Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

TMPS zeigt trotz Sensoren in den Winterreifen keinen Druck

albatrosxyz

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
01.11.2012
Beiträge
3
"Danke"
0
Hi,

auf meinem Tourer wurden neue Winterreifen inkl. Drucksensoren montiert. Leider wird nur -.- angezeigt. Die ersten Male nach dem Aufziehen der Reifen zeigte er noch Winterreifenerkennung aber mitlerweile kommt das auch nicht mehr. Die Bedienungsanleitung ist in Sachen Anlernen neuer Sensoren doch ziemlich "knapp" gehalten. Hat vielleicht jemand eine genaue Anleitung für mich? Mein Händler ist fas 40 km weg von mir.
 

Marco0174

Heizölbrennerfahrer
Registriert
10.07.2012
Beiträge
107
"Danke"
24
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Dann tauschen lassen! Wenn überhaupt welche drinn sind...
Bei Opel giebt es auch noch ein System welches über die Raddrehfrequenzdifferenz ein Druckabfall dedektiert (läuft über die ABS -Sensoren und unterstellt eine geringere Drehzahl des Reifens mit geringeren Druck)
 

albatrosxyz

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
01.11.2012
Beiträge
3
"Danke"
0
Es ist definitiv TMPS und bei den Sommerreifen hat es ja auch funktioniert. Die Winterreifen wurden aufgebaut und dort stehen die Sensoren auch auf der Rechnung. Die Wahrscheinlichkeit, dass 4 Sensoren gleichzeitig defekt sind stufe ich als eher gering ein und daher liegt meine Vermutung darin, dass die irgendwie aktiviert werden müssen.
 

Marcenzeichen

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
25.01.2012
Beiträge
1.449
"Danke"
263
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET(S/S)
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Vielleicht wurden einfach die falschen Räder montiert und ein anderer Kunde freut sich jetzt über die Sensoren, die er gar nicht bestellt hatte...
 

ralfdue

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Registriert
27.02.2012
Beiträge
151
"Danke"
31
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Wie ich bereits in einem anderen Post schrieb, mußte ich meine Bestellung für die Winterräder nochmal ändern, um welche mit Sensoren zu bekommen. Mittlerweile sind die Räder seit einer Woche drauf. Als ich damit bei der Werkstatt vom Hof fuhr, hat das System noch ein paar Minuten den Druck der Sommerräder angezeigt. Nach ein paar weiteren Minuten war die Anzeige dann korrekt. Seitdem: Alles wie gehabt, keine Probleme. Das System funktioniert wie es soll.
 
Oben Unten