Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

TEST:Opel Zafira vs VW Touran

Mittlerweile glaube ich VW kann mit nem fehlendem 4. Reifen zu einem Test antreten und würde unterm Strich trotzdem gewinnen...:nee:

Aber damit hab ich kein Problem, denn ein Touran hat mir noch nie gefallen, daher durfte er bei der Gebrauchtwagensuche von vornherein nicht mitspielen :D!
 
...vielleicht baut VW ja eindeutig die besten Autos. :weg: Ich weiß es nicht, konnte nie einen direkten Vergleich anstellen, Touran bin ich bisher nie gefahren, hat mich auch nie interessiert, gefällt mir nicht.

Beruflich fahre ich einen VW T5, mittlerweile auch schon ein Jahr alt.
Das Auto macht bisher keine weitere Probleme.
Pro:
Gute Verarbeitung, ziemlich flott (2,5 TDI), gutes Fahrverhalten trotz Beladung, kräftiger Motor - gerade für Hängerbetrieb, hohe Anhängelast, übersichtliches Cockpit, gute Sitze.
Contra:
Reifenverschleiß vorne ist enorm, Bremsen sind im Winter etwas gewöhnungsbedürfig (Salz ??), wenn der DPF freigebrannt wird ist er unmöglich zu fahren (Reaktion vom Gaspedal leicht verzögert sowohl beim Gas geben als auch bein Gaspedal loslassen), Wenn man ihn auf 9l/100km haben will muß man sich schon sehr zusammenreißen, der Pumpe-Düse ist laut, seht teuer in der Anschaffung, jedes Extra muß teuer bezahlt werden (Bsp. Scheibenwischer hinten, war beim T4 zumindest noch so).

Das ist der einzige Eindruck von VW den ich habe, abgesehen von den 2 T4 davor.

Charlie
 
das einzige was ich beim Touran feststellen konnte war das die Motorhaube von der Frontscheibe aus gesehen länger ist als beim Zafira.Die Garagenwand hats mir Zweifelsfrei bewiesen :(
 
Pluspunkt beim Truthahn: Komfort. :confused: Wenn ich sehe, daß der Opa in der dritten Reihe wie ein Affe auf dem Schleifstein sitzt, wo ist da Komfort? Außerdem muß man die Kopfstütze erst noch hervorkramen und aufsetzen...
 
Ich find der Touran hat auch billiges plastig wie der Zafi B Sitze sind hammer aber dritte reihe sitzen wär sogar für mich wintzlig 1,70m unmöglich
zum rest kann nichts sagen obwohl ziehn tut der besser oky hat ja auch mehr ps mit dem was ich einmal gefahren hab und den hat mein kollege auch den Diesel mit 140 PS aber zum glück ohne Partikelfilter :freu:
lieber zahlt man 1,20€ mehr pro... aber hat kein stunk mit filter ;)
 
Ach is ja komisch . Zafira hat schwammige Lenkung und ne schlechtere Federdämpfung aber in der Fahrdynamik ist er besser als der Touran :doof:.

Verbrauch , Vmax , Beschleunigung, hintere Sitze schon mit Kopfstützen , ebener Laderaum - und dann immer noch schlechter als der Touran . Jaja da hat mal wieder einer nen extra Bonus bekommen :nee: .
Und der Touran hat ne bessere Qualität im Innenraum - Ich sag nur Softlack der nach 5 Jahren abbröckelt ;).

V
 
Finde die Innenverarbeitung beim Touran einfach nicht Zeitgemäß.
Das einzigste was dort gut aussieht ist das Kombiinstrument dann hört es wieder auf.

Finde es ist einfach lieblos.
Alle Schalter sind idiotensicher in Reihenfolge wo bleibt da die Fazination?
Der Wagen muss nicht vollgepumpt mit 10 000 Schaltern sein aber ich möchte noch etwas emotion spüren.

Die hochgelobte Verarbeitung ist immer der Oberbrüller.
Was geht da in die Bewertung ein?
Die Chromringe oder wie?

Der Touran ist einfach ein Fahrzeug ohne Fazination, ohne Emotionen.
Einfach nur Allerweltsgefallen und Bedienung für Geistigbehinderte.
Damit möchte ich keinen Beleidigen um gottes willen.

Der Touran ist einfach nur ein Nutzlaster so sieht er aus.

