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Stoßdämpfer Vorderachse

goofy1975

Forumsneuling
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Hallo und guten Abend in die Runde...

Hat hier schon irgendwer die vorderen Dämpfer getauscht und hat zufällig ein paar Fotos davon gemacht bzw. hat wer ein paar Tips für mich?

Braucht man Spezialwerkzeug oder muss nur Windschutzscheibe und Armaturenbrett raus zu zum Domlager zu kommen :schimpf::doof: ?

Hintergrund: Ich hab ein ekelhaftes Geräusch an der Vorderachse wenn kurze harte Schläge ins Fahrwerk eingeleitet wird - Straßenbahnschienen, Kopfsteinpflaster oder quer verlaufenden Spurrillen etwa. Klingt nach Metal auf Metal, als wenn die Stabei-Lager nicht nur ausgeschlagen wären sondern schon nicht mehr vorhanden. War gerade erst bei der §57a-Überprüfung / TÜV - ohne Beanstandungen. War heute wieder beim ÖAMTC inklusive Dämpfertest - alles OK, alles fest, alles trocken, alle ratlos. Der Mechaniker hat es bei der kurzen Probefahrt auch gehört, ich bilde mir es also schon mal nicht ein :freu::nee: !

Hab hier im Forum einiges zu ähnlichen Geräschen gelesen - Stabi, Dämpfer, Antriebsachsen und Querlenker waren so die auch von mir favorisierten üblichen Verdächtigen. Motorllager und Auspuff hätte dann noch auf Lager - aber eher unwahrscheinlich. Die Dämpfer wären mal die günstigsten Ersatzteile aber das Domlager liegt so weit hinten, dass ich keine Idee habe wie man da hinkommen sollte.

lg goofy
 
UPDATE - DER DICKE KLAPPERT NICHT MEHR !!!

Die ganze Geschichte ganz kurz: Es war ein metallisches Klacken, Klappern, Schlagen what ever...

Kurz zuvor wurden die vorderen Bremsen versucht zu erneuern - versucht weil ich mich beim Bestellen vertippt oder vermaust hab und zwar die Scheiben für vorne aber die Beleg für hinten orderte...:cry:

Also alles wieder zusammen und nachbestellt. Gestern nach dem erfolgreichen Tausch von Scheiben und Belegen kein Klappern mehr... Fehlersuche... Ausgebaute Teile zeigen lassen... nur 3 Belagfedern... wo is die vierte?

Genau das war es... das Mechanikerhelferlein hat eine Feder beim ersten Ausbau zurstöhrt und nur mehr drei eingbaut weil eh klar war, dass ich in einer Woche wieder vorbei komme... :nee::doof:

Jetzt sind wieder alle vier Federn drinne und es klappert nix mehr... :D:prost::freu:
 
Vordere Dämpfer erneuert... Verkleidung unterhalb der Frontscheibe muss raus, um an die Domlager zu kommen. Dazu beide Wischerarme und -motoren demontieren. Erst dann Platz, mittels gekröpftem 24 Ringschlüssel die Mutter zu lösen und mit 7er Torx den Kolben zu fixieren (sonst dreht der mit der Mutter mit). Wichtig: die Feder wird durch eine separate Mutter gehalten, also keine Angst, die oben am Domlager sichtbare Mutter zu lösen. Unten am Achsschenkel zwei 18er Bolzen und oben die Koppelstange lösen. Innenvielzahn der Koppelstangenschraube ist schnell kaputtgeschraubt, daher besser direkt vor dem Gelenk mit Schweisserzange kontern, um die 15er Mutter zu lösen. Bremsschlauch aus der Blechhalterung am Dämpfer lösen, dann das ganze Teil nach unten herausnehmen. Hauptarbeit kommt noch: Dämpfer in kräftigen Schraubstock einspannen, Federspanner ansetzen und die Feder sicher zusammen ziehen, 24er Mutter vom Domlager entfernen. Achtet dringend darauf, dass sich die Feder lose drehen lässt, damit euch die Mutter nicht wie ein Geschoss durch die Gegend fliegt. Hab (klappernde) Domlager, Schutztüllen und Anschlaggummis auch erneuert. Da auch den Querlenker erneuert, anschließend Achvermessung /-justage in einer Fachwerkstatt.
 
... mittels gekröpftem 24 Ringschlüssel die Mutter zu lösen und mit 7er Torx den Kolben zu fixieren (sonst dreht der mit der Mutter mit). Wichtig: die Feder wird durch eine separate Mutter...
Muss bei mir die Domlager erneuern und bei yt finde ich nur die Anleitungen wo das Domlager mit so nem 2-teiligen Ring geklemmt/fixiert ist (zafira B?), daher erstmal danke dass du dir die Zeit genommen hast den Ablauf hier kurz nieder zu schreiben, denn sonst hab ich noch nix gefunden.

