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Tachoringe einbauen

mkkvideo

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
13.08.2012
Beiträge
86
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Servus.
Um dem biederen Cockpit von meinem neuen Zafi mal ein wenig Exklusivität zu verleihen, würde ich gerne auf den Instrumenten solche Chrom-Tachoringe anbringen. Wie viel Aufwand ist das?
Eine Anleitung, wie man den Teil vom Armaturenbrett hinterm Lenkrad ausbaut, habe ich ja hier schon gefunden, aber wie sieht es mit der Scheibe vor den Instrumenten aus? Kann man die leicht entfernen? Muss man die Instrumente dafür abklemmen?
Gruß
mkkvideo
 
Wow sind das viele Schrauben und Teile, die man ausbauen muss. Ich glaube, das stell ich erst mal zurück <zwei linke Hände>.
 
Off-Topic:

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, könnte dir der Olli/Formi behilflich sein. Erstens hat er das schon gemacht und zweitens ist er Landesmeister im Ausbau des Kombiinstruments. ;)
 
Wow sind das viele Schrauben und Teile, die man ausbauen muss. Ich glaube, das stell ich erst mal zurück <zwei linke Hände>.




Alles halb so wild, wenn man sich viel Zeit läßt braucht man ca 20 Minuten zum Aus- und nochmal 20 Minuten zum Einbau ....

Habs auch schon mehrfach hinter mir ....
 
...ich glaube mit dem Einbau würde es bei mir länger dauern...wo kam die Schraube nochmal hin ? :doof:

LG

Ingo
 
Ok, danke fürs Mutmachen. Gottseidank sind das ja alles Schrauben und keine Clipse und son Zeug, die nach dem Ausbau nicht mehr richtig halten und dann auf einmal alles krazt und quitscht. Ich werde mal demnächst schreiben, ob ich als Schrauber-Niete das alles so gut hinbekommen habe. Danke für die Antworten.
 
BTW:
Gibt es vielleicht einen netten Opel-Schrauber aus dem Main-Kinzig-Kreis oder Umgebung, der Lust hat mit mir an den Autos zu werkeln?
In (hoffentlich) naher Zukunft habe ich folgende Um-/Einbauten vor:
- Moniceiver einbauen. (Der BT1D7004(5) von Tristan Auron hört sich echt gut an, von den Daten, und ist bezahlbar, im Gegensatz zu Zenec und Co.)
- Mittelarmlehne nachrüsten (Wenn ich ne günstige Originale finde. Die Ebay-MAL sind zum größten Teil Schrott. Habe eine im Focus aus Ebay und die ist nach 1 Jahr schon total kaputt.)
- Rückfahrkamera oder Rückfahrwarner nachrüsten
- Chrom-Tachoringe
- Chrom-Schaltblende
- Tirefit oder Ersatzrad nachrüsten (Da ich kein Ersatzrad mitsamt Halterung am Auto habe)
- Tagfahrlicht einbauen
 
Ich meine das sind entweder poliertes Alu oder verchromtes Plastik. Je nach Anbieter.
 
Ohja, die sind schön. Im Endeffekt wärs zwar egal, obs verchromtes Plastik wär oder echtes Alu, weil die Teile ja nicht gerade Umwelteinflüßen ausgesetzt sind (wie z.B. diese verchromten Plastik-Nummernschilder). Aber echtes Alu für den Preis, und man muss nix kleben. Top, die sind gekauft.
 
