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Suche ZAFIRA B für die Schweiz mehrheitlich AB (ca 125km/h)

Digitalwallis

Forumsneuling
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11.03.2014
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Spritmonitor.de
Hallo zäme

Wie im Titel beschrieben suche ich einen Zafira B (C wäre auch schön aber leider unbezahlbar für mich) in der Preislage von 12'500 SFr oder ca 10'000 Euro.
Mein Fahr-Profil ist ca 50km Kurzstrecke und 1500km Autobahn im Monat. An alle Deutschen wir in der Schweiz dürfen nur 120km/h auf der Autobahn fahren ist bei euch ja fast Überlandstrasse.
Wunsch Prioritäten sind Verbrauch, Wartungskosten und zuletzt Rennqualität.

Optionale Ausstattung wäre:
Tempomat
Klimaautomatik
Sitzheizung
Meine Frau hat sich ins Panorama Dach verguckt aber Preislich schlägt dies schon was drauf.
Ich hätte am liebsten einen Diesel, ist zwar in der Schweiz nicht so attraktiv aber entspricht mehr meinem Charakter (Geschäftlich fahre ich einen T5 2.5l TDI (8.2l/100km))

Bis wir hatten bis jetzt BMW 316†160tkm (Motor), BMW M3 320 †150tkm (Kinder:rolleyes:), Opel Omega †312tkm (Rost), Voyager †105tkm (Motor), Ford Modeo 240tkm (Rost) .
Wir hatte am wenigsten Probleme mit dem Opel ergo versuchen wir es wieder.

Ich danke euch für alle Tipps
 
Habe den 1.9 CDTI mit 120ps. Der Verbrauch würde bei den Geschwindigkeiten unter 6 Litern liegen. Tippe eher so auf 5,5l/100km.
Wenn ich davon ausgehe das du das Fahrzeug im Deutschland kaufst, solltest du trotz Einfuhrverzollung einige Fahrzeuge mit der gewünschten Ausstattung finden, die in deinem Budget liegen.
 
Hallo aerisch
Ich werde mein Fahrzeug in der Schweiz kaufen müssen da ich im Süden der Schweiz lebe, ist es nicht so einfach schnell mach in den grossen Kanton zu fahren.

Dein Vorschlag Z19DT 1.9 CDTI und der A17DTR 1.7 CDTI (ecoFLEX) sind die beiden die ich in die nähere Auswahl genommen habe Verbrauchstechnisch liegen Sie nahe zusammen.
Ich habe jedoch nur die Daten von Spritmonitor.de und diese sind aus Deutschland. Der Verbrauch einer Wohnwand mit 180km/h oder 120kh/h ist schon gewaltig.:rolleyes:
Servicetechnisch wird der Z19DT wahrscheinlicher günstiger kommen, Hubraum/PS Verhältniss ist grösser, aber vieleicht bedeutet dies ja nichts. Welche Ausführung hast Du

Gibt es eine Liste mit der Modelauswahl der B-Modele so das ich herausfinden kann welches Model welche Serienausstattung hat?

Erklärt mich bitte nicht für blöd, aber die Modelbezeichnung Cosmo ist fürs Panoramadach oder?
 
Das Panoramadach gabs als Extra (in Deutschtschland) nur beim Cosmo, aber es gibt eben auch viele Cosmo ohne Panoramadach.
 
Zuerst wäre die Frage: Diesel oder Benzin? Diesel ist in der Schweiz glaub ziemlich uninteressant, zumindest sagte mir das ein Taxi Fahrer auf die Frage warum die Taxi fast alle Benziner sind...
 
Als benziner kommt ja nicht viel in frage.die turbos fallen denke ich raus und die anderen haben 5gang. für überwiegend autobahn halte ich das 5gang für zu kurz und den motor damit zu laut,auch wenns nur 125km/h sind.spritmonitor halte ich schon für ok.nicht jeder fährt mit 180+ damit über die bahn.was auch in den details einiger user bei spritmonitor deutlich wird.
bei den 1.9er gibts halt probleme mit lima und agr ,beim dth auch mit den drallklappen.bei allen probleme mit dem m32.
auch wenn das hier das za4a forum ist,ich würde mir keinen kaufen.die diesel sind zu laut,verbrauchen zu viel und die leistung sagt mir persönlich nicht zu.das geht besser.mit leistung meine ich nicht den topspeed oder von 0-100.

