Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Tacho alles bunt..

dixi

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
17.03.2012
Beiträge
610
"Danke"
31
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo,
Dienstag Nachmittag habe ich meinen Zafira ganz normal gestartet. Ohne Probleme. Dann während der Fahrt bemerkte ich das der Tacho nicht geht alle zeiger lagen auf. Und sämtliche lichter waren an. Dann fing er an kurz zu stottern. Dachte anhalten ausmachen und neu starten. Denkste. Auto nicht mehr angesprungen. In Werkstatt abgeschleppt. Batterie neu rein. Alte fertig. Lima ist OK. Gestern Nachmittag auto geholt. Alles gut. Heute früh wollte ich an die Arbeit. Selber Fehler wieder... Woran kann es liegen? Auto hat knapp 219000 Kilometer drauf.
 
Vermutlich ist dein CAN-Bus ausgefallen... Kann unter anderem durch kaputte Kabeldurchführungen an den Türen kommen, alternativ CIM Modul oder Marderschaden 🤔

Auf jeden Fall nicht lustig, so einen Fehler zu finden. Die Kabeldurchführungen lassen sich zum Glück leicht optisch prüfen...
 
Angeblich würde die servo Pumpe es sein... Weiß halt nicht. Ist der Stecker von der Pumpe ab. Alles geht Stecker wieder dran. Fehler wieder da. Frag mich halt auch warum er stotterte bevor ich ihn abstellte. Und servo ging immer.
 
Dann teste es doch mal ohne Servo, einfach Sicherung ziehen.
Sie könnte eine sehr hohe Stromaufnahme haben.
 
Evtl. Ein Verbraucher der nicht Ausgeht? Sollte man auch mal Prüfen. Und Ladeleistung wurde auch geprüft? Wo liegt die Lafespannung wenn der Motor läuft?
Wurde kürzlich was verändert? Neues Radio oder sowas?
 
Wurde alles geprüft. Was zu prüfen ist. Jetzt ist der Stecker gezogen von der servo und es geht ohne Fehler.
 
Die elektrische Servounterstützung ist so ziemlich der größte Stromkonsument der verbaut ist.
Wenn die die Ladespannung in die Knie zwingt wirst Du immer wieder diese Fehler haben.
Die Aussage "wurde alles geprüft was zu prüfen ist" ist sehr pauschal.



Gruß

D.U.
 
Lima ist OK... Sobald Stecker wieder an die Pumpe gesteckt wird ist wieder alles bunt beim Tacho und geht nichts...
 
Mit der neuen Batterie nicht mehr so. Nur der Stecker von der servo ist jetzt ab. Sobald man ihn wieder dran steckt gehen oben die lichter alle wieder an und nichts geht mehr. Ladespannug bei über 14 v glaube ich.
 
Kann nur noch eins sagen wenn der Stecker von der servo Pumpe ab ist sind 3 Fehler abgelegt. 213970, 040572 und 210872
 
Wann hast Du die Ladespannung gemessen?
Mit angeschlossener Servo oder ohne?
Das Fehler abgelegt sind wenn die Servo nicht angeklemmt ist kommt wohl daher das die Servo abgeklemmt ist.
Mit welchem Programm liest Du die Fehler aus?


Gruß

D.U.
 
Wurde in der Werkstatt gemessen mit und ohne servo. Das die Fehler da sind bei abgezogenen Stecker ist mir klar... Da sonst keine da sind.
 
Zurück
Oben Unten