Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Umbauanleitung Plasmatacho und Bordcomputer

vectraxx

Benutzer
Themenstarter
Registriert
25.06.2006
Beiträge
791
"Danke"
190
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
So ich hab mir mal die Mühe gemacht und 2 Anleitungen erstellt .

Diese sollten sich alle mal anschauen, die Ihre Armaturenbeleuchtung ändern wollen :D .

Speziell Plasmatacho und Bordcomputer.

Wer Fragen hat kann sich gerne bei mir melden . Ich habe jetzt alles bis auf den Lichtschalter auf Blau umgestellt, und kann euch ein paar Tips geben.
Fallt nicht auf irgendwelche Ebayangebote rein.
Wer sich das nicht traut dem kann ich das gegen ein paar € auch umbauen.

So wenn jetzt noch einer mir die Files uppen könnte dann wäre ich froh .
Sind 2 PDF dateien. Insgesamt 4,5 MB

Danke V.
 

wendel

Nightbreaker
Registriert
28.05.2006
Beiträge
1.037
"Danke"
560
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XEP
Getriebe
5 Gang
Hi,

warum stellst Du die Anleitungen nicht gleich hier als Thread ein.
Bildgröße so konvertieren wie ich es bei meinen Anleitungen gemacht habe.
(Auch drann denken, daß Modemuser auch noch unterwegs sind)

Die Bilder kannst Du erstmal selber anhängen, auch PDF-Files.
Anschließend werden die Files von Chris dann auf den Forumsserver geuppt und Du kannst Deinen Speicher (anh. Files) wieder löschen.
Siehe auch die Anleitung zum Armlehnen-Thread von Thommy.
(Speicherplatz für Bilder von Anleitungen übernimmt Cheffe)

Weitere Infos und Angaben kommen sicher noch von ihm.

Übringens, hier noch was Grundsätzliches zu diesem Thema:
[Anleitung] Einem Beitrag eine Datei anhängen


Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

vectraxx

Benutzer
Themenstarter
Registriert
25.06.2006
Beiträge
791
"Danke"
190
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
ja ich will es mal versuche . Steht aber was von max.grösse 1MB.

Mhhh steht wäre zu gross. Eine File ist 3,5MB und die andere 1,5MB

V.
 

wendel

Nightbreaker
Registriert
28.05.2006
Beiträge
1.037
"Danke"
560
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XEP
Getriebe
5 Gang
Servus nochmal,

Du sprichst hier von den beiden PDF-Files mit den o.g. Größen, richtig ?
Die kannst Du auch per eMail an Chris senden, sodaß der die auf den Server uppt.
Dann muß nur noch ein Downloadlink (also die Adresse der jew. Datei im www) in Deinen Beitrag eingefügt werden (bekommst Du dann von Chris) und schon kann die sich jeder ziehen.

Aber, Du hast doch die PDF-Datei auch erst erstellt, nehme mal an aus einer Word-Datei mit eingefügten Bildern heraus. D.h. den Text kannst Du locker flockich in einen Anleitungs-Thread reinkopieren.

Die Bilder mußt Du vorher kopieren und die Kopien dann mit dem MS-Photoeditor oder IrvanView (oder was auch immer an Bildprogramm) von der Bildgröße bzw. Speicherbedarf her runterkonvertieren.

Ich geb Dir jetzt mal einen Tipp, wie ich das immer mach und hoffe mal Du hast OutlookExpress (hat ja eigentlich jeder).
1) Deinen Text (aus Deinem Original) in eine neue Email reinkopieren.
2) Text entsprechend formatieren, ggf. auch gleich Links einfügen.
3) Bilder zum Test auch gleich einbinden um das Größenverhältnis zu sehen.
4) Text aus der Email mit Bildern kopieren (Zwischenablage)
5) Inhalt der Zwischenablage in einen Beitrag (Thread) reinkopieren
6) Bilder vom der HDD anhängen und gemäß Link aus Beitrag 2 hochladen.
7) Die hochgeladenen Bilder kannst Du dann gemäß Link aus Beitrag 2 in Deinen Text einfügen, wo Du sie vorher in Deiner Email geplant hattest und sich jetzt die Platzhalter befinden. (Platzhalter gegen Bilder tauschen).