Bin ken Fanboy von beiden oder so, aber der Zafira hat einfach was.
Man muss gucken, man kann entdecken und er sieht modern aus.
Es ist nicht immer wichtig welches Auto 5PS mehr hat oder ob der 0,2 sek schneller ist oder 5km/h mehr fährt oder 0,3l mehr verbraucht (das ist was für die Hose am Stammtisch).
Ich bin ein Mensch der spaß am Fahren hat.
Das Auto muss mir das Gefühl übermitteln gebraucht zu werden.
Auch wenn man dahin schwebt mit 80 über die Landstraße brauch ich das Gefühl der Leidenschaft.

Habe ja einige Zeit für VW gearbeitet.
Dort entwickel ich keine Gefühle.
Ich habe auch kein VW Hass manche waren schöne Autos.
Aber beim Touran wie beim T5 denkt man nur.
Es ist einfach nur ein Alltagswagen/Lastesel/Zugpferd.

Selbst der 5er GTI gibt mir keine Leidenschaft beim fahren.
Er geht nach vorne und das sehr gut.
Aber es fehlt einfach das Feeling.

Für manche ist es uninteressant und es muss alles Idiotensicher sein.
Finde solche Tests immer zweischneidig.
Der eine will nen Lastesel der andere will noch Autofahren.

Finde den Zafira gut von innen verarbeitet sogar noch besser als den Touran.
Da steigste in nen Golf/Scirocco/Polo ein da verändert sich nicht viel zum Touran.

Mir fehlt auch die Einzigartigkeit an diesem Auto.
Damit mein ich das sich jeder Wagen anders anfühlen muss.

Den meisten Familien geht es hingegen jedoch einfach nur um einen Gebrauchsgegenstand für a nach b.
So simpel wie möglich in allen Dingen.
Warum beide Serie nichteinmal ne Klimaanlage haben bleibt mir auch ein Rätzel.
 
Genau du´hast es auf den Punkt gebracht :anbet::prost:
Meine Mutter mag auch kein VW weil er ihr auch irgendwie steif wirkt ohne gefühl ! Platz hat der Touran aber mehr ! Da die sitze ohne weiteres schnell entfernt werden können und kommt mir jetzt nicht die sitzbank bei Zafi kann man auch entfernen das weis ich auch :nee: es geht eben darum das man jeden sitz einzeln rausnehmen kann !
 
Also wir haben unseren jetzt gut 2Wochen es ist ein Zafira Sport mit ids+ und einen 1.7 cdti und wir müssen sagen wir sind vollauf zufrieden .
Wir haten vorher s-max von ford und touran von vw probegefahren .
Beim s-max ,es ist ein sehr schönes auto aber meiner meinung nach zu Teuer mit der Austattung wie ich sie wollte. Zum Touran das gleiche bloß,
das mir das Cockpit nich gefällt ist zu schlicht das ist beim Zafira alles schon schicker und zeitgerechter gemacht.
Muss noch dazu sagen das wir bis jetzt nen Astra G hatten ,und
der nie ne macke hatte bzw mal stehen geblieben bin .:D
Ausserdem ist mir VW zu Teuer geworden.
Aber zum glück macht sich jeder sein eigenes Bild darüber das war meine meinung dazu .;)
 
Der Test ist uralt ,beides Vorfacelift Modelle !! VW gewinnt so gut wie immer bei Deutschen Autotestes ,seltsam nur das er mal die Goldene Möhre für des schlimmste Auto bekommen hat :doof:
 
Und der Touran hat ne bessere Qualität im Innenraum - Ich sag nur Softlack der nach 5 Jahren abbröckelt ;).V

Das kann aber Opel auch ganz gut... Siehe Handbremse beim B. Immerhin waren sie aber so vernünftig das sie sonst keinen Softlack an den Türgriffen u.s.w verbaut haben.

Der Touran ist einfach ein Fahrzeug ohne Fazination, ohne Emotionen.
Einfach nur Allerweltsgefallen und Bedienung für Geistigbehinderte.
Damit möchte ich keinen Beleidigen um gottes willen.

Und genau das ist es warum viele VW bevorzugen. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier und alles was anders ist wird erst mal abgelehnt. Alles wie immer, reinsitzen und losfahren... Aber sehr oft auch langweilig und fade.

