Moin Ich bzw. meine Eltern haben ein Problem. Der Zafira A von ´99 muckt rum. Das Spielchen, was viele haben; geht an der Ampel aus, ruckelt beim Fahren ab und an und die MKL geht an. Eine Opelwerkstatt hat daraufhin die Drosselklappe gereinigt bzw. erneuert- ohne Erfolg. Jetzt soll´s das Steuergerät sein. Das würde aber den Wert der Autos fast übersteigen. Der muss jetzt aber noch ein Jahr laufen Jetzt habe ich den Trick mit der Masse probiert. Masse vom LMM , Steuergerätgehäuse und Klopfsensor direkt an Batterie - geklemmt. Ohne Erfolg. Es ändert sich nichts. Nun habe ich eine Frage: Eigentlich können die originalen Kabel doch "Tot" liegen bleiben, oder? Oder sollte man das als Y Trasse klemmen? Weil ich bin jetzt z.B vom LMM direkt an Masse gegangen und hab das Kabel zum Steuergerät liegen lassen. (Ich kann´s schlecht erklären :anbet: ) Macht doch eigentlich keinen Unterschied oder sehe ich das falsch? Zweitens: Das Ausblinken der Fehlercodes verstehe ich nicht ganz: Ich habe folgendes 10x 5x 10x u. 10x 1x 10x u. 10x 1x 1x 10x ... Was sollen das für welche sein? Ich verstehe das nicht so ganz ... Wäre nett, wenn mir da mal jemand einen Tipp geben kann