Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Unterschiedliche Farben der Sensoren der PDC??

Miga24

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
15.08.2006
Beiträge
160
"Danke"
7
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Guten Morgen zusammen,

ich war letzte Woche beim FOH da an meinem Dicken die PDC gesponnen hat. Er hat hinten Rechts nen Fehler gefunden und auch den Sensor getauscht. Zu Hause ist mir aufgefallen, dass der Sensor eine andere Farbe hat wie der Rest. Gab es da Unterschiede? Als bei mir ist alles komplett grau, der Sensor der jetzt drin ist wirkt irgendwie schwarz glänzend. Mein FOH will heute nochmal beide ausbauen und die Nummern vergleichen da er im System nur 1 Nummer findet? Er hat auch eine Mail an Opel geschrieben aber noch keine Antwort bekommen. Vielleicht kann jemand von euch helfen.
Danke und Gruß
Micha
 
Das stimmt. Könnte es dann sein, dass es für hinten und vorne verschiedene Varianten gab? Der FOH meinte beim ersten Betrachten, dass die die bei mir hinten jetzt nicht zum Rest passt irgendwie "lackierfähig" ausschaut. Was ja zu vorne passen würde?
 
Das Problem hatte ich bei meinem A auch. Der gewechselte Sensor war silberfarbig. Da mein Hobel saphirschwarz ist, war das kein Problem. Allerdings habe ich das Teil nicht lackiert, sondern unsauber und unfachmännisch mit einen schwarzen Edding bearbeitet - mir reicht das.

Wenn Du lackieren lässt, dann ist das mit vorsicht zu geniesen, denn die Fabre kann den Sensor in der Funktion negativ beeinflussen.
 
Lackieren hatte ich nicht vor da die komplette Leiste ja unlackiert ist. Und wenn das wieder alles gleich ausschaut würd mir das schon reichen. Aber da muss es doch mehrere Teilenummern geben. Weil die sehen unlackiert schon definitiv unterschiedlich aus.
 
Ein kleines Update: Habe den Wagen heute wieder abgeholt. Der Werkstattchef hat einen "alten" Sensor ausgebaut. Die Nummern sind völlig identisch. Er hat eine Mail mit Bildern zu Opel geschickt. Er meldet sich bei mir sobald er Rückmeldung hat. Bin sehr gespannt was dabei rauskommt. Gruß Micha
 
Die PDC Sensoren in der OPC-Line "Heckschürze" sind ja aber auch in Wagenfarbe lackiert?! Ich hab eh ein komisches Gefühl mit den Dingern, mach die PDC immer aus, weil die manchmal aus unerfindlichen Gründen piept.
 
So, habe die Antwort vom FOH bzw. von Opel erhalten. Es gibt nur einen Sensor mit einer Teilenummer. Also muss das "Design" im Laufe der Jahre geändert worden sein. Denn die Dinger sehen bei mir definitiv unterschiedlich aus. Gruß Micha
 
Im Zafira B wurden 2 unterschiedliche Bauformen für die PDC verbaut.
Die ersten Modelljahre hatten die dicken PDC Sensoren:

PDC_alt.jpg

Ab Facelift wurden die dünneren PDC Sensoren verbaut:

PDC_neu.jpg

Bei beiden Modellversionen wurden bei Standard Stoßstange schwarz matte Sensoren hinten verbaut.
Sobald man die OPC Line I und OPC Line II Stoßstange verbaut hatte sind diese Lackiert!

Teilenummer gibt es nur eine, je nach Version werden diese unlackiert geliefert und je nach Stoßstange unlackiert bzw. lackiert montiert.
Warum der FOH da jetzt eine Lackierten PDC Sensor verbaut hat ist ein wenig komisch?
Vielleicht hatte er diese lackiert im Lager liegen?
 
Guten Morgen,
eigentlich ist es ganz einfach.

Die Teile sind modular aufgebaut. D.h. Alten Sensor nehmen, Kappe an den neuen Sensor wechseln, einbauen - fertig.
Ich hoffe für dich, das der alte noch da ist.

Viel Glück
Kasi
 
So es gibt Neuigkeiten. Gestern musste der Sensor hinten links gewechselt werden. Hab mir den Kaputten zeigen lassen. Also da war keine Kappe drauf! Es war lediglich ein "Aufkleber " drauf. Aber der Werkstattleiter und ich haben zu zweit versucht den zu entfernen, unmöglich! Der neue Sensor glänzt nun auch aber wenn ich ehrlich bin ist der zuerst gewechselt extrem schnell nachgedunkelt und man sieht keinen Unterschied mehr. Hab es aber noch nicht im frisch gewaschenen Zustand angeschaut. Gruß Micha
 
Zurück
Oben Unten