Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Umfang Facelift 08

endo

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
30.03.2009
Beiträge
63
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Hallo,

ich bin neu hier und nach einigem Suchen auf dieses Forum gestossen da ich mir in Kürze einen Zafira zulegen möchte und ein paar Dinge noch unklar sind, ich hoffe die Fragen wurden noch nicht allzu oft gestellt... :)

Was mich interessiert wäre z.B. welchen Umfang das Facelift beim Zafira B Anfang 08 hatte, beschränkte sich das auf eine geänderte Frontstoßstange und Rückleuchten oder wurde noch mehr überarbeitet, z.B. im Innenraum? Mir geht es in erster Linie um optische Korrekturen.

Ich stehe jetzt vor der Wahl zw. mehreren Fahrzeugen mit EZ zw. 10/07 und 06/08, da die Rückleuchten das "alten" Modells aber nicht so mein Fall sind würde ich diese wenn möglich gg. die des neueren austauschen wenn möglich, sofern ich mich für einen etwas älteren Zafira entscheide...


MfG
 
Naja, beim Sport fehlen wohl die Alupedale seit 08 und bei allen die Aufnahmen für das große Trennetz im Dachhimmel, bei den Dieseln wohl auch einige Blöcke Dämmaterial, die die Motorgeräusche dämpfen sollen. Mehr ist mir bisher nicht bekannt, das ist alles, was mir durch die diversen Forum aufgefallen ist.
 
Naja, beim Sport fehlen wohl die Alupedale seit 08 und bei allen die Aufnahmen für das große Trennetz im Dachhimmel, bei den Dieseln wohl auch einige Blöcke Dämmaterial, die die Motorgeräusche dämpfen sollen. Mehr ist mir bisher nicht bekannt, das ist alles, was mir durch die diversen Forum aufgefallen ist.

Das mit den Dämmstoffen kann ich so rein subjektiv nicht bestätigen!

Geändert wurden zudem:

Bei Cosmo: Mittelkonsole in Klavierlack

Bei Edition : Alu-Strukturrad

bei allen (angeblich: Chromringen um die Drehregler Klima)


Bei Ausstattung mit Klimaauto: Wegfall der Handschuhfachkühlung

allg.gabs dann neue Alus

mhh :confused:... soweit erstmal


gruss christian
 
Rückleuchten kannst du tauschen, müssen aber komplett mit Leuchtmittelhalterungen sein. Habe ich auch gemacht.
 
bei allen (angeblich: Chromringen um die Drehregler Klima)
Ja, kann ich bestätigen:
+ Kilma- UND Radioregler werden nun von Chromringen verziert.

Dann fällt mir noch ein:
- Beim 'normalen' Lenkrad haben sie sich die Dekorblende an der dritten, unteren Speiche gespart. Die gibt's nun nur noch in Verbindung mit dem optionalen Lederlenkrad :doof:...

+ Beim oberen u. unteren Grill sind nun die zwei (oberer) u. drei (unterer) Querstreben ebenfalls verchromt
+ Scheinwerfer-Gehäuse im Chrom-Look
+ Selber hast Du ja bereits festgestellt: Zwei transparente 3-D-Kammern in den Rückleuchten

Bei den folg. Sachen bin ich mir nicht sicher, ob's das vorher schon gab:
+ Dekorblenden an den Tür-Innenseiten
+ Chromringe um die Tachoinstrumente
 
Zuletzt bearbeitet:
was auch noch geändert wurde ist die "Reling".
Beim Vorfacelift war diese(wenn du sie in silber bestellt hast) unten noch ein schwarzer streifen.dieser ist zum FL weggefallen.
Dann noch wie gesagt Chromringe um Klima
andere Rückleuchten
Scheinwerfer etwas geändert(nun chrom innen)
Chromgrill oben und unten
hinten Aufkleber "Eco-Flex" (bei entsprechendem Modell z.b. CNG )
Änderung das Radioliferanten(in dieser Verbindung nun auch mit Line-IN anschluss im Mitteltunnel)
Diverse kleinere "Kostenoptimierungen" wie z.b. Wegfall Halterung für Gepäcknetz wenn nicht bei Bestellung mit geordert

Mehr fällt mir erstmal nicht ein
 
was auch noch geändert wurde ist die "Reling".
Beim Vorfacelift war diese(wenn du sie in silber bestellt hast) unten noch ein schwarzer streifen.dieser ist zum FL weggefallen.
...

das wurde schon mit dem Modell 5/2007 so gemacht, denn meiner hat das schon ;)
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, jetzt weiß ich erstmal Bescheid. :)

Es ist also nichts gravierendes dabei was mir fehlen würde, lediglich die Rückleuchten stören mich beim "alten" Modell etwas, kann man aber problemlos tauschen, gut zu wissen...

Ansonsten bietet mir der Zafira atm das beste Preis-/Leistungsverhältnis, als langjähriger VW-Anhänger muss ich sagen dass der Touran im Direktvergleich (zumindest bei mir) den kürzeren zieht, allein die Haptik der Innenausstattung ist bei einem Auto was im Vergleich deutlich teurer ist, einfach indiskutabel...

Da meine Freundin einen Astra der aktuellen Generation fährt konnte ich im Vorfeld schon vergleichen und habe mich nun entschlossen das Lager zu wechseln. :D
 
unserer auch.ist aber dennoch bestandteil des facelifts ;)

Definitiv NEIN, denn das mit der Reling war kein Facelift, sondern eine "Jahresmodellpflege".
Nach dieser Pflege hieß der Modelljahrgang dann auch nicht mehr nur 2007, sondern 2007-5. ;)

Geh mal davon aus, dass die an unsichtbaren Stellen mehr Geld gespart haben, als der Mehrpreis der "schöneren" Reling pro Auto ist.

