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Habe heute den Ventildeckel getauscht, weil ich ein defektes Kurbelwellen-Gehäuse-Entlüftungsventil vermutet habe. Dieser Verdacht hat sich bestätigt... da war ein extrem riesiger Riss in der Membran. Die Ventildeckel-Dichtung wurde zwar mal getauscht, aber die der Deckel inkl. Entlüftungsventil waren laut den Markierungen wo man Jahr und Monat markieren hätte können, noch Original .. zumindest war dort höchstens das Jahr 2012 markierbar (Baujahr des Fahrzeugs ist 2011).
Die Dichtung vom Deckel schien noch recht geschmeidig. Allerdings hat das Fahrzeug seit einiger Zeit einen recht hohen Ölverbrauch (ca. 1 Liter auf 1000 km) und der Motor ist außen ölig, insbesondere an der Außenwand die rechts unten ist, wenn man in den Motorraum schaut. Also in der Nähe des Sensors für die Nockenwelle Auslassseitig bzw. der Nähe vom Thermostat. Der Ölstand des Motors scheint mir aktuell zu niedrig...
Vor kurzem hatte das Fahrzeug größere Probleme mit blau-weißem Rauch aus dem Auspuff, nachdem viel Öl nachgekippt wurde. Danach haben wir vorsichtshalber Öl abgezogen, weil der Ölstand zu hoch schien. Tendenziell aber falsch abgelesen? Da hat sich wohl Öl aus dem Rohr für den Ölmessstab am Ende des Messstabs abgerieben und das hab ich dann als Ölstand interpretiert. Wir haben dann erstmal Öl abgepumpt; jetzt war kürzlich mehrfach die Öldruck-Warnleuchte an, also hab ich doch mal was rein gekippt, was das Problem verbessert hatte.
Ansonsten scheint das Fahrzeug auch Kühlflussigkeit zu verlieren, ich schätze auf die 200ml pro 1000 km? Allerdings könnte das Leck an einer undichten Kühlwasser-Leitung bei der Drosselklappe gelegen haben. Der Deckel vom Kühlwasser-Behälter zeigt jedoch auch Anzeichen von Öl-Beimengung. Der Kühlwasserbehälter sieht aber noch einigermaßen sauber aus. Die Zylinderkopfdichtung wurde vor weniger als 7 Jahren vorsorglich getauscht und ist damit jetzt bei ~100'000 km Laufleistung.
So, hier erstmal ein paar Bilder von der Verkokung im Motor, zu der ich gern mal Eure Einschätzung hätte....Ich wüsste gern:
a) Was war vermutlich die Ursache dafür?
b) Was sollte diesbezüglich gemacht werden?
Und hier noch ein paar Bilder von der defekten Membran bzw. der Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsventil-Demontage (nach viel Gewalt und teils absichtlichem Wegbrechen des Kunststoffs). Anmerkungen: Die Membran habe ich definitiv nicht beim Aufhebeln beschäftigt. Ich wäre höchstens an den Äußeren Rand gekommen. Oberhalb des Ventils hat sich ne Menge Öl-Schlamm festgesetzt.
Da ich heute nix mehr für das Fahrzeug tun kann, werd ich nun erstmal Öl nachkippen (1 Liter hab ich noch auf Lager) und den neuen Ventildeckel drauf montieren, damit ich mit dem Fahrzeug notdürftig herum fahren kann. Vermutlich sollte der Motor innen gereinigt und das Öl + Ölfilter danach dringend vollständig abgelassen und ersetzt werden.
Wichtig wär mir aber wie gesagt zu wissen, woher das kam... damit das Problem (falls noch vorhanden) beseitigt bzw. künftig vermieden werden kann. DANKE!
HINWEIS FÜR DIE NACHWELT:
Das Kurbelwellen-Entlüftungsventil hätte sich vermutlich nicht zerstörungsfrei aus dem Ventildeckel lösen lassen. Der Kunststoff vom Deckel wird über die Jahre sehr brüchig... kein wunder bei der Thermischen Belastung. Das Ventil ist zudem dort über die Jahre festgebacken und vermutlich ist die Einklick-Konstruktion scheint mir auch eher für einmal rein und nie wieder raus konstruiert zu sein. Die Ersatzteile (Entlüftungsventil und sogar die Membran) gibt es einzeln, da die aber als Kit (Deckel, Dichtung, Entlüftungsventil) zusammen nur etwa 30 EUR kosten, und die Einzelteile grob 15 EUR, würde ich sehr davon abraten... FAZIT: Kit kaufen war eine gute Entscheidung.
