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Vorbereitende Arbeiten:
Gummilippe oberhalb des Spritzblechs abnehmen. Kunststoffabdeckung unterhalb der Scheibenwischer-Waschdüsen abnehmen. Befestigung des oberen Spritzblechs abschrauben (SW 10, 2 Schrauben, 2 Muttern).

Ausbau:
Radschrauben lösen, Wagen mit Wagenheber anheben und sicher aufbocken. Rad abnehmen.
Obere Befestigung des Federbeins (am Domlager) abschrauben. Dazu Mutter mit Ringschlüssel lösen und Bolzen mit Gabelschlüssel bzw. Innensechskant (je nach Art des vorhandenen Federbeins) gegenhalten.

Stabilisator vom Federbein abschrauben. Mutter mit Ringschlüssel oder Ratsche lösen, und Gelenkbolzen mit Gabelschüssel gegenhalten. Den Gabelschlüssel habe ich noch mit einem weiteren, etwas grösseren Gabelschlüssel ‚aufgedoppelt’ während des Gegenhaltens, um nicht dauernd vom Ansatz abzurutschen. Rostlöser ist hier hilfreich.

Bremsschlauchhalter abnehmen, am besten mit flachem Schraubendreher und Wasserpumpenzange.

Achsschenkel vom Federbein abschrauben. Die beiden Muttern A-Säulen-seitig lösen, Schraubenkopf vorne gegenhalten. Hier ist viel Rostlöser notwendig, bei mir saßen die Muttern sehr fest. Beim Rausnehmen der Schrauben Federbein festhalten.

Achsschenkel etwas nach vorne kippen und Federbein nach unten rausnehmen.
Zerlegen des Federbeins:
Federbein in grossen Schraubstock einspannen und Feder mit zwei Federspannern vorspannen.

Mutter oben am Domlager lösen, Bolzen hier wieder mit Gabelschlüssel oder Innensechskant gegenhalten.

Domlager (Gummi-Metall-Verbundscheibe) und Domlagerstütze (Bild 8) abnehmen. Vorgespannte Feder abnehmen.

Tausch des Lagers in den Domlagerstützen (wenn erforderlich):
Domlagerstütze kopfüber leicht in den Schraubstock einspannen und Lager nach unten herausschlagen. Bei mir ging das recht leicht deshalb habe ich gleich die Ratschenverlängerung verwendet. Bild 9. Neues Lager einpressen. Achtung muss plan aufsitzen.

Zusammen- und Einbau:
Bei mir kam der neue Stossdämpfer auch gleich mit einem neuen Federbein.
Neues Federbein in Schraubstock einspannen, vorgespannte Feder drauf, Domlagerstützen und Domlager (habe ich auch gleich ersetzt) drauf, Mutter (neue Mutter ist normalerweise bei Stossdämpfer mit dabei) festziehen (55Nm). Feder entspannen.
Federbein in den Radkasten einbauen, Stabilisator an Federbein befestigen (65Nm), Befestigung am Domlager (55Nm).
Der Rest sollte kein Problem sein. Die Drehmomente habe ich vom FOH meines Vertrauens. Die Arbeiten wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Sollte jemand andere Drehmomentwerte bzw. Hinweise haben bitte um Info.
Gummilippe oberhalb des Spritzblechs abnehmen. Kunststoffabdeckung unterhalb der Scheibenwischer-Waschdüsen abnehmen. Befestigung des oberen Spritzblechs abschrauben (SW 10, 2 Schrauben, 2 Muttern).

Ausbau:
Radschrauben lösen, Wagen mit Wagenheber anheben und sicher aufbocken. Rad abnehmen.
Obere Befestigung des Federbeins (am Domlager) abschrauben. Dazu Mutter mit Ringschlüssel lösen und Bolzen mit Gabelschlüssel bzw. Innensechskant (je nach Art des vorhandenen Federbeins) gegenhalten.

Stabilisator vom Federbein abschrauben. Mutter mit Ringschlüssel oder Ratsche lösen, und Gelenkbolzen mit Gabelschüssel gegenhalten. Den Gabelschlüssel habe ich noch mit einem weiteren, etwas grösseren Gabelschlüssel ‚aufgedoppelt’ während des Gegenhaltens, um nicht dauernd vom Ansatz abzurutschen. Rostlöser ist hier hilfreich.

Bremsschlauchhalter abnehmen, am besten mit flachem Schraubendreher und Wasserpumpenzange.

Achsschenkel vom Federbein abschrauben. Die beiden Muttern A-Säulen-seitig lösen, Schraubenkopf vorne gegenhalten. Hier ist viel Rostlöser notwendig, bei mir saßen die Muttern sehr fest. Beim Rausnehmen der Schrauben Federbein festhalten.

Achsschenkel etwas nach vorne kippen und Federbein nach unten rausnehmen.
Zerlegen des Federbeins:
Federbein in grossen Schraubstock einspannen und Feder mit zwei Federspannern vorspannen.

Mutter oben am Domlager lösen, Bolzen hier wieder mit Gabelschlüssel oder Innensechskant gegenhalten.

Domlager (Gummi-Metall-Verbundscheibe) und Domlagerstütze (Bild 8) abnehmen. Vorgespannte Feder abnehmen.

Tausch des Lagers in den Domlagerstützen (wenn erforderlich):
Domlagerstütze kopfüber leicht in den Schraubstock einspannen und Lager nach unten herausschlagen. Bei mir ging das recht leicht deshalb habe ich gleich die Ratschenverlängerung verwendet. Bild 9. Neues Lager einpressen. Achtung muss plan aufsitzen.

Zusammen- und Einbau:
Bei mir kam der neue Stossdämpfer auch gleich mit einem neuen Federbein.
Neues Federbein in Schraubstock einspannen, vorgespannte Feder drauf, Domlagerstützen und Domlager (habe ich auch gleich ersetzt) drauf, Mutter (neue Mutter ist normalerweise bei Stossdämpfer mit dabei) festziehen (55Nm). Feder entspannen.
Federbein in den Radkasten einbauen, Stabilisator an Federbein befestigen (65Nm), Befestigung am Domlager (55Nm).
Der Rest sollte kein Problem sein. Die Drehmomente habe ich vom FOH meines Vertrauens. Die Arbeiten wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Sollte jemand andere Drehmomentwerte bzw. Hinweise haben bitte um Info.
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