Und wenn wir mal ehrlich sind, Opel hat das mit der Qualität leider erst mal ab dem Astra H und Zafira endlich richtig in den Griff bekommen. Bis dahin war VW verarbeitungstechnisch schon weit voraus. Allerdings war Opel in der Optik und Haptik eigentlich immer besser. Ausgenommen die paar Jahre als Anfang 90 Lopez von Opel zu VW kam. Da hatte VW mit der Qualität auch Probleme. Nur das Opel heute immer noch ein wenig an den Image Verlust leidet. Leider mittlerweile zu Unrecht. Ich hatte mehrere Opel und VW und erlaube mir daher auch darüber zu Urteilen.

Wenn man ein wenig rum fragt, findet man für jedes Auto jemanden der sagt "super", und einen der sagt "so eine sch... Kiste" Gut oder schlecht liegt immer im Auge des Betrachters...

Gruß Markus
 
es geht eben darum das man jeden sitz einzeln rausnehmen kann !

Ein wirklich tolles Konzept. Wenn meine Freundin die Sitze ausbauen und herausnehmen soll, kann sie danach nen Termin beim Orthopäden machen.

Wo bleib ich denn mit den ausgebauten Sitzen? Zu Hause mag ja vielleicht noch gehen aber unterwegs ist das System absolut nutzlos. Oder locke ich die Sitze mit ner Blockflöte hinter mir her?
 
Ein wirklich tolles Konzept. Wenn meine Freundin die Sitze ausbauen und herausnehmen soll, kann sie danach nen Termin beim Orthopäden machen.

Wo bleib ich denn mit den ausgebauten Sitzen? Zu Hause mag ja vielleicht noch gehen aber unterwegs ist das System absolut nutzlos. Oder locke ich die Sitze mit ner Blockflöte hinter mir her?

Du lässt deine freundin sitze ausbauen :eek::weg:

Also wenn ich weis ich geh z.B. in nen Möbelladen dann weis ich das ich platz brauch und dann las die sitze zuhause oder gehst du spontan irgendwo einkaufen und dann fällt dir ein s.... hab ja noch die sitze drin :doof::nee:

Ausserdem Sharan und co werden die sitze ja ausgebaut :confused:
 
Wo bleib ich denn mit den ausgebauten Sitzen? Zu Hause mag ja vielleicht noch gehen aber unterwegs ist das System absolut nutzlos. Oder locke ich die Sitze mit ner Blockflöte hinter mir her?

Das kannst ja mal probieren, wenns klappt, sag bitte bescheid.:ROFLMAO:
Die Sitze vom Touran in der 2. Reihe kannst du auch umklappen wenn du unterwegs bist. Lehne runter und dann den Sitz hoch. Dann hasst du das selbe wie beim Zafira. Nur das du es bei jeden Sitz machen musst oder kannst. Bist als variabler. Und wenn man was sperriges Transportiert kommt es oft mal auf die 30-40cm die man mit ausgebauten Sitzen mehr hat an. Sicher, wie oft braucht man das... Aber man hat einfach eine Reserve.

Gruß Markus
 
finde beim touran, das er innen schöner anzusehen ist,die verarbeitung besser ist und es mehr möglichkeiten der ausstattungen gibt z.b. aussen schwarz und innen alles beige inkl leder und verkleidungen... nachteil beim VW ist der preis und die leistungsarmen benzin motoren...

der B zafira ist meiner meinung nach innen zu kantig und der henkel der handbremse ist auch nicht schön anzusehnen, dafür sind die B zafira recht günstig zu haben im vergleich zum touran, aber warum wohl :rolleyes:
 
Wie die Tests laufen ist ja hinreichend besprochen.
Der Touran kamm nach dem Getriebeschaden an unserem A-Zafira auch in die engere Wahl.
Gas war festgelegte Antriebsart und so blieben nicht viele Alternativen.
Der C-Max nur ein 5-Sitzer, der Touran bot gute Qualitätsanmutung und
tolles Fahrverhalten, Geräuschdämmung und nen passablen Motor.
Die Sitze der 3. Reihe sind aufpreispflichtig und beim Erdgaser begrenzt belastbar (35kg pro Sitz).
Nur hat sich meine Frau an den Entriegelungshebeln der Einzelsitze (2.Reihe)
ein ordentliches Hämatom zugezogen und der Truthahn sank in ihrer Gunst zusehends.
Und die, damals angedachte, Alternative "Autogas" fiel durch den Direkteinspritzer ins Wasser.
So landeten wir wieder beim Zafira und nach Recherchen über den 1.8er mit Irmscher-Gasanlage wurde es dann halt ein T-CNG .

