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Problem! TÜV hat geprüft aber falsche KBA wurde eingetragen

family1

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Hallo Leute,
gebt mir bitte eine Tipp was jetzt am besten zu machen wäre.

Die Vorgeschichte:

im Jahr 2002 wurde eine nicht serienmäßige Alufelge mit Breitreifen beim TÜV Hessen vorgeführt. Alle Auflagen und Karosserieanpassungen wurden gemacht und es gab die übliche Bescheinigung zur Vorlage bei der Zulassungsstelle.

Jetzt nachdem ich bereits zig mal auch beim TÜV Hessen genau mit der selben Rad-Reifenkombination meinen TÜV gemacht habe stellt ein Prüfer fest das die KBA Nr. in den Papieren nicht mit denen auf den Felgen übereinstimmt. Die eingetragene KBA ist entspricht der für einen VW und hat sogar eine ganz andere ET! Die Eintragung mit der falschen KBA hat aber ansonsten die richtigen Größenangaben zu der Felge die ich seit Jahren auch gefahren und eben auch stets bei der TÜV Vorstellung auch montiert hatte: -alt 225/50 16 ET30 (Omega A Caravan)-

Problem:
Der Prüfer besteht auf einer erneuten Prüfung mit genau 4x Reifen mit Felgen und droht mit Streichung der bisherigen Eintragung, dem Wunsch die gewünschte Reifengröße -neu zusätzlich 205/55 16 ET30- auf eben dieser Felge zusätzlich einzutragen kommt er auch nicht nach, angeblich weil beides so nicht ginge ohne die Reifen auf der Felge (alle viere!) zu zwei Terminen vorzuführen.
Ich sehe nicht ein eine TÜV Prüfung für nur einen Auftrag 2x zu bezahlen noch sehe ich die Notwendigkeit genau 4 Reifen vorzuführen. Mein Kompromissangebot jeweils 2 Reifen der entsprechenden Größe auf dem TÜV Parkplatz wechselweise links und rechts zu montieren und mit einer Prüfung den Eintragungsfehler zu berichtigen wird vom TÜV Hessen nicht akzeptiert!
Wer im Jahr 2002 den Eintragungsfehler gemacht hat, ob der TÜV Hessen oder die Zulassungsstelle ist nicht mehr nachvollziehbar weil die Zulassungsstelle den Prüfbericht damals behalten hat.

...ach ja eine simple ABE gibt es für die Felgen nicht, damals war das nur mit Prüfbericht möglich. Eine KBA gibt es auch erst für das Nachfolgemodell Omega B im Prüfbereicht bei gleichen Felgenbez und Größenangabe. Leider ist nicht die herstellerbez/Typ in den Papieren eingetragen worden.

Gruß Claus
 
Hi, dann hast Du ja Glück gehabt, dass in der Zeit kein grösserer Unfall passiert ist (Fahren ohne Betriebserlaubnis).
Ich hatte einen ähnlichen fall, dass die KBA-Nr. der Winterfelgen (Dotz) nicht mit der KBA-Nr. der ABE übereinstimmte - ist auch erst nach 2 Jahren aufgefallen - ich bekam jedoch von meinem Felgenhändler 4 Stk. neue Felgen mit der richtigen KBA Nr :).
Aber wieso verlangt der TÜV bei Dir die Abnahme mit 2 verschiedenen Reifengrössen :confused: - reicht es denen nicht, wenn Sie Dir die 225´er Reifen eintragen, oder schleift bei Dir etwas ?

Gruß Toddy
 
Aber wieso verlangt der TÜV bei Dir die Abnahme mit 2 verschiedenen Reifengrössen :confused: - reicht es denen nicht, wenn Sie Dir die 225´er Reifen eintragen, oder schleift bei Dir etwas ?

Da der TÜV theoretisch jeden Änderung einzeln prüfen muß, ist das grundsätztlich so korrekt.

@ family1 - Versuch es doch mal bei der Zulassungsstelle. Die Scannen alle Dokumente, die die bearbeiten. Vielleicht haben die auch noch den Prüfbericht von damals in den Akten drin.
 
Danke schon mir für die Tipps vorweg...

