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tickerndes Motorgeräusch, Ventile?

dienorweger

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
29.03.2013
Beiträge
77
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Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Hallo alle zusammen, habe seit kurzem ein,, tickerndes,, , drehzahlabhängiges Geräusch im Motor. Es ist nicht sehr laut und hört sich nicht besorgniserregend an. Sind das die Ventile wie ich annehme? Motorlaufleistung ca 190000 km, keinerlei andere Probleme, AGR Ventil wurde im letzten Sommer gewechselt sonst alles i.O.
Wenn da etwas verschlissen ist, was müsste gemacht werden? Ist der Arbeitsaufwand sehr hoch?
Liebe Grüße an alle aus Norwegen
 
Hallo Formi, ist am stärksten nach Kaltstart und da bei leicht erhöhter Drehzahl bei ca 1100 - 1300 Umdrehungen. Wie gesagt, ist nicht wirklich laut aber schon deutlich hörbar. Ob es auch bei noch höherer Drehzahl da ist kann ich nicht sagen da der Motor dann schon zu laut ist. Ölstand ist ok und das Öl wurde samt Filter vor ca 8000 km gewechselt. Ist normales halbsynthetisches 15-W40 von normaler Qualität, nicht teuer aber auch kein Billigscheiß.
 
Ein etwas dünneres Öl tut manchmal gut. Das ticken nach nem kaltstart ist normal, das Öl läuft ja nach unten und dauert etwas bis wieder oben angekommen ist. Nach ein paar Minuten wenn der motorwarm ist sollte es aber kaum noch hörbar bzw Weg sein
 
Ich tippe mal ganz stark auf die Hydrostössel. Hört sich bei mir zur Zeit ganz genau so an. Vor allem nach dem Kaltstart ist es besonders stark zu hören. Werde die Hydros mal beizeiten tauschen....
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Icke, wenn die Hydrostößel getauscht werden müßten, ist das ein sehr großer Aufwand? Kann man das, vorausgesetzt man ist nicht ganz dumm und hat das nötige Werkzeug, durchaus selbst machen? Oder sollte das nur von einem gelernten Schrauber gemacht werden? Wie groß ist für jemanden der weiß was er tut ungefähr der Zeitaufwand? Sollte ich es mir nicht selbst zutrauen könnte ich anhand einer ca Zeitangabe die Kosten abschätzen die mir bei meinem ,,Schrauberling,, entstehen würden.
 
Ich habe das auch noch nie gemacht um ehrlich zu sein. Auf alle Fälle muss der Zahnriemen ab, der Ventildeckel runter und die Nockenwellen raus und dann müsste man ran kommen. Wird für mich auch Premiere. Sorry, kann dir keine genaue Zeit angeben, ist aber definitiv nicht mal schnell erledigt....

Grusss Marcel
 
Ok, soviel Alkohol kann ich gar nicht zu mir nehmen als das ich mir das selbst zutraue:prost:
Na mal sehen wie es sich entwickelt. Werde beim nächsten Ölwechsel mal auf besseres Öl umsteigen. Trotzdem Vielen Dank
 
Ich bin damals mit meinem A X18XE 5W40 gefahren
 
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