Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Und doch ein paar Macken

mkkvideo

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
13.08.2012
Beiträge
86
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Jetzt nachdem ich meine Neu-Erwerbung ein paar Tage gefahren bin, sind mir doch ein paar Macken aufgefallen. Vielleicht kennt ja Jemand diese Probleme.
1. Die Tankanzeige schwankt sehr. Mal ist es weniger, dann wieder mehr. Einmal stht die Anzeige bei 1/4 voll, dann wieder fast auf 1/2.
2. Irgendwas gibt im Motorraum ein pfeifendes/piepsendes Geräusch von sich. Das Geräusch wird beim Lenken viel lauter.
3. Wenn ich den Blinker setze und dann lenke krarzt die Konsole hinterm Lenkrad ziemlich.
4. Wenn ich die Lüftung auf die Frontscheibe umstelle, kommt trotzdem noch aus den Düsen, die auf Fahrer/Beifahrer gerichtet sind, sehr viel Luft raus.
 
Hallo Andrè!

Das mit der Tankanzeige haben wir auch. Das ändert sich aber zum Beispiel wenn du statt flach mal schräg stehst. Ansonsten ist sie bei uns konstant.
2. Klingt sehr nach Servopumpe. Schau mal danach bzw. lass mal schauen. Das Hobby mit der Servo ist nicht günstig, haben wir auch durch.

3. und 4.: keine Ahnung, das kenn ich nicht.
Ich hoffe aber trotzdem, dir geholfen zu haben.
 
Erst mal Danke für deine schnelle Antwort. Also das mit der schwankenden Tankanzeige ist schon störend. Das wird doch kein Normalzustand sein....
 
ad 1.: Tankanzeige ist ein bekanntes Problem.... mein Bordcomputer zeigt Reichweite unter 50km an und die Reservelampe leuchtet noch nicht mal... denke die sollte da schon blinken.... oder auch meine Frau sagt: Schatz wir müssen Tanken sind schon kurz vorm letzten Strich... ich steig ein will zu Tanke fahren... Tankanzeige kurz nach Mitte...???? :doof: Liegt an der etwas zerklüffteten Form des Tanks.....
ad 2.: Ja das könnte die Servo sein... Ich habe ein Fieeeepen jedesmal wenns kalt ist bei 2500U/min, dürfte aber was anderes sein....
ad 3.: das ist entweder ein Kabel das an der Lenkradhinterseite, zwischen Lenkrad und Nabe nicht korrekt eingehakt ist und streift, oder aber der Stift vom Blinkhebel, der die Rückstellung des selbigen bewirkt. Hat meiner auch, wüsste aber nicht was dagegen zu tun ist.... stört mich auch nicht.
ad 4.: Keine Ahnung - weil Klimaautomatik.
 
zu 4: das ist bei manueller Klima normal. Um das zu ändern müssen die entsrechenden Düsen geschlossen werden. dann kommt mehr da raus wo es raus soll bzw. wie es eingestellt ist.
 
Danke für die Infos. Das mit der Servo ist ja ne teure Geschichte. Naja, so lange noch alles funktioniert, muss ich es erst mal so lassen. Ich bin leider ein "Geräusche-Hasser". Wenns irgendwo krarzt oder sonstwie ungewöhnliche Geräusche macht, werd ich verrückt :schimpf: Aber da hab ich mir eben das falsche Auto gekauft. Damit muss man bei Opel doch irgendwie leben. Obwohl bei meinem Vectra A früher gings eigentlich.
Ach, mir sind noch zwei weitere Sachen aufgefallen.
5. Wie sieht es mit der Drehzahl/Geschwindigkeit bei euch aus? Ich habe durch die Suchfunktion nix passendes gefunden. Bei meinem Z18 (125PS) habe ich im 5. Gang bei 2500 Umdrehungen gerade mal 95km/h. Irgendwie erscheint mir das bei der Motorisierung zu wenig. Ich kenn mich da leider nicht aus. Ich vergleiche das nur zwischen meinem Focus mit 75PS (dort wars bei 2500 U. = ca. 90-95Km/h) und bei meinem Mondeo mit 133PS wars bei 2500 U. bei ca. 115km/h.
Da müsste doch beim Zaffi mit 125PS die Geschwindigkeit bei 2500 U. doch höher als 95km/h liegen, oder?
6. Habe hinten keine el. Fensterheber. Die hinteren Fenster gehen mit den Kurbeln so dermaßen schwer wieder hoch, dass ich es mit etwas Kraft schaffe, aber meine Kinder kriegen die Fenster nicht wieder zu. Kann man da irgendwas schmieren? Da muss die Türverkleidung sicher ab, oder? Ist halt komisch, weils bei beiden Fenstern so ist. Naja, sind ja auch große Fenster.
 
