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[Tips und Tricks?] Demontage der Abgasanlage ab KAT?

Chris

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20.08.2005
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Hallo Forengemeinde,
wie der ein oder andere sicher schon mitbekommen hat,
will ich am Sonntag unsere Bastuck-Anlage unter unseren Zafi schnallen :D

Was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet:
Bekommt man den originalen MSD so einfach locker undd flockig aus dem "KAT-Rohr" heraus?
Die Verbindung zw. KAT und MSD ist ja per Steckverbindung hergestellt.
Ich habe aber ehrlich gesagtr so meine bedenken, das diese Verbindung so ohne weiteres zu lösen ist!
Die Anlage ist schließlich schon knapp 4Jahre unter dem Bodenblech ->
und hat somit schon etwas Rost angesetzt.

Wie sind Eure Erfahrungen, diese Verbindung zu lösen?
Ging es relativ einfach?
Falls NEIN ==> gibt es einen Trick (Hitze? / Kälte?) um das Teil "leichter" zu trennen?


Ich hoffe, ihr könnt mir vorab schon mal ein paar Infos geben :D


mfg Chris
 
Hm..., Steckverbindung

... dann is wahrscheinlich das Ganze mit ner Rohrschelle auch noch fixiert.
Die is auf jeden Fall net teuer, wahrscheinlich mußte die beiden Schrauben abflexen, sollten sie sich nimmer lösen lassen.

Ich hab das immer ein paar Wochen zuvor gemacht und zusätzlich dazu die Steckverbindung noch gut mit Caramba (Rostlöser) eingesprüht und dies dann ein paar Tage wiederholt, damit das Caramba zwischen die beiden gesteckten Rohre griechen kann und seinen Zweck des Rostlösens erfüllt.
Mit der Zeit wird's locker und läßt sich gegeneinander leicht verdrehen und somit auch locker flockich demontieren.

Aber wenn die Demontage jetzt schon die nächsten Tage passieren soll :confused: :rolleyes:

Gruß Bernd
 
Ja, Rohrschelle ist natürlich auch drauf => aber die Flex ich - sofern sie sich nicht lösen lässt - einfach auf!
Bei der neuen Anlage sind ALLE benötigten Materialen dabei gewesen,
sprich neue Rohrschellen sind im Lieferumfang enthalten.

Das mit dem Rostlöser hatte ich mir auch schon überlegt,
habe dabei aber so meine bedenken, ob sich das durch die Hitze im KAT nicht eher negativ auswirkt (wenn das Kriechöl fest brennt) :eek:
 
Wenn die Rohrschelle weg is, is ja erstmal die Fixierung von außen hinfällig.
Der Rostlöser kann seine Arbeit verrichten, die Aufbringung muß halt kontinuierlich wiederholt werden, bis es locker wird.

Ohne Schelle durch die Vibrationen während der Fahrt, wird das Lösen der (teils verrosteten bzw. kaltverschweißten) Steckverbindung unterstützt.

Wenn beide Rohre erstmal locker sind und sich gegeneinander drehen oder verschieben lassen, werden die aufgrund der Vibrationen beim Fahren ohne Schelle auch nimmer fest, selbst wenn der Rostlöser dann "rausgebrutzelt" ist.

Gruß Bernd
 
Schelle weg, Rostlöser drauf, Wirken lassen, mit nem Gummihammer links und rechts klopfen damit sich das ganze löst, wenns dann mal drehbar wird hast gewonnen.

Grüße
Martin
 
Ok, danke euch beiden, ich werd das dann mal so probieren ... wird schon schief gehen ;)
 
Hallo Chris,

ganz easy ist es nicht, sollte er angerostet sein, wirst Du mit Rostlöser wenig erreichen, dann gibt es nur die Möglichkeit mit einem Azetylen Schweißgerät den Flansch zu erwärmen, dann mit Wasser abschrecken, anschließend den Flansch klopfen, aber mit einem normalen Hammer, damit der Rost innen abplatzt.
Dann das hintere Rohr drehen u. dabei ziehen, ggf. Vorgang wiederholen.
Im heißen Zustand solltest Du nich rumdrehen oder Klopfen, das wäre dann die allerletzte Möglichkeit, das Material verformt sich dabei garantiert.
Der Flansch sollte nicht verbogen werden, er muss anschließend wieder Dicht sein, denn da wo etwas rauskommt, kommt auch was rein, bedeutet soviel wie wenn die Abgasanlage an einer Stelle undicht ist, tritt zwar Abgas aus, aber es wird auch Luft rein gezogen, solange keine Problem, solange die Lambdasone das nicht mitbekommt, erkennt die nämlich Restsauerstoff, verändert sie das Kraftstoffluftgemisch.
Du kannst es mit Rostlöser versuchen, aber wenn es nicht funktioniert, hilft nur der Weg über den Brenner.