Gruß Bernd
 

vectraxx

Benutzer
Themenstarter
Registriert
25.06.2006
Beiträge
791
"Danke"
190
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Soo .

Erstmal danke Wendel ! Hätte ich auch selbst drauf kommen müssen mit dem Komprimieren , aber man ist ja öfters :doof: .

Hier sind also die Anleitungen .

V.
 

Anhänge

  • Bordcomputer.pdf
    357,5 KB · Aufrufe: 1.183
  • Plasmatacho.pdf
    188,8 KB · Aufrufe: 2.451

Dennikat

hilft gerne
Boardunterstützer
Registriert
24.01.2007
Beiträge
511
"Danke"
60
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Altes Thema... trotzdem intressiert mich mal was "vectraxx" für Tachozeiger hatte? Weil bei meinem OPC sind die Kunststoff-Rot, bei Deiner Bauanleitung leuchten die ja extrem schön... sind aber doch transparente oder?

Müssen ja ne Art Lichtleiterfunktion haben, bei meinen Zeiger ist das ja nicht gegeben...

Danke im vorraus
 

Dennikat

hilft gerne
Boardunterstützer
Registriert
24.01.2007
Beiträge
511
"Danke"
60
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Mhh, so ein Mist... aber vieleicht auch ganz gut so... sonst hätte ich nur wieder mein Auto "zer"bastelt :D
 

Dschowy

Hat viel zu sagen
Registriert
12.12.2006
Beiträge
184
"Danke"
93
Sind diese Plasmatachoscheiben nicht verboten? Alles was ich bis jetzt über Veränderungen an der Beleuchtung gelesen habe, klang von "zweifelhaft bis absolut nicht erlaubt".
 

vectraxx

Benutzer
Themenstarter
Registriert
25.06.2006
Beiträge
791
"Danke"
190
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Ja genau sind die weißen durchleuchtenen .

Verboten sind die nicht . Polizei hat mich auch schon damit angehalten . War ne ganz normale kontrolle .

Waren sichtlich begeistert und wollten gleich wissen was das kostet .LOL

V.
 
P

Pinky

Gast
So ich möchte auch versuchen zu helfen nur leider ohne Bilder ...

Und zwar wie ich sehe ist selbst noch bei vectraxx eine LED die den Kilometerstand beleuchtet so ist wieder der Punkt da... Diesen kann man auch mit wenig Aufwand verschwinden lassen.

Und zwar sind 2 LEDs mit passenden Widerständen nötig ich hab 560Ohm Widerstände zur Sicherheit genommen wegen dem Spannungsunterschied von 2 Volt bei laufendem Motor.

1.Den Tacho brauch man soweit nur hinten öffnen.
2.Jetzt sieht man den klein weißen Kasten der sich hinter der KM Anzeige verbergt, dort das Lämpchen rausdrehen.
3.Mit einem 5mm Holzbohrer auf dem Kasten oben links ein Loch vorsichtig bohren und unten rechts. ( Wichtig ist es genau die Seiten ein zu halten da in dem Kasten 2 kleine Blöcke sind die das weiter drehen des Glühlämpchens verhindern und so auch stören würden wenn diese direkt vor der LED sind)
4. Die LEDs einlöten ... Der obere Metallstreifen ist der Pluspol und der unter dann der Minuspol.
5. Wenn alles fertig ist vorsichtig gucken ob die Drähte runter gedrückt werden wenn man den Deckel wieder draufsetzt ... ggf. muss hier ein Stück rausgeschnitten werden.
6. Einbauen und fertig!

PS: mir ist bei der Anleitung von Vectraxx aufgefallen das er einen unterschiedlichen Tacho hat es ist also nicht bei jedem Möglich!

Genau so ist es auch bei der Zeigerbeleuchtung! Bei dem Tacho von Vectraxx ist genügend Platz für LEDs bei meiner Version sieht wiederum ganz anders aus und es ist schwieriger die Zeiger zu beleuchten. Ich wollte meine auch so beleuchten musste aber Feststell das der StellMotor?? bei mir auf der Oberen Seite ist und man da leider nicht so leicht rankommt.



