So, heute kamen meine Alu-Tachoringe und die blauen SMDled-Tacholämpchen (Eine der alten Lampen im Tacho war defekt) aus der Bucht. Ich möchte hier mal meine heutige Erfahrung schildern. Vorneweg, bin absoluter Autoschrauber-Neuling. Naja, irgendwie dachte ich, das kann ja nicht so schwer sein. Abwarten.
Also ich fing an mich nach der Anleitung zum Ausbau des Tachos zu halten, die es bei langzeittest.de gibt. Die ersten paar Schrauben waren ja noch ganz easy. Dann ist mir eine der Torx-Schrauben der Mittelkonsole hinten rein gefallen, und weg war sie. Egal, nehm ich dann später erst mal eine von den anderen Schrauben und hol mir später dann eine beim
FOH . Als ich die Mittelkonsole rausnehmen wollte, bricht dann einer von den Haltern ab... na wunderbar

Egal, weiter, das Radio muss noch raus. Aber das verf.... Radio will einfach nicht rausgehen. Es sitzt bombenfest. Da ich keine Radioklammern habe, probierte ich es mit schmalen Schraubenziehern und Inbusschlüsseln. Es half alles nix, ich musste zum
FOH . Der hat mir dann freundlicherweise das Radio rausgezogen. Also wieder nix wie ab nach Hause und weiterschrauben. Jetzt musste noch 1Schraube im Radioschacht raus. Doch diese Schraube saß so verdammt fest und man konnte so schlecht mit der Hand in den schmalen Radioschacht rein. Irgendwann habe ich sie dann abbekommen. Gut das Armaturenbrett ging immer noch nicht raus. Der Radiorahmen muss auch noch raus. Doch auch dieser war seeeehr widerspenstig. Nachdem meine Finger total zerschnitten warn, hatte ich den Rahmen endlich raus. Den Lichtschalter und den
TID -Anschluss habe ich leicht rausbekommen, doch das Armaturenbrett wollte immer noch nicht raus. Weil ich schon Angst hatte das mir Blinker und Wischerhebel abbrechen könnten, habe ich diese sicherheitshalber auch rausgehängt. Dann endlich, mit viel Frimelei habe ich das Teil endlich raus bekommen. Leider ist das Teil total zerkratzt worden, von meinen ungeschickten Versuchen, es auszubauen. Warum musste Opel das Teil auch mattschwarz lackieren. Jede noch so leichte Berührung mit dem Fingernagel reißt da schon ne Rille in den Lack. Das ist sowas von...:doof:
Nun war ich richtig verärgert, weil ich mein schön gepflegtes Armaturenbrett total verschandelt habe.
Jetzt konnte ich endlich den Tacho ausbauen und die neuen "superhellen High-Performance-Tacho-LEDs einbauen. Da es noch mitten am Tag war konnte ich natürlich nix sehen, also habe ich mir aus ein paar Papieren eine Röhre geformt um dann zu kontrollieren, ob die neuen Lämpchen auch schön leuchten. Tja, bis auf 1 hat keine der 4 Lämpchen geleuchtet, egal wie rum ich die Lämpchen gedreht habe. So ein f...k :weinen:
Tja, Ebaykauf halt. Jetzt habe ich 1 blaue drin und 3 gelbe/weiße. Morgen geh ich mir dann beim
FOH eine normale Lampe holen und bau die wieder ein. Bis ich mich bei Ebay-Händler beschwert habe und der mir dann evtl. Ersatz schickt, kanns ja 1-2 Wochen dauern, und sooo lange will ich nicht mit so nem auseinander gebauten Kasten fahren.
Aber die Alu-Tachoringe passten wenigstens gut und sehen schön aus. Hier mal ein Bild davon

Habe mir eben noch mal mattschwarzen Lack gekauft und das Armaturenbrett noch mal komplett lackiert, sodass die gröbsten Kratzer wieder einigermaßen verschwanden <puuuh-ausatmen>.
Zu Guter Letzt habe ich aber noch 1 Frage:
Ich hab gerade den
TID in der Hand und frage mich, was das für Anzeigen im Unteren Teil des
TID sind. Ich sehe dort 3 Anzeigen, die aber noch nie geleuchtet haben. Die sitzen genau hier

Wenn man von hinten guckt, ist da noch ne Fassung für 1 Lampe, aber es ist keine drin. Das sieht bei mir so aus

In der Bedienanleitung stand da drüber nix.
Also ich habe genug von dem heutigen Tag. Stundenlang im Auto rumgeschwitzt und geärgert. Ich muss vorerst nix mehr am Auto schrauben, ehrlich.
Grüße
André