So, heute kamen meine Alu-Tachoringe und die blauen SMDled-Tacholämpchen (Eine der alten Lampen im Tacho war defekt) aus der Bucht. Ich möchte hier mal meine heutige Erfahrung schildern. Vorneweg, bin absoluter Autoschrauber-Neuling. Naja, irgendwie dachte ich, das kann ja nicht so schwer sein. Abwarten.
Also ich fing an mich nach der Anleitung zum Ausbau des Tachos zu halten, die es bei langzeittest.de gibt. Die ersten paar Schrauben waren ja noch ganz easy. Dann ist mir eine der Torx-Schrauben der Mittelkonsole hinten rein gefallen, und weg war sie. Egal, nehm ich dann später erst mal eine von den anderen Schrauben und hol mir später dann eine beim FOH . Als ich die Mittelkonsole rausnehmen wollte, bricht dann einer von den Haltern ab... na wunderbar:cry:
Egal, weiter, das Radio muss noch raus. Aber das verf.... Radio will einfach nicht rausgehen. Es sitzt bombenfest. Da ich keine Radioklammern habe, probierte ich es mit schmalen Schraubenziehern und Inbusschlüsseln. Es half alles nix, ich musste zum FOH . Der hat mir dann freundlicherweise das Radio rausgezogen. Also wieder nix wie ab nach Hause und weiterschrauben. Jetzt musste noch 1Schraube im Radioschacht raus. Doch diese Schraube saß so verdammt fest und man konnte so schlecht mit der Hand in den schmalen Radioschacht rein. Irgendwann habe ich sie dann abbekommen. Gut das Armaturenbrett ging immer noch nicht raus. Der Radiorahmen muss auch noch raus. Doch auch dieser war seeeehr widerspenstig. Nachdem meine Finger total zerschnitten warn, hatte ich den Rahmen endlich raus. Den Lichtschalter und den TID -Anschluss habe ich leicht rausbekommen, doch das Armaturenbrett wollte immer noch nicht raus. Weil ich schon Angst hatte das mir Blinker und Wischerhebel abbrechen könnten, habe ich diese sicherheitshalber auch rausgehängt. Dann endlich, mit viel Frimelei habe ich das Teil endlich raus bekommen. Leider ist das Teil total zerkratzt worden, von meinen ungeschickten Versuchen, es auszubauen. Warum musste Opel das Teil auch mattschwarz lackieren. Jede noch so leichte Berührung mit dem Fingernagel reißt da schon ne Rille in den Lack. Das ist sowas von...:doof:
Nun war ich richtig verärgert, weil ich mein schön gepflegtes Armaturenbrett total verschandelt habe.
Jetzt konnte ich endlich den Tacho ausbauen und die neuen "superhellen High-Performance-Tacho-LEDs einbauen. Da es noch mitten am Tag war konnte ich natürlich nix sehen, also habe ich mir aus ein paar Papieren eine Röhre geformt um dann zu kontrollieren, ob die neuen Lämpchen auch schön leuchten. Tja, bis auf 1 hat keine der 4 Lämpchen geleuchtet, egal wie rum ich die Lämpchen gedreht habe. So ein f...k :weinen:
Tja, Ebaykauf halt. Jetzt habe ich 1 blaue drin und 3 gelbe/weiße. Morgen geh ich mir dann beim FOH eine normale Lampe holen und bau die wieder ein. Bis ich mich bei Ebay-Händler beschwert habe und der mir dann evtl. Ersatz schickt, kanns ja 1-2 Wochen dauern, und sooo lange will ich nicht mit so nem auseinander gebauten Kasten fahren.
Aber die Alu-Tachoringe passten wenigstens gut und sehen schön aus. Hier mal ein Bild davon
tacho-mit-aluringen.jpg
Habe mir eben noch mal mattschwarzen Lack gekauft und das Armaturenbrett noch mal komplett lackiert, sodass die gröbsten Kratzer wieder einigermaßen verschwanden <puuuh-ausatmen>.
Zu Guter Letzt habe ich aber noch 1 Frage:
Ich hab gerade den TID in der Hand und frage mich, was das für Anzeigen im Unteren Teil des TID sind. Ich sehe dort 3 Anzeigen, die aber noch nie geleuchtet haben. Die sitzen genau hier
tid-front.jpg
Wenn man von hinten guckt, ist da noch ne Fassung für 1 Lampe, aber es ist keine drin. Das sieht bei mir so aus
tid-back.jpg
In der Bedienanleitung stand da drüber nix.

Also ich habe genug von dem heutigen Tag. Stundenlang im Auto rumgeschwitzt und geärgert. Ich muss vorerst nix mehr am Auto schrauben, ehrlich.
Grüße
André
 
Das Problem mit den LED´s hatte ich anfangs auch, bis ich die Kontakte etwas nachgebogen hatte. Die LED´s gingen dann schwerer auf die Platine zu schieben, aber sie gingen dann ....
 
