Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! tritt ins leere (gaspedal)

scuttereddreams

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.10.2008
Beiträge
36
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
huhu,

hab jetzt seit 3 wochen meinen zafira ( bj2000, 1.8i ) anfangs dachte ich das ruckeln und das komische gasgebe gefühl sei gewöhnungssache
heute wollte ich die drosselklappe säubern, war aber top sauber . da viel mir auf das ich ca. 8 mm am gaszug ziehen kann bis sich überhauptmal was an der klappe tut .
kann man das ganze nachspannen ?
 
ja kannst du.Am Gaszug im motorraum befindet sich an der Halterung eine klammer.Diese abziehen den gaszug stramm ziehen und dann wieder einhacken.
 
Aber nicht zu weit, so daß die Drosselklappe aufsteht.

Hab ich auch gemacht - nimmt schonmal einen kleinen Teil der Anfahrschwäche weg.
 
Hallo,

ich habe dieses Thema ausgegraben, da ich noch eine weitere Frage dazu habe.
Auch bei meinem Zafira habe ich das Problem, dass das Gaspedal einen recht großen Leerweg hat. Also machte ich mich auf die Suche und fand auch die Klammer, die den Gaszug unter Spannung hält.
Da stellte sich mir die Frage, wie weit darf ich den Gaszug spannen?

Zuerst wird ja nur der schwarze Plastikteil an der Drosselklappenwelle (siehe erstes Foto bei Schritt 4 in der Anleitung von za4ra zur Blow By Bohrung) bewegt und dieser betätigt dann den (Metall)Hebel an der Drosselklappenwelle. (Oder bewegt der Plastikteil auch schon etwas im Inneren?)

Darf ich den Gaszug soweit spannen, dass der Plastikteil bereits bewegt wurde, der Metallteil aber noch nicht? Oder muss sich auch der Plastikteil in "Ruhelage" befinden. Wenn dem so ist, habe ich immer noch ca. 5-6-mm Leerweg am Gaspedal, bevor sich die Drehzahl erhöht.

Liebe Grüße aus Wien
Elmar
 
also bei meinen FOH wurde mir in der werkstatt damals gesagt man solle es nicht so verstellen das kein freispiel mehr wäre, da sonst der stellmotor nicht mehr sauber arbeiten könne ..
 
Nein (zumindestens im mechanischen Sinne), da der ein elektronisches Gaspedal hat.
 
Zurück
Oben Unten