Oh, und ich hätte noch nen 7. Punkt. Und zwar ist ein Lämpchen der Tachobeleuchtung kaputt. Ganz links. Welche Lämpchen kommen denn da rein?
Danke und Gruß
André
 
ad 5.: Es gibt beim Z18XE zwei verschiedene Getriebe a.) das F17WR (WR=WideRatio) und b.) das F17CR (CR=CloseRatio)... also lange Übersetzung (WR) und kurze Übersetzung (CR). Schau mal da!
Beim CR fährst du im 5.Gang bei 120 km/h schon mit rund 4000 U/min durch die Gegend.... (135km/h solten so 4250U/Min sein) so einen hab ich auch, ist also normal. (Typenschild im Motor ganz rechts oben "MG4") ;)
ad 6.: bei meinem Diesel, der hinten auch Kurbeln hatte gings auch recht schwer.... aber mit 6 Jahren hat es meine Tochter dann auch geschafft, bis dahin hatte sie Fensterkurbelverbot!!! :rolleyes:

ad 7.: müssten Lämpchen mit B8,5D Sockel sein = Teilenummer: 90563896 Katalognummer: 20 98 938
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute mal bei meiner Werkstatt (nicht Opel) wegen dem Pfeifen. Natürlich wars dort vor Ort nicht mehr so laut wie sonst (Vorführeffekt). Er hat nach dem Servo/Hydraulik??-Öl geschaut, hat gemeint, da fehlt was an Öl und hats nachgefüllt. Ansonsten meinte er nur, dass das normal sei. Naja, das Pfeifen ist leider immer noch nicht weg. Vielleicht kann ich ja demnächst mal ein Youtube-Video machen, dann könnt ihr euch dieses Geräusch mal ansehen (wohl eher hören). Obwohl, ich bezweifle ja, dass das Kameramikro diesen doch recht hochfrequenten Ton einfangen kann. Naja, ich probier mal.
 
Ich kann mir schon vorstellen, wie sich das anhört. Hat unserer auch, aber nur wenn man ganz einschlägt.
Wenn es auch ohne vollen Leinkeinschlag hörbar ist, dann hat da die Servo was.

Außerdem wird dir das nachgefüllte Öl nicht wirklich was bringen. Ich denk mal, dass bei dir auch was undicht ist und du dein Servoöl im Lenkgetriebe sammelst.
Genauso erlebt bei uns. Allerdings hat die Servo kein Geräusch gemacht sondenr gar nicht funktioniert. :D

Das Youtube-Video ist eine sehr gute Idee!
 
Hab mir das Geräusch noch mal vorgenommen. Es kommt von hinten, nicht von vorne. Jetzt versteh ich die Welt nicht mehr. Vielleicht krieg ich das nachher mal gebacken mit dem Youtube-Video.
 
Hab mir das Geräusch noch mal vorgenommen. Es kommt von hinten, nicht von vorne. Jetzt versteh ich die Welt nicht mehr. Vielleicht krieg ich das nachher mal gebacken mit dem Youtube-Video.

Ist daß Geräusch immer oder nur ab und an? Könnte die hintere Bremse sein, z.B. festhängende Handbremsseile.
 
Hallo an Alle. Ich habe eben mal mit der Cam das Geräusch aufgenommen. Ihr findet das Video hier:
http://www.youtube.com/watch?v=QUbxrYab34Q&feature=plcp
Achtet speziell ab 0:17, 0:34 und 1:02 auf die Geräusche, die durch das Lenken entstehen. Im hinteren Bereich des Fahrzeug höre ich auch noch einen andauernden hochfrequenten Ton.
Mir ist auch aufgefallen, dass das Geräusch noch um einiges lauter ist, wenn man erst mal einige Minuten gefahren ist, und dann im Stand lenkt. Bim "Kaltstart" (wie hier im Video) ist das Geräusch zwar da, aber nicht ganz so extrem.
Wer kennt dieses Geräusch? Das kann doch so nicht normal sein, oder?
Danke und Gruß
André
 
Mach der Zafira meiner Eltern auch, wenn sie den Rückwärts in die Einfahrt fahren! Ist einfach die Servolenkung die arbeitet. Ist bei uns schon seit kauf (2005) so!
 
Aber warum wird das Geräusch nach hinten hin lauter? Man kann in dem Video ja gut hören, dass das Geräusch vor der Hinterachse lauter ist, als bei der Vorderachse. Klar, dort wird es vom Motorgeräusch teilweile übertönt, aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass das bei allen Zafiras (hier im Forum) soo laut ist und das sich bisher Niemand daran gestört hat.
 
Zurück
Oben Unten