Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

TÜV Plakette Erteilt (trotz......)

Zafi04

Vielschreiber
Boardunterstützer
Registriert
21.08.2007
Beiträge
468
"Danke"
414
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo ihr lieben,

wollte euch doch eben berichten was für ein Glück ich gestern hatte!

Wo fange ich an?

Von meinem Prob mit meinem Kat der voller unverbrannter Sprit war wisst ihr ja und auch das ich durchstoßen habe um wieder leistung zu haben! Das Prob besteht immer noch aber neuer Kat ist schon hier :freu:

Dann fangen wir mal an:

NSW von Hella nicht einstellbar (für den Tüv einfach abkeklebt)

Handbremse Li u. Re hängt fest, denke wegen dem kalten Wetter, vermutlich wasser im seil da die Gummimanschetten am ende des Seiles kapput sind! Habe aber schon neues bestellt und wird noch die woche von mir eingebaut!
Laut Bremsenprüfstand hat sie aber gleichmäßig 160 zu 160 ;)

Motorkontrolllampe wegen defekten Kat am leuchten

Endschalldämpfer die erste außenhaut durchgerosttet

Und habe noch das halbe Armaturenbrett auseinander gebaut wegen Einbau von Coming Home, Fensterschließmodul und so spielchen!

Na was soll ich euch sagen!!!!!!

AU ohne Probs durchgekommen :D:D:D

und HU OHNE MÄNGEL BESTANDEN :freu::freu::freu:

Ich denke mal es wäre nicht sehr gut zu nennen wer mir die AU gemacht hat oder welche Gesellschaft mir die HU erteilt hat!

Bin jetzt nur Happy das ich trotz dieser Mängel die mir schon bekannt waren durchgekommen bin.


LG
Marcel
 

Anderl

Überfahrener Benutzer
Boardunterstützer
Registriert
21.08.2007
Beiträge
1.146
"Danke"
527
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Wundert mich jetz schon ein wenig... vor allem das mit der Handbremse.

Die MKL ist auch nicht ohne - normalerweise auch ein Grund die PLakette nicht zu bekommen.

Da hattest Du sehr viel Glück und einen blinden Prüfer.

Meiner Meinung nach schon fast unverantwortlich was der Prüfer da gemacht hat.

Sorry - aber so sehe ich das.

Greetz
A.
 

OPC_auf_LPG

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
07.06.2008
Beiträge
4.649
"Danke"
2.865
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Wundert mich jetz schon ein wenig... vor allem das mit der Handbremse.

Die MKL ist auch nicht ohne - normalerweise auch ein Grund die PLakette nicht zu bekommen.

Da hattest Du sehr viel Glück und einen blinden Prüfer.

Meiner Meinung nach schon fast unverantwortlich was der Prüfer da gemacht hat.

Sorry - aber so sehe ich das.

Greetz
A.



:dito: Mag für dich zwar schön sein, aber dem Prüfer sollte man die Lizenz entziehen...
 

Marc84nrw

Vielschreiber
Boardunterstützer
Registriert
18.06.2009
Beiträge
413
"Danke"
134
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Naja..nichts neues.... Als ich den Zaffi gekauft habe und sich nach zwei wochen rausstellte das das Lenkgetriebe undicht ist. Dann habe ich den Vorbesitzer kontaktiert. Der Sagte das der Zaffi bei Opel Brass durch die Hauptuntersuchung gefalle wäre (Tüv Süd),wegen dem schaden. Und ich habe Ihn gekauft mit Tüv ohne bemängelungen bei der GTÜ trotz Lenkgetriebeschaden.....Schon komisch:doof:

Gruß Marc
 

Zafi04

Vielschreiber
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
21.08.2007
Beiträge
468
"Danke"
414
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Also MKL ist ja nur an wegen dem durchstoßenen Kat!!! Hat wohl nichts mit Sicherheit zu tun eher mit der AU!!!

Und das mit der Handbremse sehe ich selber auch nicht unbedingt als so sicherheits relevant an, da man die nur für den Stand braucht!

Auch wenn Tüv sagt die dient zur Notbremse wenn die Fußbremse mal ausfallen sollte! (Beim Vectra B oder Omega B ist die Handbremse meiner meinung nach falsch geplant um eine Notbremse zu sein)

Und da ich dieses ja weiß habe ich mir schon ein neues Seil bestellt und werde es am Wochenende einbauen!

PS: Fußbremse, Fahrwerk, Lenkung oder Rost an Tragenden teilen finde ich relevanter für die Sicherheit
 

metal-gothic-dreams

Eng ist Relativ
Boardunterstützer
Registriert
22.07.2009
Beiträge
55
"Danke"
19
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Also MKL ist ja nur an wegen dem durchstoßenen Kat!!! Hat wohl nichts mit Sicherheit zu tun eher mit der AU!!!
:nee::nee::nee::nee::nee::nee::nee::nee::nee::nee::nee::nee::nee::nee::nee::nee::nee::nee::nee::nee::nee::nee:
Richtig,
ist dann nur Umweltverschmutzung mit Kohlenmonoxid und Steuerhinterziehung.

Wegen so Tüv Prüfern glauben die Polizisten einem nichts mehr und erteilen trotz Tüv Mängelkarten.

Und noch schlimmer wegen dieser Illegalen Sachen werden Auflagen und Gesetze immer strenger.

Leute die keine Ahnung haben werden beim Autokauf mit "Tüv ohne erkennbare Mängel" in falsche Sicherheit gewogen, echt das Letzte.

