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Unüberlegt an Nockenwelle gezogen🫣🤦🏼

Pidi01

Forumsneuling
Themenstarter
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12.11.2023
Beiträge
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Zafira Modell
B
Motor (A)
Y20DTH
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Guten Morgen,

Habe da mal ne frage und zwar habe ich die Ansaugbrücke an meinem Zafira B 1.9l cdti mit dem Motorkenbuchstaben z19dth gewechselt.

Leider hab ich Esel an dem Rad der Nockenwelle gedreht um die Bohrungen für die Hochdruckpumpe passend zu machen.

Er sprang auch danach wieder an war aber danach leicht am nageln und es kam immer wieder der Fehler cod P0340 und P0016 dann ging er von alleine aus und ließ sich nicht mehr starten.

Denkt ihr das vielleicht einfach nur die Steuerzeiten nicht mehr gestimmt haben? Diese habe ich heute mit dem spezialwerkzeug eingestellt und er lässt sich von Hand durch drehen. Was mit aber aufgefallen war das die weiße Markierung der Nockenwelle auf 15 Uhr steht und überhaupt nicht zu der Markierung passt die irgend jemand mal gemacht hat die auf ca. 13 Uhr ist.

Achso ja um die Kurbelwelle zu arretieren bzw um den Spezial Schlüssel anzubringen musste ich den Zahnriemen abnehmen um die Kurbelwelle ca 3 oder 4 zähen weiter zu drehen.

Habe halt jetzt noch die Sorge das die Nockenwellen auf der ketten Seite vielleicht übergesprungen ist oder die zweite Nockenwelle sich vielleicht verdreht haben könnte. Da man sehr viel zu diesen Thema hier findet.

Ich bin um jeden Till und Rat sehr dankbar und schonmal vielen Dank.


Liebe Gruß
 
Ob die Kurbelwelle OT auf den ersten Zylinder steht, kannst du nur sehen wenn du in den Schacht auf den Zylinder schaust, vom Injektor oder Glühkerze.

Kann sein, dass du dir schon Ventile beschädigt hast.
 
Okay also ist es quasi egal was die Markierung der Kurbelwelle sagt oder ob das Spezial Werkzeug passt?

Also muss man wie du sagst selber schauen ob der erste Zylinder oben steht oder nicht? Aber wen die Nockenwellen fixiert ist kann man sich darauf verlassen oder muss man da auch was beachten?

Das Nageln war wirklich nur sehr leicht im Auto hat man es garnicht gehört bei offener Tür nur wen man direkt vorm Motor stand. Bei durchdrehen von Hand merkt man wie es erst zunehmend schwerer wird bis zu den Punkt Und dann ganz leicht also würde ich mal sagen das er noch Druck aufbaut.

Danke für deine Antwort.
 
So jetzt nochmal alles arretiert und geschaut das der erste Zylinder oben ist was er auch war Somit sollte er ja dann jetzt auf ot stehen richtig?
 

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So er geht zwar kurz ruckilig an aber dann auch direkt wieder aus. Fehler cods werden keine mehr angezeigt und weiß jetzt erlisch gesagt auch nicht mehr weiter.
 
Schöne Scheiße…
Die Markierungen auf den Zahnrädern fluchten übrigens mit den weißen Strichen auf dem Zahnriemen selbst. Auf einem gebrauchten evtl nur schwer zu erkennen.
 
Ja da sagst du was!!! Werde jetzt mal die Woche die Kompression prüfen um mehr zu wissen. Ne leider ist das ein Zahnriemen der keinerlei mackirung hat
 
Also so wie ich gelesen habe gibt's auch welche ohne mackirung und er wurde vom vorbesitzer bei 150tsd gewechselt jetzt hat er 288tsd rundter
 
Hallo wollte eben die Kompression prüfen und am 4 Zylinder anfangen. Wo ich aber feststellen musste das die Glühkerze sich kaum los drehen ließ geschweige rausziehel lassen hat. Als sie dann draußen war sah man das Sie verbogen war.

Kennt vielleicht jemand den Grund dafür?

Vielen Dank
 

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Okay würde mich wundern da die auch erst 2 Monate alt sind und hab sie ganz normal rausgedreht und wollte sie dann von Hand raus ziehen aber da ging nichts.
 
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