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Verhalten nach toter Batterie

besserwisserboy

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09.09.2007
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Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A16XNT
So, nun ist es mir leider passiert. Zündung angelassen und irgendwann war die Batterie tot. Nix ging mehr. Nichtmal Verriegelung. Starthilfe und alles lief wieder rund.
Nur 2 Dinge sind mir aufgefallen:
1. die Temperaturanzeige war erstmal nicht da und kam später beim nächsten Start wieder.
2. nachdem ich mein Fahrerfenster ein Stück runtergemacht hatte, forderte mich das Instrumentendisplay auf, das Beifahrerfenster zu öffnen und zu schließen. Nachdem ich das gemacht hatte, sollte ich hinten links öffen und schließen etc.
Danach war wieder alles normal. Hab nur etwas über die Ungewohnten Anzeigen gestaunt.
 
Schön, daß dich dein Auto ans Anlernen der Fensterheber erinnert bzw dazu auffordert.
 
Besser wäre doch wenns einem beim aussteigen dran erinnern würde die Zündung auszumachen :D
 
Das tut er ja. Aber das Auto piept ja eh ständig und wegen alles, dass man das gar nicht mehr wahrnimmt.

Ja, das habe ich auch schon bemerkt. Etwas übertrieben. Warum z.B. Bekommt man diese Anschnallgrafik für die Sitze hinten, wenn man alleine im Auto ist. Und für was sind die Drei hintereinander folgenden "Bing" Töne? Unnötig .......
 
Damit du weißt, dass der Schlüssel noch im Zündschloss steckt, wenn du die Tür aufmachst? Die kommen auch bei ausgeschalteter Zündung.
Die Anschnallzeichen kommen zur Info, weil das Auto ja nicht weiß, ob da jemand sitzt oder nicht. Nur der Beifahrersitz hat eine Belegungserkennung. Darum wird vorne auch bis zum Erbrechen gepiept, wenn man nicht angeschnallt ist, weil er weiß, dass dort jemand sitzt. In Reihe 2 und 3 gibt's nur den Sensor im Gurtschloss. Er kann also nur feststellen ob ein Gurt steckt oder nicht und das wird dann auch mitgeteilt. Wird während der Fahrt ein Gurt aufgestöpselt piept es daher auch nur kurz. Schnallt sich jemand nicht (oder falsch) an piept erstmal nix, aber der Fahrer sieht es.
Da bekommt der Passagier in der dritten Reihe ganz große Augen, wenn man ihm mitteilt, dass er seinen Gurt in den falschen Anschnaller gesteckt hat und sucht erstmal die versteckte Überwachungskamera ;-)
 
Ich habe mich vertan, sind nicht drei, sondern vier Bing Töne und die kommen kurz nach dem Losfahren.
 
? Also bei mir ist da nix. Bei mir kommen die 4 Töne beim Einschalten der Zündung. Die kommen zur Begrüßung um dich Willkommen zu heißen und bedeuten: "Hallo, ich bin bereit!"
Oder du fährst immer sowas von direkt nach Einschalten der Zündung los, dass du es noch nie bemerkt hast. ;-)

Bei mir gibt's dann noch Extra Gebimmel, wenn wenig Gas im Tank ist (auch mit komplett vollem Benzintank und 250 km Restreichweite). Wenn man nicht angeschnallt ist, wenig Scheibenwasser drin hat, die Heckklappe oder eine Tür nicht richtig zu ist und so weiter...
 
Muss ich noch mal testen. Vielleicht habe ich mich ja auch geirrt. Melde mich wieder mit neuen Erkenntnissen. ;)
 
Bei mir gibt's dann noch Extra Gebimmel, wenn wenig Gas im Tank ist (auch mit komplett vollem Benzintank und 250 km Restreichweite). Wenn man nicht angeschnallt ist, wenig Scheibenwasser drin hat, die Heckklappe oder eine Tür nicht richtig zu ist und so weiter...

Ehrlich jetzt? Warum machen die Autos heutzutage soviele Geräusche!?

