Hallo Forum!
Gestern Abend so gegen 22:00Uhr hatte ich noch etwas Langeweile und hab gedacht ich tausche mal meinen Aussenspiegel aus, den ich vor ein paar Tagen unabsichtlich "getuned" hab.
Gesagt getan, ran an die Arbeit. Mit Erfahrungen von diversen Opelmodellen kanns ja nicht so schlimm werden, dachte ich!
So schaut das Ganze vor der Demontage der Verkleidung aus (rote Pfeile > Schrauben Türverkleidung, gelbe Pfeile > Schrauben Spiegel):
Um an die Schrauben der Türverkleidung heranzukommen so vorgehen:
1: Mit einem kleinen Schlitzschraubendreher die Abdeckung hinter dem Türöffner aufhebeln (Auf Aussparung zum hebeln achten). Ebenfalls den Hochtöner vorsichtig heraushebeln.
2: Bei diesen beiden Schrauben ist es etwas kniffliger, die Abdeckung des Handgriffs an der linken Seite (nicht rechts, sonst versaut ihr euch das Futter der Türverkleidung) ebenfalls mit einem Schraubendreher anfangen aufzuhebeln. Die Abdeckung selbst ist von oben gesteckt. Hinter dieser Abdeckung befinden sich zwei Löcher in denen die Schrauben zu finden sind. Auf den Bildern könnt ihr auch die Bauart der Haltenasen erkennen.
3: Diese schraube einfach herausdrehen
4. Ebenfalls einfach herausdrehen
5: Die beiden Schwarzen Abdeckungen abnehmen (gesteckt, nicht verriegelt) und ihr kommt an die Schrauben darunter heran. Hier ist Vorsicht geboten!!! Die obere Schraube nur lösen, NICHT herausschrauben!!! Ansonsten viel Spass beim fummeln in der Tür :aah: ( Ich habs getestet, nicht zu empfehlen. Versaut einem deutlich die Arbeitszeit) Ich würde dies aber erst machen wenn die Verkleidung ab ist, um dann den Spiegel direkt abzubauen.
Nun ist die Verkleidung noch an Stecknippel (6) befestigt. Um die Verkleidung zu lösen sollte man durch mehr oder weniger sanftes Ziehen (in meinem Fall fast schon rohe Gewalt) die Tür von der Verkleidung trennen können. Wichtig hierbei, dass ihr nur seitlich und unten zieht. Oben sind Metallklammern (4x) aus denen man die Verkleidung nach dem Lösen der Nippel aushängen kann. Die Nippel sollte man sich vorher bei einem Händler holen, da diese meist beim abziehen der Verkleidung kaputt gehen.
Nach dem lösen der Türverkleidung den Kontakt des Fensterhebers abziehen und schon habt ihr die Verkleidung in Händen. Wer will kann auch vorher das Bedienelement des Hebers ausbauen. Dieser wird ebenfalls herausgehebelt (rechts mittig) und dann nach rechts rausgenommen (Bild 1 Rückseite; Bild 2 zeigt die vordere Haltenase der Bedieneinheit).
Danach noch den Türöffnerzug aus der Halterung clipsen und wir können anfangen den Spiegel abzubauen.
Weiter gehts in Teil 2
Gestern Abend so gegen 22:00Uhr hatte ich noch etwas Langeweile und hab gedacht ich tausche mal meinen Aussenspiegel aus, den ich vor ein paar Tagen unabsichtlich "getuned" hab.
Gesagt getan, ran an die Arbeit. Mit Erfahrungen von diversen Opelmodellen kanns ja nicht so schlimm werden, dachte ich!
So schaut das Ganze vor der Demontage der Verkleidung aus (rote Pfeile > Schrauben Türverkleidung, gelbe Pfeile > Schrauben Spiegel):
Um an die Schrauben der Türverkleidung heranzukommen so vorgehen:
1: Mit einem kleinen Schlitzschraubendreher die Abdeckung hinter dem Türöffner aufhebeln (Auf Aussparung zum hebeln achten). Ebenfalls den Hochtöner vorsichtig heraushebeln.
2: Bei diesen beiden Schrauben ist es etwas kniffliger, die Abdeckung des Handgriffs an der linken Seite (nicht rechts, sonst versaut ihr euch das Futter der Türverkleidung) ebenfalls mit einem Schraubendreher anfangen aufzuhebeln. Die Abdeckung selbst ist von oben gesteckt. Hinter dieser Abdeckung befinden sich zwei Löcher in denen die Schrauben zu finden sind. Auf den Bildern könnt ihr auch die Bauart der Haltenasen erkennen.
3: Diese schraube einfach herausdrehen
4. Ebenfalls einfach herausdrehen
5: Die beiden Schwarzen Abdeckungen abnehmen (gesteckt, nicht verriegelt) und ihr kommt an die Schrauben darunter heran. Hier ist Vorsicht geboten!!! Die obere Schraube nur lösen, NICHT herausschrauben!!! Ansonsten viel Spass beim fummeln in der Tür :aah: ( Ich habs getestet, nicht zu empfehlen. Versaut einem deutlich die Arbeitszeit) Ich würde dies aber erst machen wenn die Verkleidung ab ist, um dann den Spiegel direkt abzubauen.
Nun ist die Verkleidung noch an Stecknippel (6) befestigt. Um die Verkleidung zu lösen sollte man durch mehr oder weniger sanftes Ziehen (in meinem Fall fast schon rohe Gewalt) die Tür von der Verkleidung trennen können. Wichtig hierbei, dass ihr nur seitlich und unten zieht. Oben sind Metallklammern (4x) aus denen man die Verkleidung nach dem Lösen der Nippel aushängen kann. Die Nippel sollte man sich vorher bei einem Händler holen, da diese meist beim abziehen der Verkleidung kaputt gehen.
Nach dem lösen der Türverkleidung den Kontakt des Fensterhebers abziehen und schon habt ihr die Verkleidung in Händen. Wer will kann auch vorher das Bedienelement des Hebers ausbauen. Dieser wird ebenfalls herausgehebelt (rechts mittig) und dann nach rechts rausgenommen (Bild 1 Rückseite; Bild 2 zeigt die vordere Haltenase der Bedieneinheit).
Danach noch den Türöffnerzug aus der Halterung clipsen und wir können anfangen den Spiegel abzubauen.
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