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Und jetzt brauch ich wohl ne neue Bremse

MichiB.

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09.11.2010
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Hallo,
heute haben wir unseren all wöchentliche einkauf getätigt und ein oder zweimal habe ich ein leises quitschen vernommen mir aber nichts weiter dabei gedacht und als wir zuhaus angekommen waren ca. 15 km Landstraße sah ich dann das Quwalmende Ausmaß des quwitschens ein festsitzender Bremsklotz an der Hinterachse der Fast glühte. Den habe ich gott sei dank mit Bremsenreiniger und einen gezielten Schlag mit nem hammer wieder los bekommen.
Aber jetzt brauche ich ne neuen Satz Scheiben und Klötzen.
Was nehme ich denn da am besten?
Kann man(n) das selber machen? Oder lieber nicht!?
Was meint ihr!?

Gruß

Michael
 
Rein theoretisch kannst du das selbst machen, brauchst aber den Bremskolbenrücksteller, weil an der Hinterachse der Bremskolben gedreht und gedrückt wird. Außerdem mußt du den Sattel auf Funktion überprüfe, dem dürfte auch etwas warm geworden sein.

Bei Scheiben und Belägen hat sich die ATE-Kombi immer gut bewährt.
 
Des weiteren sollte bei solch einer Überhitzung auch die Bremsflüssigkeit sicherheitshalber getauscht werden.
 
also dann doch lieber den Schrauber meines vertrauens dran lassen!?
Weil nen Bremskolbenrücksteller habe ich nicht.
Ich gucke mal direkt was die ATE Bremsen in der Bucht kosten.
 
Also ich überlasse das Schrauben wohl doch meinem Kollegen und ich besorge die Ersatzteile.
Aber wo ist der unterschied von normalen bremsen zu ner ATE Power Disc???
 
Die Powerdisk hat Rillen. Bessere Wasser- und Schmutzableitung.
 
also jetzt bin ich wohl ganz verunsichert
bei ATE gibts jetzt 3 verschiedene Bremsscheiben

1. Normale
2. Power Disc
3. Ceramik

und nü? kennt sich jemand aus was gibts für vor oder auch nachteile?
hat jemand erfahrungen gemacht?
wer von euch fährt was?
welche sind am besten und halten am längsten?
 
Meine Frau fährt auf ihrem A die PD mit Ceramicbelägen und ist voll zufrieden. Gerade bei Nässe sindse top
 
Moin,Moin,

fahre auf meinem Insignia auch ATE Ceramic Bremsen hinten und bin sehr zufrieden. Wenn die vorne mal gewechselt werden müssen, kommen dort auch Ceramic-Bremsen drauf. Was mich u.a. auch noch begeistert ist, dass man kaum Bremsstaub auf den Felgen hat.

Gruß captain1949
 
Ich gebe meinen Senf auch mal dazu.

Meiner Meinung nach reichen die "normalen" Scheiben und Beläge völlig aus. Ich habe jetzt ca. 80€ für ATE Scheiben und Beläge bezahlt und bin nicht bereit das doppelte für CERAMIC oder Powerdisk auszugeben, denn die Bremen auch nicht doppelt so gut. Mit dieser Konstellation fahre ich ca. 230 PS, die auch gebremst werden müssen und bisher keinerlei Problem hatte.
Die Ceramic haben einen ganz entscheidenden Nachteil. Wenn der Wagen selten gefahren wird, dann kann es passieren, das die Beläge nicht zu 100% auf der Scheibe anliegen. Ein Arbeitskollege hat das Zeug auf seinem A Zafira geschraubt und hat es nach einem 1/2 Jahr wieder rutner geschmissen, das ist das Geld nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin der Meinung, dass hinten normale Scheiben und Beläge ausreichen.
Für vorne habe ich ATE Powerdiscs und ATE Ceramic drauf, gut ist dass die Alufelgen nicht mehr so dreckig werden, beim Bremsen packen die ceramics gefühlt nicht so bissig zu.
Volker
 
Ich gebe meinen Senf auch mal dazu.

