Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Verschlucken beim Anfahren

ocp

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.11.2021
Beiträge
19
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

seitdem wir unseren Zafira haben (2005er, 1,8l Benziner, Z18XER, 179.000 km), schlagen wir uns damit herum, dass er sich beim Anfahren verschluckt und fast ausgeht. Wenn man mit ordentlich Gas und Kupplung arbeitet, ist alles okay. Er dreht ansonsten auch frei hoch, ruckelt nicht und hat ordentlich Leistung. Lediglich wenn man im Leerlauf das Gaspedal schnell runterdrückt, zischt er kurz, dreht dann aber hoch.
Da ich hier schon einiges zum Thema Ruckeln etc. gelesen habe, dachte ich: nimm Dir mal die Drosselklappe vor. Gestern habe ich sie ausgebaut (was für eine SCH...öne Fummelei). "Leider" war sie fast sauber, sie besitzt auch keine Blow-By-Bohrung, die man reinigen könne. Luftfilter ist neu, Zündkerzen auch. Ich hege ja immer noch Hoffnungen, dass bloß irgendein Schlauch undicht ist oder so was... Was meint Ihr?

Viele Grüße
Roland
 

Anhänge

  • IMG_9674.JPG
    IMG_9674.JPG
    237,9 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_9675.JPG
    IMG_9675.JPG
    213,3 KB · Aufrufe: 4

ocp

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.11.2021
Beiträge
19
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Den hatte ich zwar in der Hand, aber... Ich schau nachher mal, wie der Motor ohne ihn läuft.
 

ocp

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.11.2021
Beiträge
19
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Das hat lange gedauert, aber ich komme selten zum Fahren. Abgesehen davon, dass ESP- und Motorleuchte ohne den LMM angehen, konnte ich keinen drastischen Unterschied ausmachen. Es ist gefühlt etwas besser, es haben sich allerdings auch die Außentemperaturen geändert. Schwer zu sagen. Ich hätte jedoch erwartet, dass der fehlende LMM mehr Unterschied macht. Wie sollte sich das denn eigentlich äußern?
 

ocp

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.11.2021
Beiträge
19
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Ich starte noch mal einen Versuch, eine Ursache für das extrem nervige Verschlucken zu finden. Die Kiste steht kurz vor dem Rauswurf, wenn das so weitergeht. Vor allem im stop and go... furchtbar. Abgesehen davon, dass ein Verkauf so auch etwas schwieriger wird. Ich habe mal ein Video hochgeladen, wo man hört, wie der Motor beim Gasgeben erst mal ein Zischen von sich gibt, um dann sauber hochzudrehen. Leider ist der Ton etwas leise, ich hoffe es kommt trotzdem rüber. Bin für alle Tipps dankbar!

Verschlucken auf Youtube

Viele Grüße
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

ocp

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.11.2021
Beiträge
19
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Kommt eher vom Motor her. Sollte ich vielleicht mal mithilfe einer weiteren opelgeschädigten Person (meiner Frau) lokalisieren! Ich fand's halt auffällig, ob es eventuell normal ist weiß ich nicht.
 

Fexner

Vielschreiber
Registriert
10.10.2017
Beiträge
270
"Danke"
22
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
Easytronic
Spritmonitor.de
Es gibt in der Ansaugbrücke eine Klappe die speziell bei diesem Motor gerne mal kaputt geht, manchmal auch nur der Actuator. Das Könnte dien Fehler sein, hoffe aber nicht darauf, denn das ist teuer!
Es kann auch ein kleines Loch im Auspuff sein. Meine Erfahrung ist, dass das MSG vom Z18Xer seeeeehr gemächlich ist. Ich fahre seit einigen 10.000km mit zu viel Luft (eigene Gefahr!). Alle paar 1000km kommt die MIL , nach einigen Malen löschen des Fehlers passt alles wieder (mit besagtem Fehler!). Mache mich aber im Zuge der Abdichtung des Ölkühlers direkt an die Reparatur des Flexrohrs
 

Fexner

Vielschreiber
Registriert
10.10.2017
Beiträge
270
"Danke"
22
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
Easytronic
Spritmonitor.de
Es ist ein Schaltwalze, die den Luftstrom beeinflusst und damit die Bewegung der Luft in den einströmenden Zylinder. Dadurch werden positive Beschleunigungseffekte erzielt, die in abgasrelevanten Regularien zeitweise zugelassen sind. Die Walze wird unterdruckgesteuert per Signal. Bricht beim plötzlichen Beschleunigen der Unterdruck im Ansaugtrakt zusammen wird ein Signal an entsprechenden Aktuator der Walze gegeben und sie schaltet.

Die Dose sitzt auf der Fahrerseite am Motorblock an der Ansaugbrücke
 
  • Danke
Reaktionen: ocp

ocp

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.11.2021
Beiträge
19
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Das Geräusch kommt eindeutig aus dem Ansaugschlag (Gegend LMM ). Die Klappe konnte ich so nicht gut lokalisieren, das ist alles ganz schön dicht gepackt... Ich gebe das jetzt auf. Der Wagen hat so viele Macken, dass ich einfach mal die Segel streichen muss. Den Gebrauchtwagenmarkt habe ich schon unter Beobachtung (auch wenn das zur Zeit kein Spaß ist).
 

harry52

hilft gerne
Boardunterstützer
Registriert
12.01.2016
Beiträge
602
"Danke"
96
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTJ
Getriebe
6 Gang
Hast Du mal abesprüht mit Bremsenreiniger. Wenn der Falschluft zieht sollte die Drehzahl ansteigen
 

ocp

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.11.2021
Beiträge
19
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Auch eine Idee... verursacht ja keine Kosten. Ansonsten ist die Kiste einfach zu "fertig", das fängt bei der Optik an (unzählige Beulen+Kratzer, was mich aber nicht stört) und endet bei ständigen Überraschungen, was wieder nicht richtig funktioniert: Bremsen, Klima, ... Ab jetzt gibt es nur noch "lebenserhaltende Maßnahmen", bis adäquater Ersatz gefunden ist. Das Ding würde ich hier nicht zum Kauf anbieten, sonst kann ich mich danach nicht mehr blicken lassen :mad:.
 

ocp

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.11.2021
Beiträge
19
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Kurzer Nachtrag: der reichlich verwendete Bremsenreiniger zeigt keinerlei Wirkung, es scheint also alles dicht zu sein.
 
Oben Unten