mfg

André
 
@fuchs.14
Danke für die Info
@Blackfly
In der Schweiz machen die Taxi normalerweise nur Kurzstrecke und bei uns muss bei jedem Stopp den Motor abschalten sogar bei der Ampel. Also verstehe ich es schon das ein Diesel zu schnell stirbt. Bei und im Geschäft haben die T5 TDI kaum 90tkm erreicht meisst gröberer Motorschaden, nur wegen der Kurzstrecke. Wir haben im Augenblick ein Fahr-Profil das aus ca 50km Kurzstrecke und 1500km Autobahn im Monat besteht. Die Autobahnstrecken sin jeweils ca 300km an Stück.
@Andi207
Ist der Z19DT 1.9 CDTI 120PS nicht ein 8 Ventiler der hat keine Drallklappen ;) ein problem gelöst. Aber AGR und Lima problem ist da.
Die Lima kann mit einer Bosch ersetzt werden dann sollte das problem auch gelöst sein.
Die AGR kann ich selber reinigen obwohl mit den Autobahn fahrten sollte sich das doch erledigen. Ich habe mit Diesel-Motoren nur ein gefährliches Halbwissen
Was ist mit dem M32WR Getriebe was ist da das problem?? :(
 
Ich kann bei mir leider die Ausstattungslinie nicht mehr nachvollziehen da ich meinen gebraucht gekauft habe. Es sind Tempomat, Regensensor und Lichtsensor verbaut. Bei unserer letzten langen Fahrt an die Ostsee hatte ich bei durchschnittlich 120 bis 130 km/h einen Verbrauch von unter 5 Listen Litern. Waren mit zwei Erwachsenen und drei Kindern plus Gepäck unterwegs. Ich muss allerdings dazu sagen das die Strecke insgesamt relativ eben ist. Fahre den Wagen allerdings auch im Alltag knapp 100 km täglich in leicht hügeliger Umgebung auf Bundesstraße mit 5,6l/100km. Und das bei zügiger Fahrweise
 
Motor abgestellt hat da keiner, der begründete das damit das die im Unterhalt nicht billiger sind. Wenn ich mich recht erinnere war der Dieselpreis nicht wirklich billiger, und mit Steuer und Versicherung muss sich das nach dem seiner Aussage nicht lohnen...
Ist aber natürlich eine einzelne Meinung aus Genf von vor 2 Jahren gewesen, kann heute alles anders sein. Ich wollte das nur mal in den Raum werfen bevor alle "ausländer" etwas empfehlen was eigentlich keinen Sinn macht ;)
 
es gab den 120ps´ler auch als 16v,aber ich meine nicht im zafira b,daher hast du schon recht.in meinem beitrag bin ich aber auch auf den dth eingegangen und der hat dralklappen.die m32 gehen öfters mal kaputt wegen falsch eingestellter lagervorspannung.wenn man es rechtzeitig erkennt ist man mit ca 800euro nur für die reparatur dabei.
agr reinigen bringt soweit ich weiß nichts,haben es damals auch versucht.am besten nen neues und dann blinddichtung und no agr software drauf.

mfg

André
 
@Blackfly
Motor abgestellt hat da keiner
Tja heute wird gebüsst, ich muss manchmal die Kiste laufen lassen wenn ich 230V zum arbeiten brauche, dann wird manchmal heftig Diskutiert :cry:spätestens wenn der Polizist gewinnt muss ich dann den Generator auspacken was wahrscheinlich auch nicht besser ist, aber legal ist.

@Andi207
wenn man es rechtzeitig erkennt ist man mit ca 800euro nur für die reparatur dabei.
:confused: und wie erkennt man das ? hey ich will ne Occasion kaufen mach mir keine Angst. Gibt es ein einfaches Zeichen wie man den Schaden frühzeitig findet?

ist die von Opel oder ist es ein Fremd-Hack?

Gruss Dani
 
No-AGR ist von einem Motortuner.

