Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS suche dringrnd Hilfe p0170 und Motor läuft nicht richtig

henne

Hell Racer
Themenstarter
Registriert
16.08.2008
Beiträge
26
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Es handelt sich um ein Zafira a Bj 2001, z18xe, 180tkm
Im kalten Zustand springt er schlecht an und nimmt kaum Gas an. Im warmen fehlt Leistung!

Benzindruck und Kompresion sind im soll bereich. Kat auch i.O.. Werte vom lmm sind im soll bereich, aber die Lamdesonden nicht.(wert habe ich aber nicht mehr im Kopf.) Der Motor hat kein AGR Ventiel.

Getauscht wurde :
LMM , Drosselklappe, Kerzen, Zündmodul, Steuergerät, Nockenwellensensor, Kubelwellensensor und Lamdasonden.
ach ja und Kühlmodul.

Jetzt an euch , hat einer ein Tipp??
 
Hi,

Folgende Fragen würde ich noch stellen:

- Ist der Auslasskrümmer eventuell gerissen?
- Ist der Auspuff vor der Monitorsonde irgendwo undicht?
- Ist die Ansaugstrecke nach dem Luftmassenmesser irgendwo undicht?
- Sind die Kolbenringe in Ordnung? (Druckverlustprüfung machen)
 
hallo henne,

hab das gleiche problem mit dem gleichen motor.
hab mal die drosselklappe reinigen lassen.
mein schrauber meinte dass er nichts ersetzen will, weil das eine nadel im heuhaufen sei.

da ich ihm glaube fahr ich einfach so:

ich starte die karre und lass sie 20sek im stand laufen, dann geht die drehzahl kurz hoch und ich kann normal weiterfahren. im oberen drehzahlbereich hab ich ein leichtes leistungsloch.
vor kurzem ging dann noch die motorkontrolleuchte an - ab zum schrauber - auslesen und zurücksetzen - motorleuchte war aus.
vor 2 tage motorleuchte an und heute schwupps wieder aus.
ich kann da snicht ganz nachvollziehen, meine aber dass die anging als ich die klima anmachte und ausging als ich eine holperstrecke gefahren bin.
vielleicht ist es ja auch nur ein wackelkontakt oder masseproblem.
ich fahr einfach weiter und wart ab was als nächstes kommt.
(bei dem was du hast alles tauschen lassen, springt ja fast ein guter gebrauchter raus...)

edit: kennst du den link? http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=714532
da wird ein masseproblem angesprochen
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich Tippe mal auf den Temperaturfühler vom Motor,der gibt Signale ans Steuergerät wieviel Sprit es einspritzen muss.
Dessweiteren würde ich mal den Schlauch vom Taktventil ( sitz oberhalb vom Luffi) Richtung Ansaugtrakt verfolgen ob er gut sitzt.
Vielleicht liegt es auch am Aktivkohlefilter .
Gruss Peter
 
Wenn ich die zwei Schläuche des tankentlüftungsventil zusammen hate, schnurrt er wie ein Kätzchen !
Das Ventil selber ist aber in ortnung! Es könnte ein Strom oder Kabel Problem sein, das das nicht richtig gesteuert wird!
Hat da einer ne Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht??
 
Hallo,
war der Luftmassenmesser originalteil ? Wenn ja motorsteuergerät . Wenn nein bau erst ein Originalteil ein.
 
Hallo ,
hatte vor ein paar Jahren das gleich Problem, kam aber noch fehler P0140 dazu, habe dann den Luftmassenmesser gegen einen günstigen getauscht, Fehler war aber immer noch da, also noch einmal getauscht, gegen einen originalen LMM und , was soll ich sagen ?
Fehler behoben !!! Also, wie mein vorschreiber schon schrieb, original LMM einbauen, wenn noch nicht geschehen !
 
Lmm und Steuergerät ist ok! Tankentlüftung ist auch ok ! Gucke nun nach den einspritzdüsen ! Gebe dann info
 
Zurück
Oben Unten