Fazit:
Jeder muß, in seiner jeweiligen Situation, das für ihn passende Fahrzeug finden!
 
der B zafira ist meiner meinung nach innen zu kantig und der henkel der handbremse ist auch nicht schön anzusehnen, dafür sind die B zafira recht günstig zu haben im vergleich zum touran, aber warum wohl :rolleyes:

Also mir gefällt der Zafira innen besser. Der Touran sieht innen ein wenig langweilig aber funktionell aus.
Zafira und günstig? Ich finde das der Zafira preislich normal ist, und der Touran wie viele andere VW überteuert gehandelt werden...
 
Bin ja auch recht neu hier und hatte ja einen anderen Test eingelinkt . Ich halte mich auch für Neutral da ich alle beide Fabrikaten hatte ( Ascona,Vento,Passat, Omega ,Sharan,Zafira) daher war es mir egal welches Emblem ich vorn drauf habe. Haste einmal einen VW besessen wirst du eigendlich immer mit einem VW klarkommen auf anhieb da Sie Ihre Inneren Werte eigendlich nur gefaceliftet haben als mal was neues zu machen. Opel hat versucht immer etwas mehr mit der Mode zu gehn mal mit mehr glück mal mit etwas wehniger. da wir einen kompakten haben wollten sollte diesr 7 intriegierte Sitze haben da ich das aus und einbauen satt hatte wie bei meinem Exsharan. Daher war der Touran schon ganz unten auf meiner Liste.Dann die für mich unbrauchbaren Plätze 6+7 naja also wie oben schon gesagt 1,70 Groß hängste mit nem schrägen Kopf im Heck Knie wie im Film zu sehn kannste dir am besten um die Ohren binden ,reine fehlplanung. reihe 2 hat sicher Einzelsitze sind erstmal recht praktisch aber ich fand sie sehr eng und mit Sitrzschalen also nurnoch unterteil eiern die etwas komisch auf den Sitzwangen des Tourangestühl rum. Innenausehn brauch ich ja nix mehr zu sagen da sind wir ehe alle einer Meinung sehr nüchtern.da hier im Sauerland viele Kurven sind gefällt mir auch die Straßenlage des Zafiras erheblich besser wie die des Tourans. Das einzigste was mir sehr gefallen hat war der 1,4TSI ein absolut klasse Motor ohne wenn und aber .
 
Naja ob VW mit dem TSI den Braten abgeschossen ist zweischneidig.
War ja in der Werkstatt tätig.
Der TSI war also noch nicht lange draußen und es gab schon Kummer.
Vor allem der Turbo Kompressor.
Egal wie aufgeladen er ist es bleibt ein 1,4rer.

Nicht ohne Grund hat VW den 170PSer nur noch im Touran.
Auch Audi hat ihn nur als 125PS Version im Angebot.

Denke VW hat den Bogen überspannt mit dem großen.
Schade das es den Touran nur als 1,4rer gibt.
Ein 1,8T oder gar 2.0 T wäre eine gute Alternative.
 
Naja ob VW mit dem TSI den Braten abgeschossen ist zweischneidig.
War ja in der Werkstatt tätig.
Der TSI war also noch nicht lange draußen und es gab schon Kummer.
Vor allem der Turbo Kompressor.
Egal wie aufgeladen er ist es bleibt ein 1,4rer.

Nicht ohne Grund hat VW den 170PSer nur noch im Touran.
Auch Audi hat ihn nur als 125PS Version im Angebot.

Denke VW hat den Bogen überspannt mit dem großen.
Schade das es den Touran nur als 1,4rer gibt.
Ein 1,8T oder gar 2.0 T wäre eine gute Alternative.
War das nicht die FSI Modelle ? Dieses Thema ist aber meines Wissens abgehakt bei VW und wohl momentan ausgereift denn VW wird den 1,4 als standart Benziner im neuen größeren Sharan verbauen.
Aber eigendlich egal da ich viel Kurzstrecken fahre war mir eh ein nichtaufgeladener Motor lieber und der 1,6 Touran kanste in der Pfanne rauchen.
 
Zurück
Oben Unten