Gruß
Bernd
:prost:
 
Oder mit der Flex den Flansch vom MSD vorsichtig auftrennen, aber nicht zu tief schneiden, sonst erwischt du den Flansch vom Kat und bekommst bestimmt Schwierigkeiten die Anlage dort wieder dicht zu bekommen.
Bei mir ging es auch mit einer Büchse WD-40 nicht, und deshalb habe ich zur Flex gegriffen.
Gruß
Lambo
 
War bei uns überhaupt kein Problem vom Kat zum Mittelschalldämpfer, da hat der Flansch zum Endschalldämpfer schon mehr probleme gemacht.

Wir haben uns aber ungemerkt den Stecker von der Lambdasonde rausgezogen, da solltest Du evtl. auch drauf achten, wenn Du den MSD ab hast.

Wie gesagt, leicht eingebrannt war er aber mit nem Gummihammer haben wir den MSD so abbekommen!!!
 
So, die Anlage ist drin!
Das schwierigste am ganzen war => 1. das Auto auf die Hebebühne zu bekommen (Seitenschweller!), und 2. die alten Verbindungen zu lösen sowie 3. den ESD anzuschrauben!

Zu 1. brauch ich ja nichts zu schreiben ... ich sag nur UNTERLEGEN, UNTERLEGEN, UNTERLEGEN ;)

zu 2. Die Verbindung KAT / MSD war recht fest.
Zu erst haben wir die Schelle aufgebogen -> danach mit einem Schraubendreher das Rohr des MSD geweitet -> und Rostlöser drunter gejubelt.
Danach mit einem Fäustling schön gegen den MSD geschlagen =>
und so das Rohrstück vom KAT gezogen.
Ging eigentlich relativ locker vonder Hand

Allerdings beim Endtopf ist uns eine Schraube verreckt -> da hat sich - vom Rost geschädigt - ein Gewinde der originalen Schraube verabschiedet!
Ist einfach abgebröselt!

zu 3. Da man die Schrauben für den ESD wiederverwenden musste, hatte wir da ein kleines Problem, am Freitag Abend um 18 Uhr neue Schrauben zu besorgen, bzw. genauer gesagt war es unmöglich.
Wir wollten dann ein vergleichbar lange M8-Schraube verwenden --> die hat aber nicht gepasst!
Die originalen Schrauben haben ein Feingewinde :(

Nun ja, nach langem hin und her ... haben wir den Gewindegang des Verbindungsrohres einfach durchgebohrt ->
eine längere Schraube genommen und von hinten mit einer Mutter gesichert!
Das ganze dann genauso weit wie mit der originalen Schraube auf Zug gebracht => und das Teil ist DICHT :D

CIMG3243.JPG

Weitere Bilder:

CIMG3241.JPG CIMG3242.JPG CIMG3244.JPG CIMG3245.JPG CIMG3246.JPG
 
Hallo Forengemeinde,
wie der ein oder andere sicher schon mitbekommen hat,
will ich am Sonntag unsere Bastuck-Anlage unter unseren Zafi schnallen :D

...is schon soweit ? Dann muß ich ja schnell zum ackern :nee: ;)

Nee aber mal im ernst, sieht echt gut aus das ganze. Scheint auch richtig gut gepasst zu haben. Die beiden "Röhrchen" am Ende gefallen mir seeehr gut :respekt:
Mit Bühne is natürlich wesentlich einfacher. Wie lange warst denn insgesamt dabei ?
Gruß von der Elbe
Marco
 
Die Schrauben am Endtopf wird nicht lange halten, da du dem weder Selbstsicherde- noch Kontermutter verwendest hat.

Gutes Auspuff hast du da gekauft.
 
Hallo Chris,
hst es dann ja doch nicht mehr bis Sonntag ausgehalten ;)
Schön, dass es so gut geklappt hat.
Sieht auch fein aus - wobei mir ja diese Endrohre nicht so doll gefallen,
deshalb habe ich bei meiner Bastuck direkt andere anschweißen lassen (was aber auch genug anderen nicht gefällt ;) )
Die Geschmäcker sind halt verschieden
Und wie bist du mit dem Sound zufrieden? Grummelt schön im Leerlauf, was?
Grüße aus Hilden
Holger
 
Die Schrauben am Endtopf wird nicht lange halten, da du dem weder Selbstsicherde- noch Kontermutter verwendest hat.

Da gebe ich Dir absolut recht!

Was aber noch viel schlimmer ist, ist der fehlende Dichtring an der Flanschverbindung! :nee:

Das ist gar nicht gut! So bekommt man die Anlage absolut nicht dicht.

Chris, da musst Du wohl nochmal ran!

