Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Stromversorgung, externes Navi

bernd1947

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.12.2008
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo,
ich möchte mein externes Navi mit Bordstrom versorgen. Die Stromversorgung über die Steckdose (unterhalb der Handbremse) ist mir zu liederlich. Ich möchte also einen Direkt-Anschluss an das Bordnetz ausführen.
Das Navi ist am linken vorderen Dreieckfenster befestigt.
Also, welchen (unsichtbaren) Weg für das Stromkabel kann ich nehmen, um einen entsprechenden Anschlusspunkt zu finden.

Wer hat so etwas schon ausgeführt, oder kann mir Hinweise geben.

Danke und Gruß
Bernd

PS:
Habe den BC am Modelljahr 2009 wie hier im Forum beschrieben, freischalten lassen. Dabei wurde der Code von 007 auf 008 verändert.
 
Zum einen solltest du sicherstellen das dein Navi einen Direktanschluss vertragen wird. Bei den meisten ist eine Ladeelektronik für den internen Akku im Stecker eingebaut. Ansonsten könntest du eine KFZ-Dose nehmen und die über einen Direktanschluss versorgen.
Weiss jetzt nicht inwieweit es beim "B" möglich ist. Aber beim "A" kann man ein Kabel in der Falz vom Armaturenbrett verlegen. Also einfach dort reingedrückt und an entsprechender Stelle austreten lassen.

Gruß
Carsten
 
Alternativ kannst Du mal bei Brodit schauen, die haben Halterungen meist in zwei Arten: eine für Zigarettenanzünder und eine Version für Direktanschluss mit Sicherung etc...
 
Hallo,

ich habe einfach von der Steckdose im Heck ein langes Kabel verlegt. Kann man an der Seite wunderschön verstecken. Brauchst ca. 5m Verlängerung für Zigarettenanzünder. Dann habe ich die Kupplung unhterhalb des Armaturenbretts versteckt. Da sind 2 große Plastikschrauben zu lösen und dann fällt da gleich die Verkleidung ab. Man muß sich natürlich etwas in den Fußbodenraum reinknien. Dann das Kabel einfach an der Seite hochziehen und wie mein Vorredner schon sagte an der Falz vom Armaturenbrett reindrücken. Sieht sehr sauber aus und ist innerhalb von ca. 20 min erledigt. Damit erlöschen dann auch bei eventuellen elektrischen Problemen die Garantieleistungen nicht.Sollte man ja immer vorsichtig sein damit.
 
Zurück
Oben Unten