Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

TRC und ABS leuchten wenn Hupe betätigt wird

I

Ise

Gast
Themenstarter
Hallo Gemeinde,
wie es schon in der Überschrift steht ....
sobald die Hupe betätigt wird , gehen die besagten Kontrollleuchten an.
Nach Motor Neustart sind sie wieder aus und bleiben es auch bis wieder gehupt wird. Manche sagen nun.... dann Hupe halt nicht und alles ist gut. Aber das ist nicht der Sinn der Sache.
Es wurde vom Vorbesitzer ein Blaupunkt Radio ohne LFB Funktion verbaut . Keine Ahnung ob das Euch jetzt weiterhilft, wollte es mal erwähnt haben.

Zum Fzg.
Zafira A Bj 12/99 78tkm 1,8l Automatik


Habt Ihr evtl. eine Idee wie ich dieses gelöst bekomme??

herzlichen Dank
Gruß
Ise
 

BeMi

Mensch halt
Teammitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
17.09.2007
Beiträge
15.373
"Danke"
3.543
Ändert sich was an der Leistung (Motor) oder sonstiges, wenn die Lämpchen an sind? Hupe und ABS /TC haben eigentlich nix miteinander zu tun.
 
I

Ise

Gast
Themenstarter
Hallo BeMi, Nö, da ändert sich nichts.

"Hupe und ABS /TC haben eigentlich nix miteinander zu tun" --> Ja so sehe ich das auch. Aber man(n) lernt nie aus :) Es gibt wohl nichts was es nicht gibt.

Gruß
Ise
 

BeMi

Mensch halt
Teammitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
17.09.2007
Beiträge
15.373
"Danke"
3.543
Hast du schon mal auf einem leeren Parkplatz ausprobiert, ob das ABS bei Glätte anspricht, wenn die Lämpchen an sind? Bei meinem Dicken waren die sweit einem halben Jahr städig wegen Sensortod und ich hatte kein ABS zur Verfügung. Schon mal Fehlercodes auslesen lassen?
 
I

Ise

Gast
Themenstarter
Hallo BeMi, gestern hatte ich Endlich mal wieder etwas Zeit . Also --> Gestern abend auf nen leeren Parkplatz gedüst und ein wenig Spass gehabt ;)

Fazit: Sobald die Hupe betätigt wird, steigt das ABS und TC aus. Keine ABS oder TC Unterstützung vorhanden. ( Quitscht und raucht wie Sau :D )
Motor Neustart Kontrollleuchten aus --> alles Gut. TC und ABS Regelt.
Fehler werden ausgelesen, wenn ich das nächste mal beim FOH bin. Hab ja noch das Problem mit der Handbremse.
Da werd ich demnächst nochmal auf den Bremsenprüfstand müssen. Bei der Gelegenheit, sollen die ihn mal auslesen.
Bzw. BJ 1999 mmh, da ist zwar ne OBD Dose Verbaut , aber da gab es doch gar nicht viel zum Auslesen, oder?
Gruß
Ise
 

weini

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
24.10.2012
Beiträge
1.325
"Danke"
414
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Oh doch!

Airbag
Motor
Kühlung
Klima
Zentralverriegelung
Wegfahrsperre
ABS / TC
Audiosystem (Original Opel)
...
 

BeMi

Mensch halt
Teammitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
17.09.2007
Beiträge
15.373
"Danke"
3.543
Du solltest dich mal bei den Autodoktoren melden bei Vox, die lieben solch knifflige Fälle. ;) Ist von dem/den Vorbesitzer(n) elektrisch viel rumgebastelt worden? Villt hat einer die Hupe am ABS -Steuergerät angeklemmt.
 

Hobbyschrauber97

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Registriert
27.06.2012
Beiträge
81
"Danke"
4
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Ich klinke mich auch mal ein ;)

Ich musste meinen Zaffi mal 1 Woche in regnerischem Wetter stehen lassen und musste danach für ein paar Monate immer 2x die Zündung einschalten, damit die beiden Lampen ausgingen. Irgendwann ist mir dann durch Zufall aufgefallen, dass die beiden Lampen auch angehen, wenn ich hupe. Zündung aus-an, Lampen wieder aus. Auch habe ich ein paar mal beobachtet, wie der Tacho im Stand ein paar mal kurz nach oben gezuckt ist, also vermutlich ein Fehler im Sensor Vorne Links.

Ich weiß nicht so recht, ob das zwei separate Fehler waren, oder ob sie in irgendeiner Form zusammenhingen. Da mir die Fehler relativ egal waren und ich damit leben konnte, bin ich leider nicht zum Auslesen gefahren. Bei meinem Zafira sind definitiv keine Veränderungen in der Richtung ABS /Hupe vorgenommen worden. Habe auch den 1.8er Benziner

Edit:
Was mir noch eingefallen ist: Ich habe relativ lose Motorlager, d.h. der Motor kippelt ziemlich stark. An einem Tag konnte ich auf der Autobahn durch ruckartiges Gasgeben die Lampen zum leuchten bringen. Vielleicht ist das ein Hinweis auf den evtl betroffenen Massepunkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten