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Z22SE - 147PS Suche nach Kühlwasserleckage

poddel

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16.01.2014
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Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
Automatik
Hallo Gemeinde,

an dieser Stelle möchte ich euch kurz mein Problem schildern und hoffe, das der ein oder andere von euch vielleicht noch ne Idee hat.

Habe im Oktober den 2002er Zafira meines Seniors übernommen.Fahrzeug ist mit LPG ausgerüstet.

Mai 2013 wurde der Wärmetauscher wegen Wasserpfützen im Fußraum gewechselt. Danach war alles soweit i.O.


Als es dann wieder kälter wurde und die Heizung wieder mehr genutzt wurde, stieg der Kühlmittelverbrauch. Der Wagen wurde in der Werkstatt erneut auf ein Leck im Wärmetauscher untersucht. Es wurde nichts gefunden.

Mittlerweile kann ich den Vebrauch gut und gerne auf 1 Liter/400km beziffern, bei eingeschalteter Heizung. Ich habe auch das Gefühl, wenn ich den Heizungsregler voll aufdrehe, das die Heizleistung nicht voll da ist. Im Stand geht die Heizleistung nach einigen Minuten fast gegen null.
Bei einem Werkstattbesuch wurde eine defekte Zylinderkopfdichtung ausgeschlossen. Da das Auto keine Wasserdampffahne wie eine Lokomotive hinter sich herzieht, schliesse ich mich der Werkstatt erstmal an.
Aufgrund der LPG-Nachrüstung habe ich natürlich auch die geänderten Anschlüsse die zum Verdampfer führen kontrolliert wie auch die Anschlüsse am Verdampfer selbst. Soweit nichts auffälliges. Heute habe ich mir dann den Spass erlaubt und mit einer Rohrleitungskamera (Endoskop) mal hinter den Motor zu gucken (Krümmerseitig). Und somit komme ich zu meiner eigentlichen Frage:
Vom Motor zur Spritzwand gehen 2 Schläuche (zum Wärmetauscher?). Wie sind die Schläuche am Motor befestigt? Sind die direkt auf den Motor gesteckt oder ist da noch ein Gehäuse oder ähnliches dazwischen? Ich habe in dem Bereich sehr viel Kalk gesehen,konnte das Umfeld aber nicht genau erkennen. Würde eine Leckage in diesem Bereich die oben genannten Symptome hervorrufen?
Da es ja in Krümmernähe ist, würde das ja vielleicht auch das nichtauffinden einer Wasserpfütze unter dem Auto erklären.

Ich hoffe, ich konnte mich gut erklären. Fragen sind natürlich willkommen. Möchte das endlich mal beheben....Frostschutz ist ja auf Dauer nu echt nicht das günstigste Verbrauchsmaterial :D


Liebe Grüße
poddel
 
Kopfdichtung kannste bei den neuen Motoren mit Metalldichtung zu 99% ausschließen. Wenn die dann mal hopps geht, dann idR als Folgeschaden eines anderen Defekts.
An der Motorrückseite haste die Wapu rechts im Bild, dann anschließend ein Kühlmittelrohr rüber nach links zum Thermostatgehäuse, wo das Thermostat drin sitzt welches die beiden Kühlkreisläufe steuert. Im Gehäuse sitzt auch der Kühlmitteltermperatursensor.
Einmal ein Bild mit und einmal mit Krümmer.

http://data.z22se.org.uk/data/attac...5_awww.abload.de_img_20130104_1931211losl.jpg


http://bilder.toplist100.org/show-image_org-12062823869339.jpg
 
Danke, die Bilder helfen mir schon mal ein Stück weiter.

Habe den Wagen heute gute eineinhalb Stunden laufen lassen....mit Heizung an,Heizung aus.... Deckel vom Ausgleichsbehälter offen und zugedreht, erhöhte Drehzahlen und und und.... es war einfach keine Leckage zu finden.
Denke mal, das ich meine Werkstatt mal beauftragen werde, im Bereich des Thermostat´s nach Undichtigkeiten zu suchen.

Erstmal Danke!
 
Bei mir war es das Thermostatgehäuse, welches undicht war. Mußte ein Komplettteil kaufen, weil es die Dichtung beim Z18XE nicht einzeln gibt. Villt ist es beim Z22SE anders.
 
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