Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Unser Truppen Transporter Zafira A 2.2-16V von 2001

A Zafira (Familien-Alltagsfahrzeug): Er hat noch lange nicht genug..! :-)

unterstudienrat

hilft gerne
Teammitglied
Boardunterstützer
Registriert
22.12.2010
Beiträge
963
"Danke"
243
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Oh noch jemand der seinen A Grunderneuert


Gruß

D.U.
 

Bohifi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.10.2021
Beiträge
23
"Danke"
7
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Naja.... Die Substanz war nach 20 Jahren noch sehr gut, nichts wichtiges durchgerostet... Noch nicht...

Da habe ich aber jetzt hoffentlich genug getan um das zu verhindern, und der Motor verbraucht nun endlich auch "kein" Öl mehr.

Ansonsten fährt sich der jetzt auch fast wie ein Neuwagen und fast alle Verschleißteile waren vor kurzem bei 0 km... Was will man mehr für um die 5000,-€..???


Gruß Andi
 

BeMi

Mensch halt
Teammitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
17.09.2007
Beiträge
15.864
"Danke"
3.627
Hast du die hinteren Radläufe/Einstiege auch unter die Lupe genommen?
 

Bohifi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.10.2021
Beiträge
23
"Danke"
7
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Ja, das steht ja dabei, die Radläufe selbst rundum komplett blank gemacht, mit 2K Grundierung und Sikaflex Steinschlagschutz gespritzt und zum Schluß mit Unterbodenwachs konserviert.

Am Einstieg der hinteren Tür zum Radlauf auch alles so, nur dann bei Lackiert und nur an den Kannten mit Wachs bestrichen.
An den hinteren Türen zum Radlauf das selbe, die ganze ecke außen wie innen den Falz blank gemacht und alles grundiert und bei Lackiert und bevor der Gummi da wieder drauf kam auch erst alles schön mit Unterbodenwachs eingestrichen... ;-)
 

Bohifi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.10.2021
Beiträge
23
"Danke"
7
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang

Bohifi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.10.2021
Beiträge
23
"Danke"
7
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang

Bohifi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.10.2021
Beiträge
23
"Danke"
7
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang

Bohifi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.10.2021
Beiträge
23
"Danke"
7
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Alter Motor der 2 Jahre zuvor beim Motorspezialisten generalüberholt wurde... :-(

y4m5dtylddiHigS0ls0kw0uZg_1O91rmuUU3ilepBo891HeL1KlS4WomVzAxyQQFVNXdDfHx8lzQJR1i01mOwvVN4D5R347x4fpVQ7Dlz1Q-WywLQa6zYVvG07XEcrj9inY365cuD8OFD-bcu6g_5nxFjT__cgZlpq_jZ5mDmVvlIsj6eD7y1B2CcY5E1rMzTIm
y4mj0UkM9kcaA78moNQnYFwp1E9S7swJMr8JORoOEBVNesSQilncfT_53ZcwCcIlyJ4m9KFBdcXw9B6HQjuCro27sclXwazdWmrCi136XlcY_Bg246iSvvFlFmSFh6Pq269UWgb7P_ITsvF5WMH4jM2p0hcsPtLwdOB57aN7rC_Jgeo9OVPulytNwHahG4FT-tR
 

unterstudienrat

hilft gerne
Teammitglied
Boardunterstützer
Registriert
22.12.2010
Beiträge
963
"Danke"
243
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Wow die mittleren Achsaufnahmen sehen ja noch richtig gut aus.
Da bist Du ja schon ein großes Stück weiter als ich bei meinem.
Autsch da ist ja eine nette Führungsrille im Zylinder.
Der Motor aus meinem Zafira ist momentan in einen Astra G Coupe verpflanzt.
Wahrscheinlich so lange bis der Z22SE Kompressorumbau für den fertig ist.


Gruß

D.U.
 

Bohifi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.10.2021
Beiträge
23
"Danke"
7
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Ja, das da an Tragenden Teilen praktisch nichts geschweißt werden mußte war der Grund warum ich mir dann die ganze Arbeit überhaupt gemacht habe.... Das war dann einfach genau zum richtigen Zeitpunkt, den fit für die nächsten 10-20 Jahre und die nächsten 300´000 Km zu machen... ;)

Der soll das alles schon wieder abarbeiten..! :)
 

Bohifi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.10.2021
Beiträge
23
"Danke"
7
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Wie ich ja schon schrieb, der fährt sich jetzt fast so als wäre er grade erst vom Band gerollt, da ist kein Quitschen, Klappern oder sonst was. Wir nutzen den ja auch tatsächlich auch oft mal komplett aus, da ist der dann mit 2 Erwachsenen und 4 Kindern + Gepäck voll ausgelastet...

Interessiert den Zafi nicht mehr, auch da fährt er als wenn gar nichts wäre und hält sich mit einem Verbrauch um die 9l/100Km auch ganz gut im Verbrauch. Ölverbrauch ist von Ölwechsel zu Ölwechsel auch kein Thema mehr, da muß nichts nachgefüllt werden.

Einziges Manko langsam bei dem Auto.... Die Ersatzteillage... Es gibt bald nichts mehr vom "Freundlichen" für den, und wenn dann zu Horrorpreisen...

Braucht kurz nach der ganzen Instandsetzung noch einen Kraftstoffdruckregler.... Steht mit um die 180,-€ drin das "Döschen".... Nicht mehr lieferbar..!

AGR Ausprogrammieren..? Nicht mehr machbar, kein System mehr da dafür was die CD´s nimmt...^^
 

Bohifi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.10.2021
Beiträge
23
"Danke"
7
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
So... Jetzt wieder 1400 Km Urlaubsfahrten gut beladen mit 4 Personen und jede Menge Gepäck (Kofferraum war voll) absolviert, ohne Probleme grollt der Gute, Verbrauch 8,6 L/100 Super E5 bei 130-150 Km/h, zahlt sich nun aus was ich alles gemacht habe... :D Km-Stand jetzt ca. 12´000 Km
 
Oben Unten