@Toddy_A: Ich möchte 205/55 16 mit Allwetterbereifung fahren da der Wagen von 10-03 Saisonkennzeichen nunmehr hat. Es ist der Eintrag der 225/50 16er Bereifung momentan in den Papieren und ich sehe nicht ein das dieser Eintrag gestrichen werden soll.

@Prometheus76: Formell mögen die mit dem Anschauen und Gucken-Wollen ebenso korrekt handeln.... wie fachlich inkompetent! Zuerst wollte der Prüfer bestreiten das ein 205er Reifen überhaupt auf einer 7 1/2 Zoll Felge gefahren werden dürfte. Dann meinte er das sich jeder Reifen anders wölben würde. Dann der Spruch von wegen Tacho-Prüfung und Testfahrten auf Teststrecke. ... und schließlich nachdem ihm nix besseres mehr eingefallen ist, streng nach Vorschrift mit jeweils vier gleichen Reifen 2xPrüfungstermin!

Sorry: wenn einem studierten Menschen (TÜV Ingenieur) nicht das 1x1 geläufig ist und er den Abrollumfang der 225er mit 1984mm nicht annähernd dem der 205er mit 1984mm berechnet und letztendlich noch meint mir erklären zu müssen das der 205er Reifen im Radhaus mehr Platz benötigen könnte als ein 225er dann muß er sich einen anderen Kunden suchen. :cry: Ja das ärgert mich mehr als doppelte Rechnung wegen dem Verwaltungsakt!

Die Zulassungsstelle schickt mir tatsächlich den eingescannten TÜV Prüfbericht von damals! Der TÜV Hessen hat tatsächlich damals eine falsche KBA Nr. beglaubigt. Nun es ist der selbe Verein der für die Korrektur seiner Fehlleistung von damals jetzt doppelte Gebühren verlangt.... Ich denke das wird nicht der Kundenbindung genügen. :nee:
 
Die Zulassungsstelle schickt mir tatsächlich den eingescannten TÜV Prüfbericht von damals! Der TÜV Hessen hat tatsächlich damals eine falsche KBA Nr. beglaubigt. Nun es ist der selbe Verein der für die Korrektur seiner Fehlleistung von damals jetzt doppelte Gebühren verlangt.... Ich denke das wird nicht der Kundenbindung genügen. :nee:

Na das ist doch schonmal ein Anfang - ich würde mich mal noch rechtlich beraten lassen, welche Möglichkeiten ich der TÜV Stelle gegenüber hab und dann gegebenfalls nochmal ein zweites Mal da auftauchen.

Ansonsten würde ich mich mal mit nem anderen Prüfingenieur unterhalten, nicht alle sind solche Fachidixxten. Es gibt auch ein paar die Ihre Bezeichnung (Ingenieur) auch verdienen.
 
die zulassungstelle hält die prüfberichte ein, eben damit sie aufgehoben werden und man bei einem fahrzeugverkauf alles nachvollziehen kann... einfach auf die zulassungstelle gehen und dort nachschauen wär den fehler gemacht hat...
wenn die zulassungstelle einen fehler geschrieben hat, wirst es kostenlos umgeschrieben bekommen, wenn der tüv einen fehler bei der abnahme vor 6 jahren gemacht hat, wirst pech haben und sie neu eintragen lassen müssen,weil das nicht mehr nachvollziehbar ist bzw. dann jeder mit anderen felgen zu tüv kann und sagt "eh ihr habt mir vor jahren die felgen falsch eingetragen, trag sie mir neu ein" :doof:
 
Ich denke, du wirst an der Prüfung nicht vorbei kommen. Hatten wir bei einem Nekannten mit nem Vento, der Alu´s vom Kadett drauf hatte. Prüfer gab keinen TÜV, bis er die Felgen getauscht hatte.
Markus
 
Zwischenstand: Es hat jeder seine Arbeit richtig gemacht, was die bereits erfolgte Eintragung angeht. Doch leider hat der Felgenhersteller bei der Produktion Rohlinge mit der falschen KBA Nr. im Guss verwendet.... :cool:
Klingt komisch ist aber so!

Das ich mit schmäleren Reifen trotzdem eine Eintragung brauche ist leider auch so vorgeschrieben. :anbet:Werde noch ein paar Euros dann investieren um dann wie gewünscht 4 Reifen auf Felgen vorzuführen und alles wird gut! :anbet:

Werde noch berichten wenn es noch Reibereien geben sollte.
 
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