Das der Schlüssel im Zündschloss steckt, okay. Aber der Rest!?

- Der Tank leuchtet einen doch an.
- Nicht anschnallen merkt man doch auch selber!
- Scheibenwasser nützt einem das Gebimmel auch nichts, wenn es erst während der fahrt kommt XD
- Heckklappe kann auch nerven, wenn man was zu langes lädt und die Heckklappe offen lässt!
- Die Türen machen fast nur Sinn, wenn man die Kindersicherung drin hat und die Türen nur von außen öffnen und schließen kann!

Schließt sich der Tourer eigentlich ab, sobald man los fährt? Kenne das vom C-Max, da kann man die Heckklappe erst wieder öffnen wenn entweder der Zündschlüssel gezogen ist oder die Fahrertür geöffnet wird XD
 
Wenn du die Heckklappe offenlässt oder dich vorne nicht anschnallst bimmelt es ganz schön lange. Bestimmt ne halbe Minute. Dann geht's aus. Warnmeldungen aller Art (Tank, Scheibenwasser, Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, jemand schnallt sich hinten ab, etc) gehen ganz schnell wieder aus. Ich hab es schon x mal gehört aber ich weiß nicht wie oft. Schätze mal so 3 mal. Eigentlich nicht schlimm, aber ich erschrecke mich trotzdem jedes Mal, wenn sich der Tank meldet. Für mich die überflüssigste Warnung, da man als Erdgasfahrer den Stand eh immer im Blick hat und dann auch noch den Benzinvorrat hat, wenn man es wirklich übersieht. Dann piept natürlich noch der Parkpilot. Immerhin ist der Blinker still, wenn z.B. der Gurtwarner Alarm schlägt. ;-)


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 19:48 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 19:46 Uhr


Das Verriegeln kann man einstellen. Aber irgendwas hatte mich daran gestört. Ich lasse es aus.
 
Wenn, dann im Config Menü unter Fahrzeug bzw. Komforteinstellungen. Weiß jetzt aber nicht, ob so eine Option bei mir vorhanden ist.
 
Wenn du die Heckklappe offenlässt oder dich vorne nicht anschnallst bimmelt es ganz schön lange. Bestimmt ne halbe Minute. Dann geht's aus. Warnmeldungen aller Art (Tank, Scheibenwasser, Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, jemand schnallt sich hinten ab, etc) gehen ganz schnell wieder aus. Ich hab es schon x mal gehört aber ich weiß nicht wie oft. Schätze mal so 3 mal. Eigentlich nicht schlimm, aber ich erschrecke mich trotzdem jedes Mal, wenn sich der Tank meldet. Für mich die überflüssigste Warnung, da man als Erdgasfahrer den Stand eh immer im Blick hat und dann auch noch den Benzinvorrat hat, wenn man es wirklich übersieht. Dann piept natürlich noch der Parkpilot. Immerhin ist der Blinker still, wenn z.B. der Gurtwarner Alarm schlägt. ;-)

Das Verriegeln kann man einstellen. Aber irgendwas hatte mich daran gestört. Ich lasse es aus.

Die Tankmeldung ist echt schlimm! Macht der Fiesta meiner Schwester auch immer wieder, kurz bevor du keinen Sprit mehr im Tank hast, erinnert er dich ständig dran :doof: Wenn die Systeme sich nur melden würden, wenn du das Auto gerade gestartet hast, würde das ja eig. reichen! Wenn dich die Technik über eine Strecke von 100 km oder gar mehr meldet, nimmt man sie doch erstens nicht mehr wahr und zweitens funktioniert sie doch dann garnicht so wie sie soll!

Ja gut, Parkpilot ist einleuchtend und das piepen will ich sogar (zumindest in 90% der Fälle). Beim Zafira A + Anhänger ist das Rückwärtsfahren dann doch ab und zu sehr "anstrengend" mit dem Schreihals in der Hinteren Stoßstange :rolleyes:

Der Blinkerton geht aus, sobald sich einer abschnallt :confused:
 
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