Warum hast du dein Auto nicht einfach erst instand gesetzt und dann ab zum "normalen TÜV".
:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
 

cas

Aktives Mitglied
Registriert
16.12.2007
Beiträge
50
"Danke"
16
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Also MKL ist ja nur an wegen dem durchstoßenen Kat!!! Hat wohl nichts mit Sicherheit zu tun eher mit der AU!!!
:nee::nee::nee::nee::nee::nee::nee::nee::nee::nee::nee::nee::nee::nee::nee::nee::nee::nee::nee::nee::nee::nee:
Richtig,
ist dann nur Umweltverschmutzung mit Kohlenmonoxid und Steuerhinterziehung.

Wegen so Tüv Prüfern glauben die Polizisten einem nichts mehr und erteilen trotz Tüv Mängelkarten.

Und noch schlimmer wegen dieser Illegalen Sachen werden Auflagen und Gesetze immer strenger.

Leute die keine Ahnung haben werden beim Autokauf mit "Tüv ohne erkennbare Mängel" in falsche Sicherheit gewogen, echt das Letzte.

Warum hast du dein Auto nicht einfach erst instand gesetzt und dann ab zum "normalen TÜV".
:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:


Dem ist nix hinzu zu fügen:nee: . Unverantwortlich vorallem wenn man weiß das die Bremsen nicht in Ordnung sind. Sich dann noch damit rühmen, na ich weiß ja nicht. Ich hatte erst vor kurzem HU und dabei wurde ein Spurstangenkopf bemängelt. Ich habe vorsichtshalber gleich beide gewechselt. Soviel Sicherheit muß sein!!! Ich hoffe solche blinden Prüfer gibts nicht im LKW Bereich.
 

Chris

gehört zum Inventar
Teammitglied
Administrator
Zafira-Club Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
11.464
"Danke"
4.272
Ich denke mal es wäre nicht sehr gut zu nennen wer mir die AU gemacht hat oder welche Gesellschaft mir die HU erteilt hat!
Viel "blöder" finde ich es, dass man damit prahlt, mit welchem verkehrsuntauglichem Fahrzeug man die TÜV-Prüfung bestanden hat!
Aber vielleicht haben wir ja Glück, und ein Mann vom TÜV oder vom Finanzamt liest dies Thema zufällig ;)

Und nur so nebenbei:
Auch wenn du TÜV hast -> wirst du mal rein zufällig zur Verkehrskontrolle aufgehalten und es werden Mängel festgestellt, so kann dein Fahrzeug - TROTZ neuem TÜV - in Sicherheitsverwahrung genommen werden => und das in meinen Augen mit gutem Recht!!!
 

Cassi

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
29.11.2006
Beiträge
5.967
"Danke"
1.511
Jetzt fallt mal nicht alle über ihn her. Das positive an seinem Beitrag ist ja das er zeigt wie laienhaft manchmal der TÜV an die Sache herangeht. Das ist schon erschreckend.
Im Grunde weiss aber auch niemand ob ihm die TÜV- Zulassung insoweit gelegen kam als das er die Reparaturen nach und nach erledigen möchte ohne das ihn der TÜV zwingt alles auf einmal machen zu lassen.
Auch wenn die Handlung des TÜV zum kotzen ist, finde ich gut das er diesen Beitrag hier eingestellt..
Und die Reparaturen sollten natürlich auf jeden Fall durchgeführt werden.

Gruß
Carsten
 

ChillDog

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
21.08.2007
Beiträge
2.557
"Danke"
547
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XNT
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Da ich weiss das Marcel dabei ist alle Sachen zu machen ihm aber im moment leider die Zeit fehlt.Und er das Auto brauch um zur Arbeit zu kommen kann ich ihn durchaus verstehen das er jetzt erstmal zum Tüv gefahren ist in der Hoffnung den Tüv zu bestehen.(was er ja auch geschafft hat.Übringes bei einer Tüv-Anstalt die hier eig als sehr streng vernommen wird.(Nur mal als Beispiel am Ford von meiner Stiefmutter wurde als leichter Mangel eingetragen das,dass Fahrtlich hinten rechts BALD gewechselt werden muss weils schon ETWAS dunkler ist))Ausserdem weiss ich auch das die nächsten Tage sobald es wieder etwas ruhiger wird die Halle von ihm belagert wird und er alles machen willt.
Der einzige HU-Relevante Mangel ist ja "nur" das das Handbremsseil festfrieren kann.Da sie aber zum Zeitpunkt der HU Untersuchung noch funktionierte geht wohl auch das OK.Ausserdem schrieb er ja auch das er sie tauschen wird.
 

Zafi04

Vielschreiber
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
21.08.2007
Beiträge
468
"Danke"
414
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
So nochmal für die die meinem das meine Bremsen nicht ok sind FALSCH!!!!

Fußbremsen sind top nur die Handbremse sprich Seil ist nicht ok!!!! Aber gut zu wissen das ihr alle mit der Handbremse Bremst.

Und wer will kann auch gerne sich die Werte der Handbremse angucken die sind laut Bericht auch gut.

Zum Kat: Sehr komisch das die Werte ohne Kat besser sind wie mit Kat wo kommt das denn her??? Und nur neben bei neuer Kat liegt schon bereit zum einbau im Kofferraum.

Wollte euch nur mit teilen was und wie so geprüft wir.

Und wie Tim es schon sagte mir fehlte leider die Zeit zum herrichten da ich etwas viel um die ohren hatte und eher für andere leute die Autos fertig gemacht habe.

Ich denke ich finde bei jedem 3 Mängel die es erlauben würden eine TÜV Prüfung vorzeitig abzubrechen (wenn man will findet man immer was)
 
Oben Unten