Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

strafferes Fahrwerk nur durch OPC Federn ?

ronaldhb

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
29.03.2008
Beiträge
66
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Ich würde gern die OPC Federn mit einem Standardfahrwerk also nix IDS in Verbindung mit 16“ Felgen und den Original-Dämpfern verbauen.

geht das oder sollte ich noch andere Dämfer verbauen ?

ronald
 
Meines Wissens wird er durch andere Federn nicht härter, sondern nur tiefer oder höher. Ein härteres FW bekommst du nur durch andere DÄMPFER.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OPC Federn sind - so die landläufige Meinung - ca 15mm tiefer, dadurch wird das Fahrwerk auch etwas straffer.

Meines Wissens wird er durch andere Federn nicht härter, sondern nur tiefer oder höher. Ein härteres FW bekommst du nur durch andere Federn.
Was denn jetzt? Federn oder Federn?:D

Da die Dämpfer gleich bleiben, wird bei kürzeren Federn ja der Dämpferweg auch verkürzt, dadurch wird die Kombination auch etwas straffer. Allerdings kein Vergleich zu "richtigen" Tieferlegungsfedern.
 
und federn, die gleich hoch, aber trotzdem härter sind,
gibt es meiner Meinung nach auch nicht.
entweder du nimmst Zubehörfedern mit geringerer tieferlegung
25-30mm oder ein gewinde und schraubst das ziemlich hoch.
federn gibts ab 120euro für alle 4 Räder, gewinde ab 400.
 
ich denke schon das die Kiste mit den opc federn etwas strafer wird.

und natürlich gibt es strafere Serienfedern,meist aber nur für die ha,für Leute die oft beladen oder mit Anhänger fahren...
 
Meines Wissens wird er durch andere Federn nicht härter, sondern nur tiefer oder höher. Ein härteres FW bekommst du nur durch andere DÄMPFER.

Die OPC Federn sind - so die landläufige Meinung - ca 15mm tiefer, dadurch wird das Fahrwerk auch etwas straffer.


Was denn jetzt? Federn oder Federn?:D

Da die Dämpfer gleich bleiben, wird bei kürzeren Federn ja der Dämpferweg auch verkürzt, dadurch wird die Kombination auch etwas straffer. Allerdings kein Vergleich zu "richtigen" Tieferlegungsfedern.

SORRY, natürlich soll es heißen - SIEHE OBEN!!


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 13:00 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 12:59 Uhr


ich denke schon das die Kiste mit den opc federn etwas strafer wird.

und natürlich gibt es strafere Serienfedern,meist aber nur für die ha,für Leute die oft beladen oder mit Anhänger fahren...

Die OPC Federn sind aber auch ca. 2 cm kürzer.
 
Ich fahre seit beinahe einem Jahr Federn aus einem OPC, allerdings mit Dämpfern, die aktuell 221000 KM runter haben, mein Gefühl sagt mir schon das er etwas straffer liegt wie mit den original Federn. Das bezieht sich allerdings auf den Aaa
 
Sind die Federn nicht auch kürzer? Oder sind die Windungen enger?
 
Normalerweise werden kleinere Tieferlegungen durch engere Windungen erziehlt. Die Feder ist also mehr gepresst.
 
So ein Bild sagt zunächst erstmal nichts aus, da die Federkennlinie linear oder progressiv nicht daraus hervorgeht. Eine lange Feder garantiert zumindestens dass in Fahrwerken das Fahrwerk auch ganz ausfedern kann und die Feder nicht in der Luft liegt (kurze Feder ungekürzter Dämpfer). Eine progressive Feder wirkt zunehmend härter je höher sie zusammengepresst wird. In meinem anderen Fahrzeug habe ich ein Gewindefahrwerk mit Vorspannfedern verbaut, hier kann ich durch unterschiedliche Längen und Kennlinien das Fahrwerk anpassen.
Ich will beim Zaffi aber nur das schwammige Fahrverhalten beim "wedeln" zu Lasten des Komforts mindern. Also Schwerpunkt etwas niedriger und progressive Federkennlinie. Ich hatte mir dies von der OPC-Feder erhofft, da diese etwas kürzer und sportlicher ist.

ronald
 
So ein Bild sagt zunächst erstmal nichts aus, da die Federkennlinie linear oder progressiv nicht daraus hervorgeht.

Was wolltest du jetzt? Eine Analyse von nem Ingenieur?? Sorry, hatte das Bild nur gepostet um den sichtbaren Unterschied der Federn zu belegen. Sorry deine Zeit vergeudet zu haben
 
So ein Bild sagt zunächst erstmal nichts aus, da die Federkennlinie linear oder progressiv nicht daraus hervorgeht. Eine lange Feder garantiert zumindestens dass in Fahrwerken das Fahrwerk auch ganz ausfedern kann und die Feder nicht in der Luft liegt (kurze Feder ungekürzter Dämpfer). Eine progressive Feder wirkt zunehmend härter je höher sie zusammengepresst wird. In meinem anderen Fahrzeug habe ich ein Gewindefahrwerk mit Vorspannfedern verbaut, hier kann ich durch unterschiedliche Längen und Kennlinien das Fahrwerk anpassen.
Ich will beim Zaffi aber nur das schwammige Fahrverhalten beim "wedeln" zu Lasten des Komforts mindern. Also Schwerpunkt etwas niedriger und progressive Federkennlinie. Ich hatte mir dies von der OPC-Feder erhofft, da diese etwas kürzer und sportlicher ist.

ronald

Und mit dem Wissen über Federn und Verhalten stellst du hier dann solche einfachen Fragen wie im 1. Beitrag?
Da kann ich Hartmut seine Reaktion verstehen...
 
nee nee, so war das nicht gemeint,

mein Wissen bezieht sich auf kleine Polo´s mit 650 kg und den Erfahrungen mit Rennsportfederwerken.
Ich wollte speziell beim Zafira die Möglichkeiten des Feder- und Dämpfertausches untereinander ausloten.

Kann ja sein, dass ich zu den OPC-Federn auch spezielle Dämpfer benötige. Vom A Zafi habe ich noch gekürzte liegen.

ronald
 
Ab Werk sind laut Opel straffere Dämpfer verbaut, deswegen schwören ja auch die meisten auf Bielstein B6. Teoretisch kann man die OPC Federn natürlich auch mit "Normalen" Dämpfern fahren.
 
Zurück
Oben Unten