Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Tankanzeige haut nicht hin

Evelyn_A_OPC

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.05.2022
Beiträge
11
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo ihr Lieben,

Auto: Zafira A OPC (Z20LET)

Ich bemerke seit einiger Zeit, dass ich einen sehr hohen Spritverbrauch habe, bzw. die Anzeige im BC spinnt.

Zwei kleine Beispiele:
Fahre 16km. Bin mit Reichweite von 158 losgefahren und zu Hause hatte ich nur noch 93 drin. Tanknadel stand auf ¼voll/leer. 😅

Heute fahre ich 17km (hab meine Tochter zum Bahnhof gefahren) mit 110 angekommen. Fahre wieder los und als die Reichweite 98 anzeigte, springt paar Sekunden später die Reichweite von 98 auf 127😳

Hab dann noch bis 132 aufgestockt beim fahren. Jetzt zu Hause steht er wieder mit 120 da.

Mit dazu gesagt, er riecht ab und zu extrem nach Benzin. Mach dann Tankdeckel auf, wieder zu und dann ist es wieder weg. 😳

LMM wird nächsten Monat gewechselt.

Kann mir einer sagen, was hier nicht stimmt? 😅
 

-=TbMoD=-

Forumsneuling
Registriert
06.01.2022
Beiträge
36
"Danke"
19
Na wenn die Tankanzeige im Tacho extrem falsch anzeigt ja logischerweise irgendetwas mit dem Sensor nicht.
Somit sinngemäß ja auch die Reichweitenanzeige im Bordcomputer welcher ja auch nur diese Sensorwerte verwendet.

Ist denn im Tank ein Unter- oder Überdruck ?
 

Evelyn_A_OPC

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.05.2022
Beiträge
11
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Tankanzeige im Tacho bewegt sich normal.
Nur im BC geht es hoch und runter.

Wenn ich den Tankdeckel aufmachen, kommt ne Menge Luft raus, also Überdruck.
 

Evelyn_A_OPC

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.05.2022
Beiträge
11
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Ich habe das Gefühl das Tanknadel und BC nicht übereinstimmen. . Ich hab mal ein Bild angehängt.
Das war vorm tanken. Die Tanknadel steht bei fast ¼ aber die Anzeige sagt 86km Reichweite.
Ist bloß blöd fotografiert. 🙈 Die Nadel steht ca. 1mm vorm Strich.
IMG-20220511-WA0010.jpeg
 

UmHimmelsWillen

hilft gerne
Registriert
06.04.2019
Beiträge
575
"Danke"
75
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Die Werte im BC errechnen sich aber aus Tankinhalt und Verbrauch, also kann auch die Reichweite steigen obwohl du Verbrauch hast.
Tanknadel bei Opel kenn ich eh nicht als genau.
Bei Voll bewegt sich da relativ wenig bis normal, ab halbvoll fällt die Nadel dann rapide im Verhältnis zur ersten Hälfte.
 

Evelyn_A_OPC

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.05.2022
Beiträge
11
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Tanknadel bei Opel kenn ich eh nicht als genau.
Bei Voll bewegt sich da relativ wenig bis normal, ab halbvoll fällt die Nadel dann rapide im Verhältnis zur ersten Hälfte.
Ohja, dass habe ich auch schon beobachtet.
Wenn der Tank bis obenhin voll ist, bewegt sich die Nafel die ersten 150km überhaupt und dann normal bis halbvoll und ab halbvoll ziemlich schnell.
 

Michael K.

hilft gerne
Boardunterstützer
Registriert
27.03.2017
Beiträge
737
"Danke"
88
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
[...] also kann auch die Reichweite steigen obwohl du Verbrauch hast.
Genau so ist es. Ich fahre zur Zeit mehr Kurzstrecke und da ist die Reichweite nachvollziehbar bzw. sinkt in einem plausiblen Wert. Fahr ich hingegen zu meiner Freundin nach Heidelberg (ca. 150km) und relativ human, dann kann es sein, dass die ersten 50km auf der AB die Reichweite fast konstant bleibt, oder sogar höher wird.

@Evelyn_A_OPC: von daher kann es gut sein, dass der BC für dich unplausible Werte vor und danach anzeigt. Es kommt auf die Strecke an, bzw. deren Charakteristik und natürlich in Abhängigkeit der Fahrweise. Allerdings bei digitaler Fahrweise, wird bei jeder Strecke die Reichweite sinken... :)

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

BeMi

Mensch halt
Teammitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
17.09.2007
Beiträge
15.820
"Danke"
3.615
Die Reichweitenangabe ist ein "Schätzeisen", das nur ungefähre Werte ausgibt. Ist auch stark von der Fahrweise abhängig. Fährst du "human", ist die Reichweite größer, mußt du öfter Steigungen fahren, nimmt sie ab. Selbst wenn die Restreichweite auf null Kilometer geht, kannst du noch problemlos weiterfahren. Die Reservemenge im Tank beträgt ca 10 Liter. Die Ungenauigkeit ist gewollt, damit du nicht aus Spritmangel liegenbleibst. Der absolute Verbrauch im BC ist genauer.

Wenn es beim Öffnen des Tankverschlusses zischt, herrscht eigentlich Unterdruck im System, d.h., für den verbrauchten Sprit kann nicht genügend Luft nachströmen. Im schlimmsten Fall kann sich der Tank zusammenziehen. Ursache ist das defekte Belüftungsventil im Tankverschluß. Neuen kaufen und gut sollte es sein. Auch der Benzingeruch sollte damit verschwinden.
 

Evelyn_A_OPC

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.05.2022
Beiträge
11
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten.

Ich fahre in letzter Zeit häufiger Kurzstrecken.🙈
Das Be- und Entlüftungsventil stand schon im Raum und werde ich demnächst auch mit wechseln.
 

unterstudienrat

hilft gerne
Teammitglied
Boardunterstützer
Registriert
22.12.2010
Beiträge
906
"Danke"
226
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Die Reichweitenanzeige ist keine Konstante sondern zeigt lediglich die Reichweite der aktuellen Fahrweise des Fahrers an.
Also viel hü gleich wenig Reichweite
Vorausschauend fahren gleich mehr Reichweite.
Wenn er durch die Kurzstrecke nie eine gute Betriebstemperatur erreicht wird es anders sein als wenn Du den auf einer Strecke von mindestens 25 km mit einer vorausschauenden Fahrweise bewegst.


Gruß

D.U.
 

GMler

Hat viel zu sagen
Registriert
20.01.2021
Beiträge
116
"Danke"
31
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Das Problem hatte ich auch! Jedes Mal Reifenwechseln von 15 auf 16Zoll, oder umgekehrt, machte der Bordcomputer was er wollte mit der Reichweite!
Lösung: Nach dem Reifen wechseln Bordcomputer reseten, Batterie für 10min.abklemmen.
Anschließend Batterie anschließen und losfahren, dann zählt er wieder normal die Reichweite runter!
War auch dasselbe früher bei den Vectra B Caravan, minimaler Unterschied beim Abrollumfang, und schon kennt sich der Blechi nicht mehr aus!
 
Oben Unten