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noch cng-Fahrer
Gast
Themenstarter
Ich habe mal etwas für Rätselfreunde. Bei mehreren Werkstätten konnte mir keiner Weiterhelfen (noch nicht mal theoretisch). Ich habe einen CNG -Zafira A 2003 und schon einiges gewechselt, was aus meiner Sicht Verursacher für meine Startschwierigkeiten sein könnte. Nun muss ich mit dem Fehler weiter leben, falls hier nicht noch einer eine Idee hat...
Zwischen 150.000 und 250.000 km habe ich gewechselt/erneuert:
Ventile, Magnetventil an Gasflasche, 2 Gasleitungsstücke, Kupplung, Anlasser, Krümmer, Zündkerzen, Batterie und, ja, den Zahnriemen werde ich auch noch wechseln jetzt.
Kurioser Fehler:
Ist der Wagen warm und ich schalte den Motor aus, so kommt es darauf an, wie kurzfristig ich vorher auf Benzin umgeschaltet habe. Ist dies rechtzeitig geschehen (30 sek. vorher reicht schon), so habe ich keine Probleme. Letztlich war mir das Gas ausgegangen und der Wagen ging an einer Ampel aus, als ich die Kupplung drückte. Der Wagen wollte einfach nicht anspringen. Es klang so, als ob der Anlasser das Schwungrad einfach nicht in Schwung bringen konnte oder als ob die Batterie leer war. Diesen Fehler hatte ich jetzt schon gelegentlich. Einmal hatte ich mir damit beholfen, den Wagen wegen Gefälle einfach anrollen zu lassen und dann einzukuppeln. Ein andern mal sprang er nach dem vierten Versuch dann doch normal an. Was geht da ab ? Auf Benzin kenne ich das Problem nicht. Die Anlage ist auch dicht.
Aber der Wagen hatte schon immer seltsame Startschwierigkeiten, insbesondere dann, wenn der Motor warm ist. Einen großen Teil habe ich abstellen können alleine durch das Tanken von Superplus. Im Benzinbetrieb ist es nunmehr völlig egal, ob der Motor kalt oder warm ist. Er springt immer gut an (nach 1-4 Sekunden). Bevor ich Superplus getankt hatte, wollte der Wagen erst nach mehrmaligen Absetzen des Orgelns nach dem 3.-4. Versuch anspringen. Aber auch hier nur, wenn der Wagen warm war. Insbesondere im Winter sprang der Wagen immer gut an. Warum auch immer. Das konnte mir auch noch keiner erklären.
Zwischen 150.000 und 250.000 km habe ich gewechselt/erneuert:
Ventile, Magnetventil an Gasflasche, 2 Gasleitungsstücke, Kupplung, Anlasser, Krümmer, Zündkerzen, Batterie und, ja, den Zahnriemen werde ich auch noch wechseln jetzt.
Kurioser Fehler:
Ist der Wagen warm und ich schalte den Motor aus, so kommt es darauf an, wie kurzfristig ich vorher auf Benzin umgeschaltet habe. Ist dies rechtzeitig geschehen (30 sek. vorher reicht schon), so habe ich keine Probleme. Letztlich war mir das Gas ausgegangen und der Wagen ging an einer Ampel aus, als ich die Kupplung drückte. Der Wagen wollte einfach nicht anspringen. Es klang so, als ob der Anlasser das Schwungrad einfach nicht in Schwung bringen konnte oder als ob die Batterie leer war. Diesen Fehler hatte ich jetzt schon gelegentlich. Einmal hatte ich mir damit beholfen, den Wagen wegen Gefälle einfach anrollen zu lassen und dann einzukuppeln. Ein andern mal sprang er nach dem vierten Versuch dann doch normal an. Was geht da ab ? Auf Benzin kenne ich das Problem nicht. Die Anlage ist auch dicht.
Aber der Wagen hatte schon immer seltsame Startschwierigkeiten, insbesondere dann, wenn der Motor warm ist. Einen großen Teil habe ich abstellen können alleine durch das Tanken von Superplus. Im Benzinbetrieb ist es nunmehr völlig egal, ob der Motor kalt oder warm ist. Er springt immer gut an (nach 1-4 Sekunden). Bevor ich Superplus getankt hatte, wollte der Wagen erst nach mehrmaligen Absetzen des Orgelns nach dem 3.-4. Versuch anspringen. Aber auch hier nur, wenn der Wagen warm war. Insbesondere im Winter sprang der Wagen immer gut an. Warum auch immer. Das konnte mir auch noch keiner erklären.