Was soll ich sagen... du hast Recht. Hab gestern Nacht noch mal die LEDs eingebaut und die Pins etwas mehr nach unten gebogen. Sie leuchten tatsächlich alle jetzt. Aber seeehr schwach, also die original-Lampen von Opel sind wesentlich heller. Aber egal, es sieht klasse aus in diesen Blau-Tönen <freu>. Jetzt kann ich mein Auto endlich wieder zusammenschrauben.
 
Die LEDs sind wirklich der letzte Dr..k
Man sieht nicht mal mehr den Kilometerstand tagsüber. Nacht sieht man zwar den Tacho, aber so extrem schwach, dass es keinen Spaß macht und man genau hinsehen muss, um was zu erkennen. Von "Viel heller als normale LEDs" kann ich beim besten Willen nix entdecken. Ich rate also Jedem vom Ebaykauf von günstigen Tacho-LEDs ab. Die Verkäufer verschönen ihre Auktionen extrem. Naja, damit muss ich wohl jetzt leben, weil, nochmal aufmachen will ich das Ganze erst mal nicht.
 
Ich hab meine von hier ....

http://www.blue--system.de/index.php?cat=c3962_Zafira-A.html

Einmal in Blau und einmal in weiß gekauft. Das Display (KM Anzeige) ist weiß der Rest blau. Allerdings hab ich die LEDs auch nochmal angeschliffen.

Da ist bei Tageslicht auch alles bestens zu sehen.

Mein neuerer Zafira hat das Display in Rot, da ist auch fast nix zu lesen.
 
Noch ein kleiner Tipp: Wer, wie ich, so ein Knarzen in der Lenkradsäule bei gleichzeitigem Blinken und Lenken hat, sollte mal den Blinker und den Wischerhebel aushängen ( vorher natürlich die Verkleidung oben und unten abschrauben) und dann deren Gehäuse (am Halteclip und dort wo der Schalter offensichtlich auflieg) mit Schmierfett einpinseln. Bei mir hats geholfen und es knarzt nix mehr.
 
So, ich hatte mich ja ein bissl beim Ebay-Verkäufer beschwert, warum der so miese Funzel-LEDs verkauft.
Ich möchte euch mal seine Antwort dazu zeigen. Was haltet ihr davon?

Hallo,

das wäre nun das erste mal das diese nicht in Ordnung wären!
Die Leds sind von der Leuchtkraft wirklich die stärksten die es zur Zeit gibt!

Sie können gerne andere Leds von anderen Hndlern testen diese werden nicht heller sein!
Wir verkaufen diese Leds schon sehr lange und haben nur positive Erfahrungen damit nicht gemacht!

Es ist mir ein Rätsel wieso diese bei ihnen nicht so hell leuchten!

Gerne nehmen wir die Leds natürlich zurück und erstatten alle Kosten inkusive Rücksendekosten zurück.
Gerne würden wir ihnen auch 50% des Kaufpreises erstatten wenn sie möchten!

Sehen sie sich bitte unsere Bewertungen zu den Leds an diese sind wirklich nur positiv.
Sie werden keine einzige finden die schlecht ist!

Haben sie denn vielleicht eine orangfarbene Folie zwischen dem tacho die das Licht der Led abhält?
Dies wäre das einzige was ich mir denken könnte!


Mfg
 
Kann es denn wirklich sein, dass im Tacho so was wie eine orangefarbene Folie integriert ist? Vielleicht ist ein Indiz dafür, dass die Kilometer-Anzeige jetzt eher grünlich anstatt blau leuchtet. Wäre ja nachvollziehbar, wenn da so eine orangene Folie drin wäre. Ich meine die normalen Opel LEDs sind ja totel hell, und die sind ja einfach nur weiß, oder? Aber das Beleuchtung ist im Endeffekt so leicht gelblich/orange. Vielleicht schluckt die orangene Tönung das blaue LED-Licht wirklich so stark wie der Ebay-Händler vermutet. Hat von euch Jemand schon mal blaue LEDs in den Zafi A eingebaut?
 
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