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Urlaubsbedingte Belastungsprobe - oder wie tief geht der Zafira!

tripletschiee

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Ich wollte Euch mal nur mit ein paar Bildern aus dem Urlaub versorgen.
Nein!!! Kein Strand, Pool etc. :D .... sondern das:

So hat der Große ausgesehen, als wir aus dem urlaub zurückkamen. Ich hätte am Wörthersee jeden Tieferlegungswettbewerb gewonnen! :rofl:

Mich hat es dann mal interessiert, wie es UNTER dem Auto aussieht... und zwar so (dreiviertel Tank, 4 Personen plus Gepäck, Dachbox, Fahrradträger und Bikes):


Da war nicht mehr viel Fedeweg vorhanden! So schaut die Feder an der HA im normalen Zustand aus (halber Tank, zwei Kindersitze, sonst nix):


Logischweise habe ich mich gemütlich zwischen den Brummis eingeordnet und bin mit maximal 110km/h über die AB "geschlendert".

Schadet das eigentlich der Feder? Sollte doch nicht. Oder seh ich das falsch?

Gruß aus MUC,
Gerhard
 
Kann das sein das du die Achslast an der Hinterachse mehr als überschritten hast! :eek: So wäre ich keinen Meter mehr gefahren null Federweg an der Hinterachse geht ja gar nicht............ Sei froh das dich die Schnittlauchtruppe nicht erwischt hat.
 
... null Federweg an der Hinterachse geht ja gar nicht....

Das scheint aber nur so. Er war überraschend komfortabel. Einmal ist er beim Überfahren (< Schrittgeschwindigkeit) eines Speedbumps beim Runterfahren auf Block gegangen. Sonst war nix!
 
:eek::eek::eek::eek::eek::aah::aah::aah::aah::aah::aah: ohhh ja,das wäre Teuer gewesen. Aber ich denk da sind doch jetzt bestimmt auch neue Federn und Dämpfer bei Dir fällig oder???

Gruss
 
So schnell geben die Teile ihren Geist noch nicht auf, es sei denn, die waren schon vor dem Urlaub gar und du hast ihnen den Rest gegeben. Federn und Dämpfer unterliegen halt dem schleichenden Tot und da hilft nur eine Messung ihrer Wirkung.
 
Dass er überladen war, glaub ich nicht. 2 Erwachsene, 2 Kinder plus Gepäck. Nix besonderes.
Die Dämpfer und Federn sind zwei Jahre alt. Die halten noch lange!
 
Das Gewicht von ein wenig Gepäck ist schnell unterschätzt. Eine bis unters Dach voller Kofferraum und die Dachbox ist eine Menge Masse. Und beim Gepäck kommt es darauf an, um was es sich handelt. Wenn wir z.B. in Urlaub fahren (Ferienwohnung) haben wir auch schon ein paar Lebensmittelvorräte dabei, u.a. auch ein paar Getränke. Das ist zwar nicht viel Volumen aber ordentlich Masse. Aber dennoch geht unser Zaffi nicht so in die Knie!

Und der Fahrradträger hinten dran tut auch noch sein übriges, vor allem auch noch mit der Hebelwirkung.

Ich würde sagen, das Auto ist gut überladen.

Grüße.
Calvin
 
Man müsste sich mal den Spaß machen und den Wagen komplett mit Fahrer und co wiegen.
Möglichkeiten gibts da ja genug.
 
aaah - ein windowsox fahrer ;-)

ob überladen oder nicht, das fahrverhalten ist in dem zustand jedenfalls bescheiden.
für 200€ gibts die MAD zusatzfedern, die hab ich jetzt auch wieder im B drin.
da hängt nix runter und die kiste liegt wie ein brett.
 
Off-Topic:

ich hatte am Pfingstwochenende den Bee mit sieben Erwachsenen besetzt von Karlsbad nach Prag und zurück gefahren. Sah grenzwertig aus, ließ sich aber super fahren...
 
Überladen geht schneller, als man denkt....Reifen mal nachm Urlaub kontrolliert? Mit dem Omega damals hatten wir das Problem, dass die Reifen nach dem Urlaub innen blank waren^^ Nicht schön anzusehen :-(
Aber unseren A hatten wir früher auch mal gut voll, der macht so einiges mit. Damit war dann aber schleichgas (120) angesagt, dafür hab ich schon zu viel schei*e gesehen mit vollen Urlaubskisten :confused:
 
Ich hab mal angefangen nachträglich das Gewicht zu ermitteln. Ist nach dem Auspacken natürlich ein wenig schwer.
Nach Abzug von 4 Personen, Dachbox und-trägern, 4 Fahrrädern, Heckträger, 16 Flaschen Prosecco, Fahrradschlössern, Kindersitzen,.. waren noch rechnerisch 220kg für's Gepäck (Kleidung, Schuhe, kleines Schlauchboot, Padel, Fahrradhelme, 2 Bälle, etwas Sandspielzeug, kleiner Sonnenschirm, etc.) übrig. Da tu ich mir jetzt auch schwer, ob das reicht.

Luftdruck war natürlich nach Vorgaben erhöht (sieht man ja auf dem Foto).
Reifen sind ok!
 
Hallo,
der Sonnenschutz sieht ja gut aus! Wo bekommt man die Dinger? Btw, wie breit sind eigentlich die Fenster (für alternative Sonnenrollos)?
*Noch zwei Wochen bis zum Urlaub* :)
 
könnte die zulässige achslast der ha überschritten worden sein,auch wenn das zul. gesamtgewicht passte,was auch ein wenig fragwürdig ist.denke mal,dass die kinder noch sehr klein sind,da du schreibst,dass du mit 4fahrrädern unterwegs warst und kindersitze,aber nur 2fahrräder auf dem heckträger waren.somit bleibt nur der kofferraum,da dieser auch voll mit gepäck ist,können das ja nur kleine fahrräder sein,ergo noch kleine kinder :D.würde evtl. den wagen das nächste mal wiegen lassen,bei manchen genossenschaften gibt es ja noch lkw wagen.
oder demnächst mit nem hänger fahren,wenn der ne 100er zulassung hat biste genauso schnell kannst je nach größe aber noch mehr mitnehmen :D

mfg

André
 
*Hervorkram*

Im darauffolgenden Jahr sahen die Federn wieder so aus.
Daher bin ich vollbepackt zum TÜV und hab für 12,- EUR (!!) mein Auto wiegen lassen.
Ergebnis: ich habe noch 20kg Luft! :D
Statt den erlaubten 2.095kg hatte ich 2.075kg! Vollgetankt!
Somit habe ich dem Gesetz genügt, aber der Tipp mit den Zusatzfedern ist nicht schlecht. Werd ich mal prüfen!
 
ich hab auch im combo wieder MAD federn drin (kostenpunkt 160€ + einbau + tüv abnahme, eintragung nicht erforderlich).
liegt auch vollbeladen und mit hänger wie ein brett waagrecht. da hängt nix durch.
 
Landwirtschaftliche Genossenschaften haben auch meistens Waagen.
Bei uns im Nachbarort ist eine direkt neben einer Tanke der "LPG".
Mein ZT wiegt mit den normalen Dingen im Handschuhfach und sonstigen Fächern und vollgetankt, ganz ohne Insassen genau 1.820 KG.
Das mal so zu ermitteln macht Sinn, denn Fahrergewichte können jaauch variieren. ;)
 
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