Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

turbolader

opelpopel

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.07.2021
Beiträge
23
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
halo , ich habe den 136ps cdti und mich würde mal interessieren , ab welcher drehzahl der turbo einsetzen sollte . bei meinem erst ab ca 1300U/min. vllt könnten einige mal bitte sagen ab wann bei euch der turbo einsetzt. vielen dank
 
Hy,
ich habe keinen 1,6'er, kann dir das also nicht wirklich beantworten.
Aber rein aus dem Bauch heraus, würde ich mal behaupten, es ist absolut okay.

Der Motor hat nur einen Turbolader, ergo finde ich den Wert gar nicht so verkehrt.

Gruß Chris
 
1300 U/min sollte gut sein. Bei meinem A20DTH setzt er auch um die ca. 1500 U/min ein.

(Bei meinem ehemaligen etwas gemachten Hobby 5 Zyl. turbo sogar erst richtig ab 3500 U/min. Aaaaber dann mit einem schlag in's Genick und Getöse aus den 2x70mm Edelstahl Endrohren... LOL)
 
ich weiss man kan es nicht vergleichen , aber mein vorherauto c4 2.0 turbodiesel ging schon bei 900 u los
 
1300 ist wohl etwas zu spät . sollte doch schon ab ca 1000 u sein
Du möchtest quasi mehr oder weniger aus dem Standgas heraus schon merklichen Ladedruck? Das ist so gut wie unmöglich mit einem 4 Zyl. Diesel mit nur einem Turbolader. Und vor allem nicht mit einem 1.6er. Das ist keine 8Liter LKW-Maschine, die im Stand schon einen gewaltigen Abgasstrom erzeugt.
 
Ich bin hier raus.

Kennlinie des Turboladers mit dem Motörchen (mehr ist es ja nicht) im Netz suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe öl im ansaugschlauch gefunden , das aus dem turbo läuft , und die welle hat auch minimal spiel
 
hier mal bilder
 

Anhänge

  • IMG_20210918_122619.jpg
    IMG_20210918_122619.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20211023_115216.jpg
    IMG_20211023_115216.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20210925_141456.jpg
    IMG_20210925_141456.jpg
    170 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20211023_115222.jpg
    IMG_20211023_115222.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 17
Das sieht schon deutlich erhöht aus.
Mach das mal Sauber und fahre eine Runde, dann nochmal schauen.

Kippst du Öl zwischen den Wechselintervallen nach?
 
in #14 liegen 250km dazwischen. erhöten ölverbrauch habe ich nicht. die einen sagen das ist normal , die einen sagen ist schlecht.
 
den käse habe ich auch bei 2.0 diesel 170 PS. angeblich sei der Turbo in Ordnung laut Opel. Motortausch war schon erfolgt... jetzt gerade für 4600 Schleifen DPF neu bei 140.000 KM... Noch Fragen ? Da öl sieht echt mies aus.. geht bei mir schon vor dem Turbo los bis zur ansaugklappe.. Aber nach dem Motor schaden. vielleicht ein Folgefehler... Aber Fahrleistung ok. und mit defektem DPF gab es auch vor 2 Monate TÜV + ASU !!

MURKS
 
Zurück
Oben Unten