Eventuell sind die deutschenAusstattungslisten nur ein Anhaltspunkt, sie können im Ausland variieren und auch anders heißen.
 
die software gibts z.b. von eds und lässt sich mit dem ipf flashen.auch ohne leistungssteigerung.
entweder jault das getriebes schon,bei uns konnte man im stand bei laufenden motor eine art pc lüfter-geräusch hören,welches beim treten der kupplung verschwand.bei anderen wackelt der schalthebel.
http://www.youtube.com/watch?v=OHtHcMDTxXA

mfg

André
 
@captain1949
Danke diese Listen habe ich gesucht dann sagt mir endlich auch diese Abstrakten Titel etwas

@BeMi
Okay mal sehen ob es dann Notwendig wird.

@Andi207
Wow das sieht schon krass aus im Video ich werde auf jedenfall gut hinhören. Hört man es besser Inner- oder Ausserhalb des Fahrzeugs?

Also ich fasse mal zusammen Z19DT 1.9 CDTI ist zuverlässiger als Z19DTL 1.9 CDTI und A17DTR 1.7 CDTI (ecoFLEX) oder Z17DTJ 1.7 CDTI.
Aber Macken haben Alle, ist das nur bei Opel so, oder haben andere Eltern auch verzogene Kinder ;)

Danke euch allen das Ihr mir helft meine Meinung zu bilden für weitere Infos bin ich auch dankbar. (für meine Rechtschreibung ist es eh zu spät)
 
Hallo Digitalwallis,
wir fahren den Z19DT mit Automatik, Fahrprofil ist ähnlich wie bei dir. Der Verbrauch liegt auf Strecke bei rund 6 l/100 KM (bei max. 120 km/h sind es nur rund knapp über 5 l), sonst bei rund 7 l/100 KM. Das Geräuschniveau auf der Autobahn ist super, sonst nagelt der Diesel wie ein alter Trecker. Wir hatten den 1,8er einige Male zur Probefahrt bzw. als Leihwagen und wir wollten über 100 km/h wegen des Fahrgeräusches und der Drehzahlen immer in den nicht vorhandenen 6. Gang hochschalten. Unsere Kombi Diesel+Automatik ist sehr angenehm zu fahren, Kraft ist -auch vollbeladen- immer genug vorhanden.
Wir haben auch schon ein neues AGR und eine neue LIMA , z.T. noch auf Gebrauchtwagengarantie (gekauft mit 24`KM, jetzt 140`KM). Ansonsten ging auf den letzten knapp 120`KM einiges mehr kaputt, was unser Gesamtbild vom ansonsten guten Auto "etwas" trübt. Spontan fallen mir ein: Komplettausfall Cockpit, Klimakompressor defekt, aktuell Klimakondensator defekt, Rost an Türen, Schwellern und Heckklappe (BJ 2005...), Hupe ohne Funktion, Thermostat kaputt, Federbruch, Heckklappendämpfer ausgelutscht, Lenkradfernbedienung teilweise ohne Funktion, Spiegelglas Rückspiegel abgefallen.
Geht es rein um den Motor, würden wir trotz der bekannten Probleme wieder die Kombi Z19DT + Automatik nehmen, da bei unserem Fahrprofil die Kombination aus Fahrkomfort und Sparsamkeit einfach klasse ist. Ach ja, beim Z19DT sollten alle 2 Jahre die Ventile eingestellt werden. Wir haben es bisher einmal gemacht (Kosten ca. 100.-), wobei der FOH dafür keine wirkliche Notwendigkeit gesehen hat.
 
Oh dann sollte ich es mal so wie Dieter Nuhr halten:

wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F**** halten :D
 
Hallo Dani,

bin aus der Schweiz, habe einen Zafi B Cosmo 2005 mit 2.2 Benziner und Panoramadach. Nach
Allem, was ich gelesen habe, hatte die Cosmo-Version in den Jahren 2005 und 2006 das Panoramadach
als Standard drauf, ABER, es konnte abgewählt werden mit Preisnachlass; später (weiss nicht mehr genau wann)
wurde das Panoramadach als "teure" Option angeboten (Mein Gedächniss flüstert ca 2000.- SFr Aufpreis).
Also zusammengefasst Cosmo hat hohe Chancen für Panoramadach, aber nur schriftliche Aussage/Zusage hilft dir wirklich....