Gruß Sascha
 

vectraxx

Benutzer
Themenstarter
Registriert
25.06.2006
Beiträge
791
"Danke"
190
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Sry Pinky aber bei mir ist in der Kilometeranzeige ne normale 2Watt Birne drin.

Hab nur ne rote Folie davor gemacht . Sieht auf dem Foto nur so aus .

Ne Led hatte ich vorher drin - kannste vergessen . Man hat wie du schon sagtest nen dicken roten Punkt .

Mit dem Tacho schein ich ja glück gehabt zu haben das bei mir die LED`s passen .

Bei nem Kumpel hab ich den Tacho vom Omega B mit Plasma fertig gemacht. Da ging die Zafiralösung auch nicht ,weil auch kein platz war .
Haben dann normale Superfluxx-Led´s in die Lampenfassung gelötet und wieder ins Tacho reingedreht . Funktioniert fast genauso gut .

V.
 
P

Pinky

Gast
Achso sah so aus dann sorry :p

Das mit den Superflux LEDs hört sich ganz interessant an was sind das genau für LEDs kenn mich damit nicht aus ...
Hab im mom 3 normale klare 5mm LEDs drinn glaub die müssten 8000mcd haben. Leuchtet tuts schön aber lang nich so geil wie bei dir...

Gruß Sascha
 

Za4a-Andy

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
01.11.2005
Beiträge
8.745
"Danke"
2.993
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
P

Pinky

Gast
genau umgekehrt bzw groß ist minus und klein ist plus.


ich würde lieber die mit 120° nehmen

z.b. die hier: http://cgi.ebay.de/10-x-Ultrahelle-...ryZ72686QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Hm wie sind die bei dir unterschiedlich groß? Jetzt hab ich Tacho wieder drinne kann also leider nicht sagen ob ich mich da vertan habe aber auf jedenfall waren beide gleichgroß


Und die Leds haben irgendwie nur 300 bis 500 mcd hört sich schwach an ... die andern haben im gegensatz 8000mcd

Gruß Sascha
 

vectraxx

Benutzer
Themenstarter
Registriert
25.06.2006
Beiträge
791
"Danke"
190
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Ja der Markt ist groß bei Led´s . Musste genau prüfen . Abstrahlwinkel Leuchtstärke usw.

Kann dir ja mal bei gelegenheit nen Foto von dem Omegatacho besorgen .

V.
 

Za4a-Andy

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
01.11.2005
Beiträge
8.745
"Danke"
2.993
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hm wie sind die bei dir unterschiedlich groß?

bei mir nicht , bei der led :D

Und die Leds haben irgendwie nur 300 bis 500 mcd hört sich schwach an

die haben nur 150mcd http://cgi.ebay.de/25-SMD-LED-Blau-...ryZ72686QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem und die sind hell genug für den tacho.

8000er nemm ich für die lkw-innenbeleuchtung , hab schon fast alle in der firma umgerüstet weil die originale zu schwach sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

vectraxx

Benutzer
Themenstarter
Registriert
25.06.2006
Beiträge
791
"Danke"
190
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
ja dann viel Spass beim Löten der SMD-led`s ;).

Hab mir 4 Stück mal besorgt für den Fensterheberschalter auf der Fahrerseite .
Hab dann doch 3mm Led`s genommen :D.

Waren wesentlich billiger und funzen genauso .

V.
 
P

Pinky

Gast
SMDs hab ich auch in den fensterheberbeleuchtung hab se einfacg grob ausgetauscht das ging noch also mit vorhandem lötzinngearbeitet...

So hab Tacho nochmal draussen bei mir ist der obere metallstreifen Tatsächlich plus bei dem KM beleuchtung also haben wa schonmal 3 verschieden Tachoversionen *gg*

Für die die es noch vor haben sollten lieber vorher mit einem messgerät schaun was plus und minus ist ... kaputt gehn kann beim vertauschen nix aber die LED leuchten dann nimma ;-)

Gruß Sascha
 
Oben Unten