Meiner Meinung nach reichen die "normalen" Scheiben und Beläge völlig aus. .... das ist das Geld nicht wert.

Kann ich leider nur unterschreiben, normale Bremsscheiben mit netten Muster und viel zu harte Bremsbeläge, dazu überteuert.
Die Quittung kommt etwas später durch schnell verschlissene Bremsscheiben und bescheidenes Bremsverhalten...

Gruß Erik
 
Ich gebe meinen Senf auch mal dazu.

Meiner Meinung nach reichen die "normalen" Scheiben und Beläge völlig aus. Ich habe jetzt ca. 80€ für ATE Scheiben und Beläge bezahlt und bin nicht bereit das doppelte für CERAMIC oder Powerdisk auszugeben, denn die Bremen auch nicht doppelt so gut. Mit dieser Konstellation fahre ich ca. 230 PS, die auch gebremst werden müssen und bisher keinerlei Problem hatte.

Das mag grundsätzlich richtig sein, aber gutes kann man immer noch mit besser toppen. Ich hab auf beiden Zafira die Powerdisc drauf und es gibt definitiv ein positiveres Ansprechverhalten.
 
Mag sein, ich finde, das rechtfertig aber nicht denn fast doppelt so hohen Preis.
Naja, das muss auch jeder selber entscheiden.;)
 
Wobei wir da wieder bei dem Thema vom Samstag sind - Qualitätsstufen der Hersteller .... die Standartscheiben gibt es in mehreren Qualitätsstufen, die Powerdisk eben nicht.
 
so und jetzt verwirrt ihr mich dann komplett!
Also wenn die Power Disc besser sind und länger halten würde ich schon mehr dafür ausgeben. Bewegt wird der Zafi schon jeden Tag aber nur kurzstrecke.
Wenn die Ceramics zu hart sind für die Scheiben dann dürften die doch so nicht verkauft werden oder wie!?
Klar auch ich will keinen überteuerten Schrott kaufen also wat nu???
 
Ob sie länger halten kann ich dir in ca 30.000-40.000 km sagen .... :D

Nee - es geht dabei ums Allgemeine.

Es gibt Bremsscheiben vom verschiedene Anbietern zu verschiedensten Preisen. Das liegt zumindestens bei einigen großen Herstellern daran, daß eben auch verschiedene Qualitäten verbaut werden. Qualitätsstufe 1 geht z.B. in den Fahrzeugbau, Qualität 2 geht in den Aftermarkt als Erstausrüsterqualität, Stufe drei ist Aftermaket Alternativ ect. ect.

So kann man z.B. auch ATE Scheiben bekommen, die viel günstiger sind als andere. Die Powerdisk werden wohl im Vergleich bei Stufe zwei liegen und da kosten die Standart ATE eben nicht viel weniger.

Gleiches gilt auch für die Belege, da wird dann zusätzlich auch noch mit der Dicke gearbeitet. Da sind die ATE Belege mal gleich ein gutes Stück dicker als z.B. TRW Beläge aus dem Zubehör.
 
also doch power disc aber dann ohne ceramics weil zu hart?
vielleicht brauche ich ja nur hinten neue scheiben dann könnte man vorne ja später erneuern.
Ach ja was wird denn original von opel verbaut? weiß das wer?
 
Laut deinem Link schreibt der Verkäufer, daß PD hinten die vorderen voraussetzen. opel verbaut "original Opel" oder wenn es günstiger sein soll Zubehör. Mein FOH bot mir Scheiben und Beläge von Bosch an.
 
lol da siehste mal wie ich die sachen in der bucht nachlese :D
gott sei dank seit ihr da
also doch beide achsen das wird nicht billig oder doch nur normale nachrüsten ach kinders ich weiß auch nicht
also ist bosch qualitätiv minderwertiger als ATE???
 
Das wprde Opel niiiieee sagen. War für mrinrn A, weiß gar nicht, ob es für den B was von Bosch gibt.
 
na das denk ich mir das Opel sowas nie sagen würde!
Opel ich frag ja nicht Opel sodern euch! ;)
Also ist ATE schon besser!
 
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