Wenn ein Auto fertig (= neu am Markt eingeführt) ist, dann kommen die "Sparfüchse" jedes Jahr aufs neue und sorgen dafür, dass auch bei laufenden Modellen solche Änderungen vorgenommen werden. Die Unternehmen sparen dadurch Summen, die wir gar nicht verdienen können.
Das wird dann gerne vor Ferien gemacht, weil man da gut umstellen kann, da durch Urlaub Gelegenheit besteht, in die Produktion einzugreifen.

Das machen auch nicht nur die Autobauer, ich kenne auch andere Industriezweige, die so vorgehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte iwo mal gehört das sie es eig erst zum Facelift machen wollten aber iwas mit dem Lieferanten passierte und man deswegen die reling schon vorher eingeführt hat.Kann mich aber auch irren
 
Off-Topic:

Ich hab dich auch lieb ;) und irgenndwann gemmer auch mal einen :prost:
 
Naja, beim Sport fehlen wohl die Alupedale seit 08 und bei allen die Aufnahmen für das große Trennetz im Dachhimmel, bei den Dieseln wohl auch einige Blöcke Dämmaterial, die die Motorgeräusche dämpfen sollen. Mehr ist mir bisher nicht bekannt, das ist alles, was mir durch die diversen Forum aufgefallen ist.

Alupedale hat mein Sport 06/2008 aber noch...

Charlie
 
Die "abgespeckte" Armlehne in der 2. Reihe hatte unsrer (08/07) auch schon, die ist nicht mehr mit Stoff bezogen, sondern blankes Plastik mit eingearbeiteten Becherhaltern. Bei uns sind aber auch Klima+Radio schon mit Chromringen versehen, obwohl es noch in der Farbe charcoal ist.
 
EZ war 08/07 als Werksdienstwagen der Adam Opel GmbH in Bochum, wenngleich der Wagen in Gleiwitz gebaut ist. Und ja, ist Chrom - wie bei meinem Astra auch.
 
Ist eigentlich bei dem neuesten Model, also sprich facelift, die außenspiegel beheizt? ist das nicht standardausstattung? Denn meiner hat keine beheizbaren außenspiegel, das hat mich verwundert weil ich irgendwo mal gelesen hab das des eigentlich bei allen b zafis standard ist. Wenns so wäre müssten die es bei mir ja kostenlos nachrüsten, oder?
Oder weiß da jemand was genaueres?
 
Ist eigentlich bei dem neuesten Model, also sprich facelift, die außenspiegel beheizt? ist das nicht standardausstattung? Denn meiner hat keine beheizbaren außenspiegel, das hat mich verwundert weil ich irgendwo mal gelesen hab das des eigentlich bei allen b zafis standard ist. Wenns so wäre müssten die es bei mir ja kostenlos nachrüsten, oder?
Oder weiß da jemand was genaueres?

was läßt dich glauben, dass du keine beheizten ASP hast?

Einen extra Schalter gibt es dafür nämlich nicht.

Schaltest du die Hckscheibenheizung an, so werden die ASP auch geheizt.

Ach ja, was für ein Modell hast du? (Basis, Edition, Sport .....)
 
Einen 1.7er mit 125 PS, Edition müsste es sein, hat 3. Reihe beleuchtung, cdmp30, nebel, 2te 12V Steckdose im heckraum, usw. eigentlich alles was ein edition so hat, bis auf die außenspiegel. Ich weiß, wenn man die heckscheibenheizung einschaltet, sollten die auch gehen, aber laut FOH sind das keine Beheizbaren, die hätten nicht die heizspiralen drin. Frage ist nun, ob es "eigentlich" standardmäßig dazugehört?? Wenn ja, müssten der FOH mir die doch kostenlos einbauen, oder? Danke gasmichel für deine schnelle antwort!
 
Frage ist nun, ob es "eigentlich" standardmäßig dazugehört??
Also ich hab mit MJ 2008-05 u. EZ 2008-08 so ziemlich in derselben Zeit wie Du bestellt.
Bei meiner damaligen Konfiguration standen die u. a. beheizbaren Außenspsiegel als SERIE drin - siehe Grafik im Anhang...

Hast Du es denn schon mal selber explizit getestet o. nur die Aussage Deines FOH ?
 

Anhänge

  • Außenspiegel_Serie.jpg
    Außenspiegel_Serie.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 157
Hmmmm, meiner ist zwar Erstzulassung 4/2008, aber ich ab elektrisch bedienbare spiegel, einklapbar manuell auch, wagenfarbe auch..... Ja, ich habs schonmal getestet, also die spiegel, wo es noch so kalt war, hat sich nix getan wenn ich die heckscheibe eingeschaltet hab. Nachfrage beim FOH , er sagte ja nur das diese nicht beheizbar wären, keine heizspirale etc.... komisch, denn ich dachte schon das ich in dem Zubehörheftchen, was ich leider nicht mehr finde, das gelesen hab, das die beheitzten Spiegel serie sind.
Hmm, werd wohl mal das Heft suchen müssen und dann wohl nochma zum FOH , oder? Gut, jetzt steht der Sommer vor der Tür, wer brauch beheizbare Spiegel, aber der nächste Winter kommt...
Jedenfalls danke alex-cross,
 
Zurück
Oben Unten