Die Dichtung vom Deckel schien noch recht geschmeidig. Allerdings hat das Fahrzeug seit einiger Zeit einen recht hohen Ölverbrauch (ca. 1 Liter auf 1000 km) und der Motor ist außen ölig, insbesondere an der Außenwand die rechts unten ist, wenn man in den Motorraum schaut. Also in der Nähe des Sensors für die Nockenwelle Auslassseitig bzw. der Nähe vom Thermostat. Der Ölstand des Motors scheint mir aktuell zu niedrig...
Vor kurzem hatte das Fahrzeug größere Probleme mit blau-weißem Rauch aus dem Auspuff, nachdem viel Öl nachgekippt wurde. Danach haben wir vorsichtshalber Öl abgezogen, weil der Ölstand zu hoch schien. Tendenziell aber falsch abgelesen? Da hat sich wohl Öl aus dem Rohr für den Ölmessstab am Ende des Messstabs abgerieben und das hab ich dann als Ölstand interpretiert. Wir haben dann erstmal Öl abgepumpt; jetzt war kürzlich mehrfach die Öldruck-Warnleuchte an, also hab ich doch mal was rein gekippt, was das Problem verbessert hatte.
Ansonsten scheint das Fahrzeug auch Kühlflussigkeit zu verlieren, ich schätze auf die 200ml pro 1000 km? Allerdings könnte das Leck an einer undichten Kühlwasser-Leitung bei der Drosselklappe gelegen haben. Der Deckel vom Kühlwasser-Behälter zeigt jedoch auch Anzeichen von Öl-Beimengung. Der Kühlwasserbehälter sieht aber noch einigermaßen sauber aus. Die Zylinderkopfdichtung wurde vor weniger als 7 Jahren vorsorglich getauscht und ist damit jetzt bei ~100'000 km Laufleistung.
So, hier erstmal ein paar Bilder von der Verkokung im Motor, zu der ich gern mal Eure Einschätzung hätte....Ich wüsste gern:
a) Was war vermutlich die Ursache dafür?
b) Was sollte diesbezüglich gemacht werden?
Und hier noch ein paar Bilder von der defekten Membran bzw. der Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsventil-Demontage (nach viel Gewalt und teils absichtlichem Wegbrechen des Kunststoffs). Anmerkungen: Die Membran habe ich definitiv nicht beim Aufhebeln beschäftigt. Ich wäre höchstens an den Äußeren Rand gekommen. Oberhalb des Ventils hat sich ne Menge Öl-Schlamm festgesetzt.
Da ich heute nix mehr für das Fahrzeug tun kann, werd ich nun erstmal Öl nachkippen (1 Liter hab ich noch auf Lager) und den neuen Ventildeckel drauf montieren, damit ich mit dem Fahrzeug notdürftig herum fahren kann. Vermutlich sollte der Motor innen gereinigt und das Öl + Ölfilter danach dringend vollständig abgelassen und ersetzt werden.
Wichtig wär mir aber wie gesagt zu wissen, woher das kam... damit das Problem (falls noch vorhanden) beseitigt bzw. künftig vermieden werden kann. DANKE!
HINWEIS FÜR DIE NACHWELT:
Das Kurbelwellen-Entlüftungsventil hätte sich vermutlich nicht zerstörungsfrei aus dem Ventildeckel lösen lassen. Der Kunststoff vom Deckel wird über die Jahre sehr brüchig... kein wunder bei der Thermischen Belastung. Das Ventil ist zudem dort über die Jahre festgebacken und vermutlich ist die Einklick-Konstruktion scheint mir auch eher für einmal rein und nie wieder raus konstruiert zu sein. Die Ersatzteile (Entlüftungsventil und sogar die Membran) gibt es einzeln, da die aber als Kit (Deckel, Dichtung, Entlüftungsventil) zusammen nur etwa 30 EUR kosten, und die Einzelteile grob 15 EUR, würde ich sehr davon abraten... FAZIT: Kit kaufen war eine gute Entscheidung.