Gruss,
Ernst
 
Also ich würde keinen Diesel mehr nehmen. Berücksichtige bitte auch die Folgekosten: da wären z.b.: Partikelfilter, Turbolader(beim 19DT gerne Riß im Abgaskrümmer, und Krümmer und Turbo sind ein Teil - Motor ist von Fiat!!!), AGR , öfters Lichtmaschine, Radlager vorne, höhere Kosten bei der Inspektion und natürlich das Getriebe mit dem Zweimassenschwungrad! Das ganze sind sehr teure Bauteile.
bei meinem alten Zaffi, war ein 19DT, ist der Abgaskrümmer gebrochen und das Getriebe ging kaputt nach 170000km. Ich musste in 3,5 Jahren ca. 4000€ nur an außerplanmäßigen Reparaturen reinstecke, da war aber noch kein Turbolader und kein Getriebe mit Zweimassenschwungrad dabei.
Deshalb fahre ich jetzt auch wieder einen Benziner.

Ich könnte Dir den 1,6 CNG Turbo empfehlen. Bin mal damit gefahren, ist sehr günstig im Unterhalt und läuft recht gut. Vorausgesetzt bei Euch in der Schweiz ist das Erdgasnetz gut ausgebaut.

Viel Erfolg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zäme

Danke für die Vielen Tipps, ich habe einen lokal bei uns gefunden, was denkt Ihr darüber?

http://www.car4you.ch/automobile-franzen-ag/car/4244941

Es ist glaub ich ein 19dt Motor somit kein Drallklappen problem. Ach ja der Zafi war das Auto des Händlers selber, der fährt jetzt einen Ampera.

hopsala schrieb:
alten Zaffi, war ein 19DT, ist der Abgaskrümmer gebrochen und das Getriebe ging kaputt nach 170000km. Ich musste in 3,5 Jahren ca. 4000€ nur an außerplanmäßigen Reparaturen reinstecke, da war aber noch kein Turbolader und kein Getriebe mit Zweimassenschwungrad dabei.
Sind diese Defekte häufig, wenn ja, ist ein Mazda 5 die besser Wahl!!?:confused:

Erdgas ist bei uns nicht so verbreitet wie in Deutschland. Ich kenne die Preise nicht aber vielleicht als Anhaltspunkt: Die 11Kg Gasflaschen Füllung kostet bei uns Umgerechnet ca 40 Euro nicht wie bei euch 14 Euro. Gas mässig eher ein Entwicklungsland (wir haben in der schweiz ja keine Resourcen wie Öl Kohle oder Gas das muss alles importiert werden).

Zafifari schrieb:
Mein Gedächniss flüstert ca 2000.- SFr Aufpreis

Ok wurde gestrichen :mad:

Gruss Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
Im z19dt ist auch das m32 drin.es kann dich also auch mit dem getriebe treffen,musd aber nicht.geht aber häufig kaputt.
Wir fahren nun den mazda cx5 mit dem 2.2l diesel

Mfg

André
 
Hallo Zäme

Das klingt wie "Der Chef empfielt, Essen Sie wo anders" also irgendwelche Fremdmarken die zu bevorzugen wären?

Gruss Dani
 
Vauxhall :D


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 19:04 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 19:00 Uhr


Nein mal ernsthaft. Pech kannst du mit jedem neuen oder gebrauchten Wagen haben. Gibt überall pro und contra.
Ich persönlich bin mit meinen Zafira zufrieden. Und das mit dem 6Gang Getriebe
 
auch wenn dies ein zafira forum ist,aber um selbst entscheiden zu können,sollte man sich fragen,was will ich und wer bietet sowas an.über probleme und mängel informieren und die kandidaten probefahren.
die probleme bei den dieseln wurden ja schon genannt,hauptproblem wird wohl das m32 sein,was kommen KANN.
wie gesagt wir hatten zur auswahl einen zafira tourer 1.6cdti und einen mazda cx 5 (neu liegen beide nich in deinem angegebnen budget) und der mazda hat deutlich gewonnen,vor allem der 2.2l diesel ist ein sahnestück,leiser kraftvoller (bi turbo),sparsam....
aus dem vw regal ein 2.0tdi mit 140ps wäre auch noch ein schöner motor.bei anderen marken kenne ich mich nicht so gut aus,die ford motoren (2.0tdci) taugen wohl nicht wirklich.

mfg

André
 
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