Kleine Anmerkung hätte ich aber an dem oben zitierten Part:
7er Torx (T7) ist ein verdammt kleiner Antrieb (ca 2mm), bei meinem Sommerauto wars ein 7er Innensechskant. Von den Bildern der Stoßdämpfer im Netz würde ich jetzt mal mindestens auf T40 tippen, das käme auch etwa an die Größe von nem 7er Inbus ran.
Weißt du noch was für nen Bit du da benutzt hast.

Gruß Markus
 
Hallo Markus

T7 als Bitgrösse ist natürlich nicht richtig. Die Bit-Art und Grösse hängt vom Hersteller des Dämpfers ab. So war der erstverbaute Originaldämpfer ein Torx T40, was zum Lösen der M22 des sltennDämfers gut war, der neue Bilstein-Dämpfer ein Inbus 6mm. Mit diesen 6mm hier die M24 Mutter gegenzuhalten, war dann schon herausfordernd… ein Standard wäre wünschenswert 😏

Viel Erfolg
Gruß aus Dänemark
Michael
 
Hallo Markus

T7 als Bitgrösse ist natürlich nicht richtig. Die Bit-Art und Grösse hängt vom Hersteller des Dämpfers ab. So war der erstverbaute Originaldämpfer ein Torx T40, was zum Lösen der M22 des sltennDämfers gut war, der neue Bilstein-Dämpfer ein Inbus 6mm. Mit diesen 6mm hier die M24 Mutter gegenzuhalten, war dann schon herausfordernd… ein Standard wäre wünschenswert 😏

Viel Erfolg
Gruß aus Dänemark
Michael
Genau die Probleme mit fehlenden Standards hatte ich bei meinem Sommerauto auch. Bin da auch von Serie auf ein Bilstein B12 umgestiegen.

Die T40 Größe war die Info die mir noch fehlte, vielen Dank.
 
Kann mir einer auf die schnelle sagen wie ich die Plastikverkleidung um die Scheibenwischer ab bekomme, damit ich das Scheibenwischergestänge raus holen kann?
 
Wischerarme demontieren! Dazu Plastikappen auf den Wischerachsen abheben, Muttern lösen und ggf mittels Abzieher von der Welle lösen. Dann die seitlichen Ablaufschläuche abziehen von den beiden Plastikverkleidungen und die M6 Schrauben, die von oben in den Kotflügel geschraubt sind lösen. Danach vorsichtig ausbauen.
 
Anbei die Fotos
 

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Wischerarme demontieren! Dazu Plastikappen auf den Wischerachsen abheben, Muttern lösen und ggf mittels Abzieher von der Welle lösen. Dann die seitlichen Ablaufschläuche abziehen von den beiden Plastikverkleidungen und die M6 Schrauben, die von oben in den Kotflügel geschraubt sind lösen. Danach vorsichtig ausbauen.
Danke für die schnelle Antwort.
Unser Problem ist, dass die Abdeckung zur scheibe hin wie festgeklebt ist.
Wischerarme sind raus, aber die gesamte leiste ist über die Länge die Scheibe fest.
(die 6 Kunststoffnieten in Fahrtrichtung vorne sind natürlich ab
 
Die Abdeckung ist mit einem Steg von oben in der feinen Leiste, die von unten über die Scheibenkante gesteckt ist, eingeschoben. Da ist nichts verklebt. Im Prinzip genau so wie der breite Lufteinlass. Nur muss seitlich noch die A-Säulenverkleidung vorsichtig!!! angehoben werden.
 
Die Abdeckung ist mit einem Steg von oben in der feinen Leiste, die von unten über die Scheibenkante gesteckt ist, eingeschoben. Da ist nichts verklebt. Im Prinzip genau so wie der breite Lufteinlass. Nur muss seitlich noch die A-Säulenverkleidung vorsichtig!!! angehoben werden.
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Verstehe ich das richtig, dass die auf meinem Bild von links kommenden Plastikteile seitlich eingeschoben werden?
Dann wäre mir zum rausschieben auf beiden Seiten das Haubenscharnier im Weg.
Aber tatsächlich lässt sich der ganze Kram leicht nach links und rechts bewegen
 
Okay, Nachtrag.
Das Teil wollte ich vorher schon mit ziemlich viel kraft aber ohne beschädigungen da raus hebeln.
Scheinbar war es aber so verwchmockt, dass es nicht ging.
Ein bisschen hin und her schieben hat es so gangbar gemacht, dass es jetzt mit der selben Technik aber viel weniger Kraft raus kam.
 
Super! Viel Erfolg bei deiner Aktion 😊👍
 
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