Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ventildeckeldichtung tauschen, wie?

Dennikat

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
24.01.2007
Beiträge
511
"Danke"
60
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Nabend Zusammen,

habe morgen vor meine Ventildeckeldichtung zu tauschen. Undicht an der rechten Vorderseite. Habe auch schon die Dichtung bei FOH besorgt, ist das richtig das das so ne "Gummi" Dichtung ist? Kenne nur die alten "Papp" Dinger....

Habe auch das Selbsthilfebuch, aber irgendwie finde ich da nichts gescheites... so von wegen Nm Drehmoment, Reihenfolge, usw.

Würde mich freuen wenn mir da einer helfen könnte...

Danke im vorraus

MfG Dennis
 
Also früher hab ich das folgendermaßen gemacht:

Alle Schrauben gelöst, VD abgehoben, neuen Dichtung etwas mit Öl eingerieben, aufgesetzt, den VD aufgesetzt und die Schrauben von der Mitte beginnend in einer Spiral nach Außen festdrehen. Drehmoment kann ich Dir allerdings nicht sagen, hab das immer nach Gefühl gemacht.
 
Einfach den Ansaugkanal über dem Deckel abschrauben (Schelle vorne sowie hinten und eine Schraube).
Stecker von der Zündanlage (rechte Seite am Kopf (von vorne)). abziehen. Die blaue OPC-Abdeckung seitlich nach rechts schieben
und abnehmen. Die 2 Schrauben der Zündanlage lösen und die Zündanlage nach oben abziehen. Deckelschrauben ringsrum lösen. Fertig.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Anzugsdrehmomente beachten!

Die Anzugsmomente sind:

Ventildeckel 8Nm und der Zündkabelkanal (Spule) 3Nm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol das hier nochmal raus.

Ist das die Art.Nr.: 55558349 (5607883-Dichtung) ? = Ventildeckeldichtung


 
Zurück
Oben Unten