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Steuergerät, Masseleitung

Molle

Forumsneuling
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14.08.2013
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Moin :) Ich bzw. meine Eltern haben ein Problem. Der Zafira A von ´99 muckt rum. Das Spielchen, was viele haben; geht an der Ampel aus, ruckelt beim Fahren ab und an und die MKL geht an. Eine Opelwerkstatt hat daraufhin die Drosselklappe gereinigt bzw. erneuert- ohne Erfolg. Jetzt soll´s das Steuergerät sein. Das würde aber den Wert der Autos fast übersteigen. Der muss jetzt aber noch ein Jahr laufen :D Jetzt habe ich den Trick mit der Masse probiert. Masse vom LMM , Steuergerätgehäuse und Klopfsensor direkt an Batterie - geklemmt. Ohne Erfolg. Es ändert sich nichts. Nun habe ich eine Frage: Eigentlich können die originalen Kabel doch "Tot" liegen bleiben, oder? Oder sollte man das als Y Trasse klemmen? Weil ich bin jetzt z.B vom LMM direkt an Masse gegangen und hab das Kabel zum Steuergerät liegen lassen. (Ich kann´s schlecht erklären :anbet: ) Macht doch eigentlich keinen Unterschied oder sehe ich das falsch? Zweitens: Das Ausblinken der Fehlercodes verstehe ich nicht ganz: Ich habe folgendes 10x 5x 10x u. 10x 1x 10x u. 10x 1x 1x 10x ... Was sollen das für welche sein? Ich verstehe das nicht so ganz ... Wäre nett, wenn mir da mal jemand einen Tipp geben kann :confused:
 
Die zusätzlicjhe Masse sollte eigentlich vom MSTG zum LMM gezogen werden. Zu den Codes: Die ersten beiden taugen nix, weil dreistellig. Der letzte wäre P0110, also LMM . Kerzen und Zündmodul sind o.k.? Falls es doch das MSTG sein sollte, kann man dieses bei diversen Firmen auch reparieren lassen, ohne in ein neues investieren zu müssen.
 
Schonmal Danke für´s Interesse. Ich bin mittlerweile ein Stück weiter glaube ich: Ich habe gemessen; Masse LMM und Klopfsensor ist i. O. ; kein Widerstand. Das zusätzliche Massekabel wäre überflüssig. Aber egal. Am LMM kommt vom Steuergerät die richtige Spannung an; 14,2 V / 5V / Signalleitung hat Durchgang und Masse gegeben. (Gemessen bei laufendem Motor und Stecker abgezogen) Dann habe ich den LMM auf Durchgang geprüft. Den Pin mit den 14V gegen den Massepin: kein Durchgang. Den Pin mit den 5V gegen den Massepin: kein Durchgang. Meiner Meinung ist der LMM hin, oder? Dann habe ich mit dem Ausblinken beschäftigt. Habe das falsch interpretiert: 10x 5x 10x 5x _ 0505 XXX 10x 1x 10 10x _ 0100 XXX 10x 1x 1x 10x _ 0110 ... alles Fehler, die auf einen defekten LMM hindeuten?
 
Jawohl ja. Wenn du einen neuen kaufst, bitte kein Supersonderangebot, sondern namhafter Hersteller wie Bosch oder Siemens-VDO. Da hast du mehr/länger Freude dran.
 
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