Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Tragbild der Hinterachse

Fraenki4

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
19.10.2008
Beiträge
16
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
Automatik
Spritmonitor.de
Habe da mal eine Frage: Ist es eine Krankheit beim Zafi, das das Tragbild der Hinterachse praktisch alle 3 Jahre nicht mehr in Ordnung ist. Sprich ich kann alle 4 Jahre neue Scheiben und Belege drauf machen. Was kann man dagegen machen?
So jetzt bin ich auf eure antworten gespannt.
 
Hallo!

Um jetzt das Tragbild der Bremse beurteilen zu können, brauche ich entweder Bilder davon, Deinen Zafira oder seine Bremse.

Was für Material hast du bei der Bremse verwendet? Es gibt viele Hersteller, hab mit ATE und Brembo gute Erfahrungen gesammelt, was das Tragbild betrifft. Original Teile ebenfalls.
Auch dein Fahrprofil beeinflusst das Tragbild extrem, viel Kurzstrecke, nur sanftes Abbremsen reinigt die Bremse nicht. Das Fahrzeug mit trockener Bremse abstellen.

Bei meiner Jahresfahrleistung von gut 20 tkm, sind die Bremsen nach spätestens 4 Jahren eh verschlissen und kommen neu.....
 
Die Antworten sind für mich sehr aufschlussreich.
@ weini ich habe diese kmleistung nicht mehr und fahre viel Kurzstrecke.
Bilder stelle ich mal morgen rein, wenn das Wetter es zuläßt.
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
 
So heute hat das Wetter es zugelassen, hier die Bilder von der Hinterachse. Erst links, dann rechtsBFBDD564-98A2-4DC0-B8FE-FE976528BA95.jpeg812B65E3-D931-4ED1-BEE7-31231BAC5DDC.jpeg474D5D63-A70D-4034-99D1-A3329E275812.jpeg
 
Vom Aussehen, schön ist was anderes.
Da steht der Zafira aber auch nal einige Tage.

Werden nur die Bremsscheiben und die Bremsbeläge getauscht? Sond die Bremssättel alle freigängig?
 
Das Blech hinter den Schreiben ist auch fertig, da könnte der TÜV schon Probleme machen.
 
Merkwürdigerweise achten die Prüfer nur auf die hinteren Staubschutzbleche. Mein A ist 2x ohne Bleche vorne anstandslos durch die HU gegangen. Bin nicht zum Einbau gekommen.
 
@weini, ja der Wagen steht doch mal einige Tage. Beim nächsten Werkstattbesuch werde ich das mal ansprechen ob die Bremssättel freigängig sind, auch wegen der Staubschutzbleche.
Danke für die Hinweise.
Da wir hier vor Ort keinen FOH mehr haben, bin ich bei den 3 großen Buchstaben und bis jetzt hat alles immer bestens geklappt.
 
Ja, die hinteren Bremssättel sind Kandidaten fürs Festgehen. Beim A werden die Staubschutzbleche innen mit der Radnabe/Radlager befestigt. Dafür muß die Bremse dann eh runter. Beim B wird es ähnlich sein, denke ich mir.
 
Jupp, Radlager muss ab, die Trägerplatte ist das aufwendigste was dann kommt ohne dass Radlager kaputt zu machen.
 
Das Problem mit den Scheiben hinten hatte ich auch Jahrelang . Kommt von zu zartem Bremsen an der Ampel etc.
Seit dem latsche ich immer wenn ich alleine bin ab und an ordentlich rein und habe das Problem seitdem nicht mehr
 
Zurück
Oben Unten