Hallo, unser Zafira A, BJ 4/2001 mit 117.000 km steht seit 3 Tagen in der Opel-Werkstatt
Diagnose: Steuerkettenaufhängung kaputt (habs gesehen - 4x gebrochen),
die Schraube der Aufhängung ist ebenfall rausgebrochen und das Gewinde ist so ausgeschlagen, dass
keine neue Schraube mehr passt (Kette ist noch drauf - Motor heil).
Jetzt steht das Auto mit offenem Zylinderkopf und 100tausend abgeschraubten Teilen
in der Werkstatt und wir sollen entscheiden was geschehen soll.
Lt. Aussage des Servicemittarbeiters von Opel ist der Wagen nichts mehr wert...
Wir haben ein Angebot eingeholt für einen Austauschmotor inkl. Abholung des Zafira, Einbau und 2 Jahre
Gewährleistung für 2.750 Euro. Wir können max 4000 Euro aufbringen um eventuell einen Gebrauchtwagen zu
kaufen... Mein Mann ist gegen Reparatur - ich würde es versuchen...
Wie würdet ihr entscheiden ???
Vor kurzem habe ich in der gleichen Werkstatt das Abgasrückführventil incl. neuem Motor-
steuergerät und Software austauschen lassen.
Und jetzt 3000 km später (keine 3 Monate) die nächste Reparatur.
Entschuldigt bitte, ich bin keine Fachfrau . Ich versuche nur zu verstehen und
möchte den Zafira (gegen den Willen meines Mannes) gerne wieder reparieren lassen.
Diagnose: Steuerkettenaufhängung kaputt (habs gesehen - 4x gebrochen),
die Schraube der Aufhängung ist ebenfall rausgebrochen und das Gewinde ist so ausgeschlagen, dass
keine neue Schraube mehr passt (Kette ist noch drauf - Motor heil).
Jetzt steht das Auto mit offenem Zylinderkopf und 100tausend abgeschraubten Teilen
in der Werkstatt und wir sollen entscheiden was geschehen soll.
Lt. Aussage des Servicemittarbeiters von Opel ist der Wagen nichts mehr wert...
Wir haben ein Angebot eingeholt für einen Austauschmotor inkl. Abholung des Zafira, Einbau und 2 Jahre
Gewährleistung für 2.750 Euro. Wir können max 4000 Euro aufbringen um eventuell einen Gebrauchtwagen zu
kaufen... Mein Mann ist gegen Reparatur - ich würde es versuchen...
Wie würdet ihr entscheiden ???
Vor kurzem habe ich in der gleichen Werkstatt das Abgasrückführventil incl. neuem Motor-
steuergerät und Software austauschen lassen.
Und jetzt 3000 km später (keine 3 Monate) die nächste Reparatur.
Entschuldigt bitte, ich bin keine Fachfrau . Ich versuche nur zu verstehen und
möchte den Zafira (gegen den Willen meines Mannes) gerne wieder reparieren lassen.