Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Universal Lichtsensor

darkfighter

OPC heisst jetzt TGW
Themenstarter
Registriert
24.03.2010
Beiträge
678
"Danke"
185
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Leute,
mich interessiert mal wer von euch sich einen Universalen Lichtsensor
(Licht schaltet bei dunkelheit selber ein) eingebaut hat und wie ihr vorgegangen seid.
 
klingt nicht schlecht. Darf ich fragen, was du geplant hast?!
 
Nicht geplant schon eingebaut und funktioniert bestens.

Hier schon mal der Schaltplan, die Relais müssen natürlich an den jeweiligen Steuerungstyp angepasst werden.
Der Schaltplan ist aber nur eine grobe richtung.
Bin grad dabei den nochmal neu zu machen aber diesmal auf meine Schaltung bezogen.

Es gibt Lichtautomatik Schaltung mit Externen Relais und auch mit internen, ich habe bei mir die Schaltung mit internen Relais verbaut.
Es ist auch zwingend erforderlich das 2 Relais verbaut sind da die Signalleitungen für Abblend- und Standlicht zu unterschiedlichen Steuergeräten gehen.
Statt 2 Relais kann auch 1 Relais mit 2 Schaltkontakten verwendet werden.

Ich habe bei mir das hier verbaut
Klick mich
Bei dem sind schon 2 Relais intern verbaut.
 

Anhänge

  • 2012-09-16 13.25.23.jpg
    2012-09-16 13.25.23.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 226
aber du hast doch eigentlich einen Lichtsensor von Haus aus verbaut?!
Ich dachte du hast dir ne Ambientebeleuchtung oder sowas verbaut und willst diese mit dem Sensor extra steuern.
 
Ich habe leider keinen Originalen Lichtsensor verbaut aber wenn man einmal sowas gewöhnt ist will es wieder haben.
Auch im 306 Cab hab ich sowas schon eingebaut nur bei meinem hab ich etwas gezögert wegen der ganzen CAN BUS Geschichte.
Weil wenn man da was falsch macht ist direkt irgend ein Steuergerät hin, ich spreche da aus Erfahrung :cry::schimpf:

Die Handbremshilfe schaltet wenn man alles anklemmt das Abblendlicht ab sobald man die Feststellbremse betätigt, hab ich bei mir aber nicht mit aufgelegt.
 
Ich habe leider keinen Originalen Lichtsensor verbaut aber wenn man einmal sowas gewöhnt ist will es wieder haben.
Auch im 306 Cab hab ich sowas schon eingebaut nur bei meinem hab ich etwas gezögert wegen der ganzen CAN BUS Geschichte.
Weil wenn man da was falsch macht ist direkt irgend ein Steuergerät hin, ich spreche da aus Erfahrung :cry::schimpf:

Die Handbremshilfe schaltet wenn man alles anklemmt das Abblendlicht ab sobald man die Feststellbremse betätigt, hab ich bei mir aber nicht mit aufgelegt.

Hättest meinen Original Sensoren haben können. ;) Ich habe den noch nie benutzt. Das ewige an und aus unter Brücken und in Tunneln ging mir ziemlich auf die nerven. Sicher ist es in vielen Tunneln Pflicht Licht einzuschalten, aber das mache ich dann halt manuell.
 
Das hätte ich eher wissen sollen :)
Wobei da hätte mir dann noch der Schalter und die Frontscheibe gefehlt
 
So hab den Schaltplan jetzt an mein Eingesetztes Lichtmodul angepasst.

2012-09-25 17.41.24.jpg

Vielleicht lass ich mich ja Überreden und mache eine Kurze Einbauanleitung :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten