Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Test-Modus / Service-Modus des BordComputers

joe_sixpack

Hat viel zu sagen
Registriert
13.02.2012
Beiträge
117
"Danke"
8
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hi!


Seite 5
keine Ahnung
Seite05.jpg



Hier zeigt das Display den Wert der Dimmer-Einstellung an, bei Tag also ungedimmt (100%), bei eingeschaltetem Licht den eingestellten Helligkeitswert...

Viele Grüße, Torsten
 

Zaffi cdti

Forumsneuling
Registriert
10.04.2012
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hi,

Ich hab n CD30 MP3 und n BID verbaut. Nachdem unsere Zaffis keine Kühlwassertemperaturanzeige haben nutze ich den service mode recht häufig jetzt in der kalten Jahreszeit.
Nun hat sich folgendes Problem ergeben nach längerer Standzeit 2-3tage war manchmal die Batterie leer. Nach längerer suche hab ich nun den Übeltäter, das Radio. dabei ist mir aufgefallen, ich komm auch ohne Zündung in den service mode (ist das bei euch auch so?) verlasse ich den service mode nicht extra zieht das Radio strom ca 320mA konstant (bin ich da einzelfall?)

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackFly

hilft gerne
Boardunterstützer
Registriert
26.08.2012
Beiträge
807
"Danke"
109
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Ein BID ? Nach der Beschreibung ist das im Zafira A...
Aber unabhängig davon: Ja, ich komm auch ohne Zündung rein...
Ich würde zwecks der Temperatur zu einem HLS oder Comfortmodul raten (ich habe selber ein HLS und warte bis das Comfort Modul die Daten speichert, dann werde ich mir so eines holen).
Oder es gibt auch diverse OBD Scanner die diese Daten auslesen und auf einem eigenen Display anzeigen, die sind aber glaub recht teuer im vergleich zum HLS oder Comfort Modul
 

Protheus

Papa Bär
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
13.04.2007
Beiträge
13.962
"Danke"
4.080
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de

Zaffi cdti

Forumsneuling
Registriert
10.04.2012
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hi,

Es ist ein Zafira b

@BlackFly würd mich echt interessieren ob deiner auch Strom zieht oder ob mein Radio einen weg hat.

Grüsse
 

Wegi71

Forumsneuling
Registriert
03.02.2013
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
5 Gang
Bei Seite 6: LCD Temperatur (die Temeratur deines LCD Anzeige Displays. Wenn die Helligkeit erhöht wird, nimmt die Temperatur des Displays zu). Für was man es braucht, k.A.

Gruß Wegi
 

Leon96

Hat viel zu sagen
Registriert
22.10.2015
Beiträge
156
"Danke"
13
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Tief wühl...


Seite 9:
TC: Die ersten drei Stellen sind die Reichweite, also wie weit man mit dem aktuellen Tankinhalt unter Berücksichtigung des aktuellen Durchschnittsverbrauches noch kommt.

Die erste der drei folgenden Stellen zeigt an, wann die Schubabschaltung aktiv ist. (0 = Sprit-Verbrauch / 1 = Schubabschaltung)
Nummer zwei und drei --> keine Ahnung
unten ganz links: --> keine Ahnung
unten mitte: --> keine Ahnung

unten rechts: Restvolumen Sprit im Tank (in unserem Fall "Liter")

Fazit: Mit dem Restvolumen von 40,7 Litern komme ich noch 563 km weit, wenn ich weiterhin mit 7,2 Litern Durchschnittsverbrauch fahre.
(paßt sogar, wenn man's nachrechnet :D )
Gibt es zu dem Punkt generell neue Erkenntnisse?



Knüppelvoll getankt beim letzten mal, also die kompletten 58 Liter + Stutzen.
Abstartverbrauch jetzt 7.4 Liter, Tankinhalt 48.7 Liter
In Real müssten das dann sicher mehr sein.

Gibt es vielleicht noch irgendwelche Sensoren die den Füllstand messen?
Die anderen Werte sind 55.5 und 48.8
Weil 55.5 könnte fast passen.
Nach dem ersten klicken beim Tanken bekommt man mit kräftig Auto schütteln noch knapp 4.5 Liter rein, zumindest ist das mein Rekord.
Wie viel es beim letzen mal tanken war weiß ich aber nicht mehr.

Ich vermute mal der gedachte Wert für Tankvolumen ist wahrscheinlich an die Reichweite gekoppelt, wenn die bei Null ist steht bei Tankinhalt wahrscheinlich auch 0, auch wenn noch was drin ist.

Frage das jetzt nur rein interessehalber!
Weil die Reichweite lügt bei mir immer durchaus kräftig.
Das letzte mal habe ich bei 20 Restkilometern getankt und hab incl Einfüllstutzen nur knappe 53 reinbekommen.
Also waren da wohl noch min noch 7 Liter drin. Und immernoch min 6 Liter dann bei Null.
Spricht damit wären theoretisch! noch über 100 Kilometer gegangen bei ruhiger Fahrweise.