Sonst sieht die Anlage sehr gut aus. :anbet:
 
Is doch'n Dichtring zwischen oder hab ich Kit auf der Brille?
Chris nimm am besten Kupfermutter die gammeln nicht fest.
 
Mit Bühne is natürlich wesentlich einfacher. Wie lange warst denn insgesamt dabei ?
Alle sin allem war ich von 17.00 Uhr bis ca. 19.00 Uhr beschäftigt!
Wobei wir schon mal knapp 20 Minuten gebraucht haben, um das Auto auf die Bühne rauf zu bekommen :eek:
Dann, als es oben war, haben wir in ca. einer Stunde den neuen Auspuff verbaut gehabt.
Die letzten paar Minuten sind dann auf den Wechsel der Winter <-> Sommerreifen entfallen + ein wenig "fachsimpeln" mit dem Hebebühnenbesitzer ... der genau dann gekommen ist, als alles vorbei war ;)

Die Schrauben am Endtopf wird nicht lange halten, da du dem weder Selbstsicherde- noch Kontermutter verwendest hat.
Denke ich nicht!
Die originalen Schrauben werden ja auch nicht gekontert ;)Eine Vorspannung der Schrauben wird ja durch die Federn erreicht!
Wobei ich die Schrauben am Dienstag eh noch mal rausmachen werde =>
da kommen ordentliche V2A-Schrauben rein ;)

... wobei mir ja diese Endrohre nicht so doll gefallen,
deshalb habe ich bei meiner Bastuck direkt andere anschweißen lassen (was aber auch genug anderen nicht gefällt ;) )
Die Geschmäcker sind halt verschieden
Ich finde die wirklich super ... aber wie du schon sagst, Geschmäcker sind verschieden!
Und das ist auch gut so, stellt dir mal vor, jeder hätte den selben Geschmack =>
dann würde ja jeder Mann auf deine Frau abfahren :eek:

Und wie bist du mit dem Sound zufrieden? Grummelt schön im Leerlauf, was?
Der Sound ist echt genial!
Der "blubbert" richtig schön dumpf -> ist vom Geräusch her wirklich verträglich => aber dennoch gut zu hören!

Was aber noch viel schlimmer ist, ist der fehlende Dichtring an der Flanschverbindung! :nee:
Das ist gar nicht gut! So bekommt man die Anlage absolut nicht dicht.
Nee, da kommt keine Dichtng rein ;)
Der originale ESD ist ja ebenfalls so montiert ... und auch dort ist keine Dichtung dazwischen.
Der Übergang wird durch die passform an sich abgedichtet.

Dort gibs keine Dichtring der Kegelbund ist am Rohr dran.
Stimmt, so ist es!
Die Anlage ist zu 100% dicht.
Wir haben das extra alles fein säuberlich getestet ;)

Ach so, für alle die es interessiert =>
die Anlage habe ich über unser Forenmitglied "Ulmer" bezogen!!!


mfg Chris
 
Aber den original Schraube hat einen Bund der bis auf Anschlag festgezogen wird, deine "normalen" Schrauben haben nur die vorspannung von dem Feder.
Die werden locker glaub mir, entweder kontern oder selbstsichernde.
 
Hallo Chris



sieht super aus kompliment.:D

Jetzt noch ein sehr WICHTIGER Hinweis an alle die sich eine Bastuckanlage selbst verbauen:

Bitte fixiere unbedingt die Auspuffanlage mit 2 oder 3 Schweisspunkte wegen verrutschen (Steht aber auch auf der letzten Seite der EG-Bescheinigung Blau).
Und wirft die mitgelieferten Schellen von Bastuck in Müll und verbaut ordentliche (stabilere).
Bei mir ist folgendes passiert,die Anlage hat sich nach ca. 2200 km nach und nach unwissentlich vom Mittelschalldämpfer gelöst und ist an den Benzintank (ist aus Kunstoff) gerutscht und hat diesen angeschmorgelt,sodas dieser undicht wurde und tropfte.
Als ich Benzingeruch roch bzw.Tropfen auf dem Garagenboden hatte bekam ich einen riesen schreck.
Ich informierte sofort die Werkstatt diese holten den Wagen mit einem Hänger ab und staunten beim Anblick nicht schlecht.Klar der Tank war absolut undicht und musste auf versicherungskosten der Werkstatt erneuert werden.
Das Fahrzeug war in diesem zustand aus Sicherheitsgründen nicht fahrbereit.

Dieser Spass hat incl.neuem Tank und Einbau 824,- Euros gekostet.
In meinem fall zahlte die Versicherung der Werkstatt aber wenn ich diese Arbeit in eigenregie durchführt hätte wäre es meine eigene Schuld und somit hätte ich alles selber zahlen müssten.

gruß aus dem Breisgau
Harry;)




 
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