Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Steuerkette übergesprungen Zafira 2.2 direct Z22YH

MagicCorsa

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
28.11.2009
Beiträge
96
"Danke"
21
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
6 Gang
Guten morgen, vorgestern Abend bin ich von der Arbeit heimgefahren.Beim Abbiegen in meine Strasse gab´s im Motorraum einen metallisch klingenden Schlag und der Motor ging aus.Hatte schon eine Vorahnung ,was passiert ist.Dies bestätigte gestern früh,als mein FOH den Zafira abgeschleppt hat:Steuerkette übergesprungen , Ventile gestaucht,Zylinderkopf beschädigt.Gottseidank ist nicht mehr in Mtleidenschaft gezogen worden.Der Zylinderkopf wird jetzt eingeschickt und instandgesetzt.Ventile und die Steuerkette (verstärkte Ausführung) mit allem drum und dran werden auch erneuert.Kostenpunkt bis jetzt:ca.2.700,00€ abzgl.meiner Prozente.Kulanzantrag wird gestellt.Hab zwar schon beim Motor-Start Rasselgeräusche von 2-3 sec.Dauer gehört , aber mit nix dabei gedacht.Was meint Ihr dazu? Wollten eigentlich Sonntag früh in den Urlaub fahren.Gut , dass wir noch den Corsa ColourEdition meiner besseren Hälfte zur Verfügung haben. Schönes Wochenende Gruss Tom
 
Das sind ja sicher mal keine guten Neuigkeiten.... :schimpf:Mein Mitgefühl.

Wieviel Km hat denn das gute Stück? Wurde die Steuerkette schon mal getauscht, oder noch die Erste? Services immer gemacht?

bin gespannt ob Opel da kulant ist....
 
Das hört sich wirklich nicht gut an. An meinem Z22YH wurde bei 42 TKm der Steuerkettensatz auf Kulanz getauscht. Nun bin ich mittlerweile bei 185 TKm und hoffe, das Ding hält.
Gruß aus Berlin
 
Ganz ehrlich? Du hast Rasselgeräusche gehört und dir nichts dabei gedacht? Selbst Schuld! Das Internet, auch dieses Forum, sind voll mit den Kettenthemen. Dort steht auch klipp und klar drin, ab welcher Ketten(spanner)-Version keine Gefahr mehr besteht. So bitter es für dich ist und klar sowas wünsch keinem.
 
Guten morgen, erstmal Danke für euer Mitgefühl:) .Sämtliche Inspektionen und alle anderen Arbeiten wurden beim FOH gemacht und auch dementsprechend im Serviceheft gestempelt.Aktuell hat der Zafira knapp 90.000 km auf dem Tacho.Gestern vormttag hat mich der Werkstattmeister angerufen und mir mitgeteilt , das ein Kulanzantrag gestellt wird.Die Chancen stehen gut.Es ist noch die 1.Steuerkette.Weis leider nicht welche Version des Kettenspanners bzw.der Kette verbaut wird bzw war.Halt euch auf dem Laufenden.Schönes Wochenende.Gruss Tom
 
Hi,
Erstmal möchte ich mein tiefempfundenes Beileid ausdrücken. Aber zu den Rasselgeräuschen: Als ich meinen gekauft hatte, haben sich kurz danach auch rasselnde Geräusche beim Kaltstart gezeigt. war dann beim FOH und der gute hat dann Keilriemen und Spanner gewechselt. Das Rasseln ist seit dem Geschichte. scheint also kein eindeutiges Zeichen zu sein.
 
aus diesem Grund habe ich im Juli meinen Vectra C Caravan mit Z22YH in Zahlung gegeben für meinen Zafira C. Da hat nämlich auch schon dieses fürchterliche Geräusch angefangen (Kettenrasseln) aber von der übelsten Sorte. War Bj 2005 mit 149000 gelaufenen Km...
 
Servus zusammen,war heut vormittag bei meinem FOH .Der Meister hat mir alle beschädigten bzw.defekten Teile gezeigt.Ich denke positiv und schau nach vorne.In gut einer Woche krieg ich ihn wieder meinen geliebten Zafira.Wünsch euch allen ein schönes Wochenende Gruss Tom
 
ich rate: reparieren und dann FZG verkaufen. Das Problem kommt sicher wieder. Ist ja typisch für den 2,2

Gleiches Problem hatten wir auch. Sogar 2 mal.
 
Guten Abend zusammen,habe gestern früh einen Anruf von meinem FOH bekommen:die Adam Opel AG und das Autohaus Vogl in Altötting übernehmen insgesamt 40% der Material-und Arbeitskosten.Der Anruf hat mich mehr als gefreut-so kann mein Urlaub jetzt richtig relaxt weitergehen.Viele Grüsse aus Südtirol.Gruss Tom
 
ich rate: reparieren und dann FZG verkaufen. Das Problem kommt sicher wieder. Ist ja typisch für den 2,2

Das ist definitiv so nicht richtig. Klar ist das ein typisches Problem. Aber nach der Umrüstung auf den Z20NET kommen die Probleme defintiv nicht wieder. Das zeigt allein die Erfahrung mit den Z20NET Motoren bei Opel und den B207ern bei Saab.
Ich bin mir sicher, deine Probleme waren noch vor der Umrüstung auf eben diesen Spanner.
 
Guten morgen,hatte noch den original Kettenspanner verbaut.Jetzt kommt eine verstärkte Version (aus dem Z20NET) zum Einsatz.Verkaufen kommt nicht in Frage,da ich den Zafira mit (Fast)-Vollausstattung nicht mehr bekomme. Gruss Tom
 
Teilnummer: 12608580 Katalognummer: 48 07 839. Das ist aber auch der einzige den man zu kaufen bekommt. Wenn man für die 2.2er einen Kettenspanner oder ein Kettensatz kauft ist es immer dieser. Und wer den noch nicht verbaut hat, riskiert einen Motorschaden.
 
Also ich kenne das Problem vom Opel Antara 3.0l. Mein Cousin hatte einen 3.0 und hatte dreimal das Problem mit der Kette. Er hat das Auto dann Verkauft.
 
Im Antara gibt's keinen 3l Motor. Und selbst wenn, dann hat kein Opel 3l ne Kette. Und selbst wenn, dann hätte das nix mit dem 2.2er zu tun. Beitrag ohne Wert.

Klar gibts Antaras mit einem 3.0 V6 (hat 258PS) ist aber nie so in Großserie gegangen. Bei Mobile.de gibts davon 2 oder 3 Stück. Sind Facelift Modelle. Guckst du hier: http://suchen.mobile.de/auto-insera...84&minPowerAsArray=KW&negativeFeatures=EXPORT

Allerdings denke ich meint er den 3.2 V6, der hat nämlich eine Steuerkette. Das ist allerdings dann nicht der Opelmotor sondern stamm eher aus dem GMregal und ist auch im Captiva verbaut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3.2er basiert, genauso wie die 2.8er Turbos auf dem neuen GM V6. Die haben auch Kettenproblem, das ist hinlänglich bekannt. Parallelen zum 2.2er technischer Art gibt es keine.
 
Hi, bei uns wurde auch auf Kulanz repariert. Es gab einen neuen Kopf (verstärkte Version des Spanners)Ein Jahr später gabs wieder das verteufelte klackernde Geräusch....

Oder lass dir vom Freundlichen ein gutes Angebot für einen neuen Familiy machen.... Den kaputten geb in Zahlung. Dafür soll Opel auch einen guten Preis machen. Die deutsche Wertarbeit (Motor wurde sicher in KL gebaut) sollen sie sich was kosten lassen.
 
Zurück
Oben Unten