Ich weiß, Diesel soll man nie ganz leer fahren und so. Mach ich auch nicht.
Aber eigentlich will ich immer gerne genau wissen was Sache ist :D
 

Leon96

Hat viel zu sagen
Registriert
22.10.2015
Beiträge
156
"Danke"
13
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de


Seite 9:
TC: Die ersten drei Stellen sind die Reichweite, also wie weit man mit dem aktuellen Tankinhalt unter Berücksichtigung des aktuellen Durchschnittsverbrauches noch kommt.

Die erste der drei folgenden Stellen zeigt an, wann die Schubabschaltung aktiv ist. (0 = Sprit-Verbrauch / 1 = Schubabschaltung)
Nummer zwei und drei --> keine Ahnung
unten ganz links: --> keine Ahnung
unten mitte: --> keine Ahnung

unten rechts: Restvolumen Sprit im Tank (in unserem Fall "Liter")

Fazit: Mit dem Restvolumen von 40,7 Litern komme ich noch 563 km weit, wenn ich weiterhin mit 7,2 Litern Durchschnittsverbrauch fahre.
(paßt sogar, wenn man's nachrechnet :D )
Seite09.jpg



Die Zahl unten links dürfte wohl der restliche Tankinhalt laut Schwimmer im Tank sein.
Während der Fahrt schwankt der Wert.
Wenn man steht ist der Wert konstant. Ändert man seine Standposition(Neigung) verändert sich der Wert.

Wenn der Wert unten rechts (Tankinhalt der auch an die Reichweitenanzeige gekoppelt ist) auf 0 steht, sind es laut dem Wert unten links meist noch etwa 2 Liter. Offizieller Tankinhalt (58 Liter) Minus der Wert unten Links ergibt oft sehr gut die Menge, die ich an der Tanke dann auch reinbekomme.
 

Namenlos

hilft gerne
Registriert
01.05.2013
Beiträge
794
"Danke"
101
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Das nenne ich mal ne prompte Antwort, hat kaum 1 Jahr gedauert :ROFLMAO::ROFLMAO::anbet:

LG
 

Doc_Tom

Vielschreiber
Boardunterstützer
Registriert
26.08.2013
Beiträge
291
"Danke"
14
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XNT
Getriebe
6 Gang
ist doch gut, so bleibt der Testmodus im Gespräch!:D
TOm
 

Halodri

Forumsneuling
Registriert
22.02.2018
Beiträge
21
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
5 Gang
Danke dir das hat mal geholfen.
Bis dann im Forum...
 

Jürgen60

Forumsneuling
Registriert
04.07.2020
Beiträge
16
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Getriebe
5 Gang
Hallo,
ich habe schon versucht hier im Forum etwas zu finden,
leider bislang ohne Erfolg.
Kann man den beschriebenen Modus auch im Zafira B mit GID und T&C aufrufen?

mfg Jürgen
 

Jürgen60

Forumsneuling
Registriert
04.07.2020
Beiträge
16
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Getriebe
5 Gang
Hallo,
Danke für Deine Bemühungen, leider hat es nicht geklappt. Nuss ich mir wohl so ein OBD Dingens holen um meine Neugierde zu befriedigen...
Mal sehe was da gut und günstig ist ..
mfg Jürgen
 

UmHimmelsWillen

hilft gerne
Registriert
06.04.2019
Beiträge
603
"Danke"
86
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Da kommt auch nix a la Fehlermeldungen :D
 

Jürgen60

Forumsneuling
Registriert
04.07.2020
Beiträge
16
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Getriebe
5 Gang
Von Fehlermeldungen war ja auch nicht die Rede...:D
 

Fexner

Vielschreiber
Registriert
10.10.2017
Beiträge
270
"Danke"
22
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
Easytronic
Spritmonitor.de
Kleine Ergänzung zur letzten Seite des Geheimmenüs
BUS - Eine Nachricht wird auf dem Bus gemeldet
WARN - Eine "Warnung" wird dem Fahrer angezeigt
ACK - Der Fahrer hat die Warnung bestätigt (Acknowledge)
Store - Der Fehler wurde im Fehlerspeicher abgelegt

Szenario Wischwassermenge zu gering
BUS - Per Check Control erkennt das Auto den zu geringen Füllstand
WARN - Die Warnung "Wischwasser nachfüllen" wird dem Fahrer angezeigt
ACK - Der Fahrer bestätigt die Meldung um sie zu Löschen
Store - Ein Fehler wird TEMPORÄR abgelegt

Die "einsen" in den einzelnen Zeilen erscheinen nach und nach. Kann jeder mal ausprobieren mit einem GID und zu wenig Wischwasser =)
 
Oben Unten