startet super. Nach einer kleinen Ausfahrt in der Stadt einen ausgedehnten Spaziergang gemacht, wieder zum Auto...orgelt nur. Starten klappte erst mit Benzin. Blöd geguckt :confused:. Tja, und seitdem ist es so, dass Saphira im kalten Zustand nicht mit Erdgas startet. Startprobleme gibt es auch, wenn die beste Ehefrau der Welt den Motor abwürgt (Ich kann ihr nicht böse sein, schließlich ist sie 5 Jahre lang nur Easytronic gefahren) startet Saphira zwar mit Erdgas, geht dann aber häufig sofort wieder aus, ein Neustart klappt dann auch nur mit Benzin.

Mein Vater hat sich nach der ersten Schilderung gleich ans Internet geklemmt (so wie ich auch) und hat einen interessanten Foren-Beitrag gefunden, angeblich hier im Zafira-Forum. Meint er. Eventuell. Vermutlich. Ganz bestimmt.
Ich hab den Beitrag nicht gefunden. Nicht hier. Nicht da. Nirgendwo.
In dem Beitrag soll gestanden haben, dass man bei solchen Problemen einfach mal den Benzin-Tank (nahezu) komplett leer fahren soll, dann würde wieder alles normal funktionieren. Klingt toll. Einleuchten will es mir aber nicht.

Ich befürchte eher eine kostenintensive Reparatur. Was eigentlich kein Problem sein sollte aufgrund der Gewährleistung, die mir der Händler ja geben muss. Das gibt aber vermutlich wieder ein ewiges Rumgezacker, weil ich es auch nicht einsehe, nochmal nach Südthüringen zu fahren.

Habt ihr Meinungen, Anrgungen, Träume?
 
Natürlich hast du Gewährleistung, wenn du bei einem Händler gekauft hast.
Natürlich muss der CNG IMMER auf Gas anspringen, wenn noch was davon im Tank ist.
Natürlich muss der Händler dir kostenlos (Beweislastumkehr!) das Fahrzeug in den entsprechenden Zustand versetzten.
Natürlich war das reichlich naiv, das Auto so überhaupt zu übernehmen.

Natürlich versuchen wir, dir zu helfen. ;) Hier:

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?38256-CNG-Zafira-springt-im-Erdgasbetrieb-nicht-an


und hier:

http://www.motor-talk.de/forum/erdgas-zafira-springt-nicht-mehr-an-t4724994.html


 
Kurzes Update, falls Interesse besteht:

Saphira war in der Werkstatt, lief alles problemlos. Es wurden die Gas-Einblasdüsen getauscht, damit sollte alles wieder funktionieren. Tut's aber nicht. Den nächsten Termin haben wir am 02.09. (Ja, wir haben hier mitunter recht lange Wartezeiten auf einen Termin beim Erdgas-Meister...). Mal schauen, was dann kommt. Immerhin kriegen wir so wahrscheinlich jede Menge schlne, neue Teile für Lau eingebaut, bis der Fehler irgendwann (vermutlich zufällig) behoben ist... :)
 
Aktueller Zwischenstand:

Saphira ist seit Dienstag in der Werkstatt. Der Autodoktor war erstmal verwundert, da sie bei ihm ohne Probleme angesprungen ist und kein Fehler im Speicher abgelegt war. Nach erneuter Problemschilderung meinerseits wurden heute weitere Tests gemacht. Um 17:30 Uhr dann ein Anruf von der Werkstatt: "Herr Timberwolf*, ich habe eine schlechte Nachricht für Sie..." Oh, oh, dachte ich. Ergebnis der Tests in Kurzfassung: Der Motor hat einen Druckverlust und kann die Kompression nicht halten. Einzige Lösung: Neuer Motor. Aber, dank Gewährleistung/Garantie sollte das eigentlich keine sooo schlechte Nachricht sein. Ich hoffe, das funktioniert alles. Mal schauen, wie's weitergeht...

Gruß,

Timberwolf

*Name wurde vom Autor geändert :D
 
Unsere Saphira ist wieder da, mit neuem Motor. Jetzt startet sie wieder im Erdgas-Modus, alles kein Problem. Wir dürfen nur nicht tanken, das mag sie nicht und wird wieder störrisch wie ein Esel.

Also, Gong zur nächsten Runde, am Montag wieder in der Werkstatt anrufen...
 
Der Gas-Meister unseres FOH meinte, das höre er häufiger von Erdgas-Fahrern. Es läge an einem notwendigen Druckausgleich nach dem Tankvorgang. Ich werd' das jetzt erstmal beobachten, im Moment hab ich nämlich keinen Bock mehr, das ewige Gezacker mit den Werkstätten weiterzuführen. Die Gewährleistung läuft ja noch ein paar Monate...
 
Zurück
Oben Unten