Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Tropfsteinhöhle Zaffi A bei Regenwetter oder Frost

Teddybaer

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
15.04.2022
Beiträge
9
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
Automatik
Moin Leute, hoffe Leidensgenossen zu finden die das Thema kennen. Mein Zafira a hat massiv mit beschlagenen Scheiben zu kämpfen, allerdings nur bei Regenwetter bzw Frost. Ohne leicht geöffnete Fenster und hochgedrehte Lüftung geht gar nix. Wärmetauscher ist ausgeschlossen als Ursache, und sobald die Witterung trocken ist verflüchtigt sich die Luftfeuchtigkeit im Innenraum relativ schnell. Habe schon das Auto umgekrempelt, aber es ist alles trocken, keine feuchten Teppiche,Himmel oder Verkleidungen, keine Pfützen im Innenraum. Selbst hinter den Seitenverkleidungen das Dämm-Material fühlt sich trocken an. Mein Schrauber und ich sind mittlerweile ratlos. Um die Frage vorweg zu beantworten, ja er hat ein Schiebedach aber die Abläufe sind frei, haben wir auch getestet.
Freu mich auf zündende Ideen!
 

BeMi

Mensch halt
Teammitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
17.09.2007
Beiträge
16.025
"Danke"
3.649
Wann ist das letzte Mal der Innenraumluftfilter gewechselt worden? DEn kannst du bei der Prüfung der Umluftklappe auch gleich mal kontrollieren.
 

Teddybaer

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
15.04.2022
Beiträge
9
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
Automatik
Wann ist das letzte Mal der Innenraumluftfilter gewechselt worden? DEn kannst du bei der Prüfung der Umluftklappe auch gleich mal kontrollieren.
Den Gedanken hatten wir auch das der verstopft sein könnte, ist erst ausgewechselt und der Gebläsekasten war auch trocken und Abläufe frei. Deswegen gehen uns ja die Ideen aus... Aber das Gestänge werde ich nochmal überprüfen , hab erst nächste Woche die Möglichkeit da mein Schrauber heut nicht greifbar war. Dafür hat sich ein neues Problem aufgetan was etwas intensiver mit zerlegen zu tun hat, die Warm/Kalt Verstellung macht ratternde Geräusche und funktioniert nicht mehr, vermute da ist ein Stellmotor der den Dienst quittiert hat....würg! Dann brauch ich nur einmal alles zerlegen...
 

Poli196

hilft gerne
Registriert
14.11.2008
Beiträge
734
"Danke"
76
Zafira Modell
A
Motor (A)
X20DTL
Getriebe
5 Gang
Den Motor kannst reparieren,hab ich schon bei meine gemacht.
Das ist in Forum alles geschrieben mit Bilder .
Ich finde leider den Link nicht mehr.
 

Teddybaer

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
15.04.2022
Beiträge
9
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
Automatik
so liebe Leute, Baustelle abgeschlossen Hier einige Infos was heraus gekommen ist und danke vorab nochmal für die Tips zur Suche!
Am Umluftkasten hinter dem Handschuhfach war das Gestänge nicht ausgehakt aber verklemmt, Grund war ausgehärtetes Fett, alles wieder gängig gemacht jetzt schliesst der Kasten wieder ohne Mucken.
Das Rattern der Warm/Kalt-Verstellung war kein Stellmotor! Die Luftklappe wird doch über Bowdenzug angetrieben (manuelle Klimaanlage!) , wenn jemand so einen Stellmotor braucht, ich hab ihn jetzt rumliegen!
Das Problem war ein elektrisches Regelventil das am Adapterrohr über dem Wärmetauscher sitzt. Sollte jemand ein ähnliches Problem haben, spart euch die Suche, das Ventil gibts nicht mehr zu kaufen, wurde von Opel ersatzlos gestrichen! Also strömt jetzt dauerhaft Wasser durch den Heizungskühler statt bei ausgeschalteter Heizung umgeleitet zu werden. Welchen Sinn dieses Ventil real hatte erschließt sich mir ohnehin nicht. Jedenfalls hat das Teil gesponnen und war sogar etwas undicht. Das, und die Tatsache dass das Gebläse nur auf Umluft arbeiten konnte, dürfte auch zur Tropfsteinhöhle geführt haben, ich bin gespannt ob das Thema jetzt passe ist, werde es bei entsprechender Witterung feststellen! Anbei ein Bild vom Regelventil das jetzt durch ein schlichtes Doppelrohrstück ersetzt wurde, hoffe das hilft anderen Betroffenen!
IMG_20220425_125739033.jpg
 

Poli196

hilft gerne
Registriert
14.11.2008
Beiträge
734
"Danke"
76
Zafira Modell
A
Motor (A)
X20DTL
Getriebe
5 Gang
Ich habe gefunden,und so repariert .
Funktioniert seit 5 Jahre.
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 10
  • 8.jpg
    8.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 9
  • 9.jpg
    9.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 9
  • 10.jpg
    10.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 9
  • 11.jpg
    11.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 9
  • 12.jpg
    12.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 9
  • 13.jpg
    13.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 9

Speckdrum91

Forumsneuling
Registriert
13.07.2022
Beiträge
20
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Juhu,

Hatte das gleiche Problem, motor für die umluft,funktionierte sporadisch nicht. Also in Frischluftstellung gefahren und Motor abgeklemmt.

LG
 
Oben Unten