Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y22DTR - 125PS Steuerzeit einstellen ?

Flitzer

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
23.09.2007
Beiträge
53
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Moin Moin,
könnt Ihr mir sagen ob beim Einstellen der Einspritzpumpe beim Y22DTR Motor bei dem 1.Zylinder der Kolben genau auf OT stehen muss oder wenige Grad zuvor? Wenn ich den Kolben genau auf OT drehe, steht die Riemenscheibenmarkierung 8mm nach der Gehäusemarkierung in Drehrichtung gesehen. Für mich heißt dies, dass bei eingesteckten Montagebolzen an der Einspritzpumpe der Kolben des 1. Zylinders kurz vor OT stehen müsste? Sehe ich das so richtig? Und wenn es so ist, wieviel Grad vor OT wäre dies?

Vielen Dank für Infos.

Gruß flitzer
 
Nabend,
nein meine ich nicht, denn ich habe schon 4x eine Pumpe gewechselt und es funktionierte ja auch immer. Jedoch haben die einen mir gesagt, dass die Markierung der Riemenscheibe mit der am Gehäuse übereinstimmen muss und die anderen sagten dass der 1. Zylinder auf OT stehen muss. Ich finde aber dass diese beiden Aussagen steuerzeitlich gesehen nicht gleich sind... Darum möchte ich gern wissen bei wieviel Grad Kurbelwinkel die Einspritzpumpe gestiftet wird.
Gruß Flitzer
 
Eine äusserliche Steuerzeitenmarkierung wäre mir bei den Y20 Y22 Motoren gänzlich neu.

Zum Einstellen habe ich in der Arbeit 2 Passstifte und eine Arretierung für die Nockenwelle. Von aussen, ist diesbezüglich im TIS mir auch nichts bekannt.

Den einen Passstift schiebt man durch das Zahnrad der Einspritzpumpe, der zweite blockiert dann die Kurbelwelle. Dieser gehört in das Loch, in welchem der Kurbelwellensensor sitz (davor läuft ein Kühlmittelrohr. Zudem gehört in die Nockenwelle ein Blockierwerkzeug welches ein Rechteck sowie einen kleinen Passstift in die Nockenwelle schiebt.

Einzieg anhand dieser 3 Werkzeuge stelle ich bei diesem Motor die Steuerzeit ein. Andere Methoden sind mir nicht bekannt und auch nicht im TIS geführt.

MfG
 
Ist auch nicht allzuviel dran wenn man nur 1 Nockenwelle hat.Wir haben das bei mir innerhalb weniger minuten eingestellt.
 
Der erste wird auf Zünd-OT gestellt, siehe E-tech Seite 3130, da wirds komplett beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten