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Traggelenk vorne rechts wechseln

der-andyman

Vielschreiber
Themenstarter
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05.10.2012
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"Danke"
8
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hey Leute, erst einmal zum Hintergrund: seit dem Wechsel auf Sommerreifen vibriert mein Lenkrad bei Geschwindigkeiten über 100 km/h. Das wollte ich auch gleich ansprechen, beim nächsten Ölwechsel.
War dann gestern beim Ölwechsel bei nem Kumpel und der meinte, dass es, entgegen meiner Vermutung, die Vorderen Reifen hätte Umwucht, das Traggelenk ist, das Spiel hat und getauscht werden müsste.

Meine Frage dazu:
1. Wie geht das?
2. Welches sollte ich kaufen?
3. Muss ich dabei noch etwas wechseln?
4. Schaffe ich das alleine zuhause oder brauche ich dazu Hebebühne?
Schließlich 5. Sollte ich direkt beide Tauschen?
 
Am bequemsten und einfachsten geht das, wenn du den Querlenker ausbaust. Die originalen Traggelenke sind genietet und die Nieten müssen ausgebohrt werden. Die Neuteile qwerden dann verschraubt. Markenteil nehmen wie Lemförder(teuer) oder Febi-Bilstein oder auch Meyle. Wenn die andere Seite kein Spiel hat, muß diese nicht getauscht werden. Hebebühne wäre eleganter.
 
ich denke ich will meyle, also wenn du dafür einen link hättest, wäre toll. was für schrauben muss ich denn kaufen? Oder sind die dabei? Ach ja, es gibt nicht vielleicht ein tutorial dafür?
 
Link habe ich leider nicht, aber Google oder Ebay sind deine Freunde ;) Schrauben sollten dabei sein. Und nein, eine Anleitung gibts dafür nicht /soweit ich weiß). Du könntest ja eine erstellen, am besten mit Fotos. Aufmunterndaufdieschulterklopf
 
Wenn ich es hinbekomme, dann gibt es auch ein Tutorial, vielleicht sogar ein Video :D

Aber leider sind meine Kenntnisse in Auto-Kunde leider etwas beschränkt und so weiß ich nicht einmal, wie ein Querlenker aussieht oder das Traggelenk an sich Oo, ich habe zwar ne Vorstellung, aber 100%ig weiß ich es nicht. Am besten ist es wohl, wenn ich wieder zu meinem Kumpel fahre, da ist auch ne Bühne, dann machen wa das zusammen :D

PS: Ist das das Richtige?
http://www.ebay.de/itm/2x-Meyle-Tra...teile&fits=Model:Zafira+A&hash=item2ec0753b9b

Finden tue ich die irgendwie nur als zweier Set :/

EDIT: Ok, gibt es auch einzeln und ist wohl egal, ob der links oder rechts verbaut wird, da beide Seiten baugleich... oder?


PPS: Sollte ich die Spurstangenköpfe auch mittauschen? Oder nur, wenn defekt, wenn ja, wie macht sich ein Defekt bei denen Bemerkbar?
 
Traggelenke sind beidseitig einsetzbar. Spurstangenköpfe nur bei Defekt wechseln. Anzeichen für einen Defekt ist Schlagen/Klopfen von der Vorderachse. Kann aber auch von den Koppelstangen kommen. Bei beiden kann man auf eventuelles Spiel prüfen. Sollte dein Kumpel können.
 
ich hab das vorne rechts vor ein paar tagen gemacht, ich war überrascht wie schwer der kugelbozen aus dem achsschenkel rausging, am besten einen tag vorher mit rostlöser fluten, es erleichtert die montage ungemein wenn man den querlenker komplett ausbaut.

das ausbohren der nieten geht am besten mit einer ständerbohrmaschine, alternativ kann man die nietenköpfe auch abflexen, aber dann vorsichtig damit der querlenker nicht beschädigt wird.
 
Was meint ihr eigenltich mit ständerbohrmaschine? Heißt das, ich kann das Teil komplett rausnehmen als Traggelenk-Querlenker-Einheit? Oder wie soll ich das verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach den kompletten Querlenker wechseln, geht schneller und kostet auch nicht viel mehr. Ich würde beide Seiten wechseln, dann hast du ruhe.
 
Aber die Querlenker an sich brauche ich ja nicht. Außerdem sind die schon teuer, wenn ich richtig geschaut habe. Da sind die 33 Euro der Traggelenke Peanuts dagegen!
 
Querlenker inkl Traggelenk ca 40€ Stück und du brauchst nicht ausbohren. Aber das wechseln des Gelenks reicht normalerweise aus.
 
Hast du nen Link? Sind die auch von Meyle?
Weil das andere kann ich ja immer noch zurückschicken. Aber ich denke, mein Vater wird das eh nicht akzeptieren und es selber machen wollen XD
 
Habs gerade hinter mir!

Ich würde immer kpl. den Querlenker wechseln, denn die Gummis sind irgendwann auch hin!

Im schlimmsten Fall wechselst du ein halbes Jahr später den Querlenker, weil der TÜV defekte Lager festgestellt hat.

Das Traggelenk lässt sich wirklich sehr schwer ausdrücken. Hierfür gibt es auch spezielles Werkzeug ... solltest du dir leihen, wenn nicht vorhanden.
 
Das Traggelenk lässt sich wirklich sehr schwer ausdrücken. Hierfür gibt es auch spezielles Werkzeug ... solltest du dir leihen, wenn nicht vorhanden.

wie sieht denn diese werkzeug aus? ich hab einen kugelbolzen ausdrücker, aber mit dem kommt man nich hin, und selbst wenn drückt der nur die paar milimeter die überstehn.
 
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