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Bremsen Unterschiede Bremsleitung

Hesse1971

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01.05.2008
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Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Hallo,

bei meinem Zafira ist die Bremsleitung zum rechten vorderen Sattel durchgerostet.
Jetzt hab mich mal umgeschaut, welche Leitungen es gibt.die Originalen sind ja aus Stahl, und somit korrosionsanfällig.
Nun habe ich diese hier bei Ebay gefunden, welche aus einer Kupfer-Nickel Legierung sind. gibt es da Qualitative Unterschiede, bzw.könnte das ein Problem beim TÜV geben?Auch wenn ich nur vereinzelt austausche und nicht alle komplett?hat schon jemand Erfahrung damit?Diese sollen sich ja leichter biegen lassen als welche aus Stahl.

Danke schonmal für eure Antworten
 
Da gabs schon mal was drüber im Forum und ist nicht klar geregelt.

Aus nem Auszug des KSD Depots:

Zitat: "Gemäß DIN 74234 "Hydraulische Bremsrohre Bördel" Abschnitt 3 sind Bremsrohre mit Werkstoffkurzeichen CuNi10Fe1Mn (2.0872) (ehemals DIN 17664), als Bremsrohre zugelassen.
Leider kann keine ABE bzw. ein Teilegutachten mitgeliefert werden, was zu der paradoxen Situation führt, dass Kunifer-Leitung zwar zulässig sind, der TÜV aber dennoch die Abnahme im Einzelfall verweigern kann. "

hier nen Link, wo auch noch mal was beschrieben steht klick mich .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, dann werde ich mich wohl mal mit meinem TÜV-Prüfer meines Vertrauens kurzschließen, und fragen was er von der Sache hält
 
ich hatte bzgl. Kunifer Leitungen mal die Dekra befragt und die meinten, dass es nur bemängelt würde, wenn die Leitungen nicht gut verlegt wären ^^
Hab nämlich gerade den gleichen Spaß - aber beidseits inkl. Spritleitungen vor mir ^^ Da kommt Freude auf kann ich euch sagen.
 
das kann aber noch dauern ^^ Es ist einfach so viel zu tun an der Karre...
Werde die Leitungen noch schön schwarz anpinseln - da kommt dann eh keiner groß drauf und fertig.
Hab das KS Tools Set zum Bördeln der Bremsleitungen. Hat bisher bei F-Bördeln auch super funktioniert - testen wir es nun mal an den E-Bördeln :)
 
die sieht man doch von unten eh so gut wie gar nicht und wenn das gut gemacht ist - ich lackiere die Teile normal immer, dann hat da noch nie ein Tüvler was zu meckern gehabt - wieso auch. Klaro wenn da tiefe Rostnarben zu sehen sind unter der Farbschicht, dann ist sowas natürlich angebracht.
zusätzlich werden die Leitungen noch mit Seilfett konserviert - genauso wie der ganze Unterboden - geiles Zeug!
 
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